Samstag, 5. September 2009

wo zwei oder drei in seinem Namen...

Ich habe heute in der Jugend einer Assembly of God Gemeinde gepredigt. Habe mich echt auf das Treffen gefreut! Man sagte mir, dass normalerweise zwischen 30-40 Leute zur Jugend kommen. Ok, ich hatte meine Predigt und einen Übersetzer, eine Powerpoint und ein Video. Alles gut!

Ich kam zur Jugend und 4 Leute waren im Worship Team, 1 Person machte die Technik, 1 Ältester saß dabei und 2 weitere Jugendliche kamen dann auch noch. Hahahahaha :) Wir haben also zu acht JuGo gemacht - war aber echt cool!

Was ich jedoch heftig fand, war, dass sie mir am Ende einen Umschlag mit einer "Dankesspende" gegeben haben. Das kann doch nicht ihr Ernst sein?! Im Vergleich zu Indonesiern bin ich ein steinreicher Mensch, allein schon weil ich schonmal in einem Flugzeug saß.. Aber sie bestanden darauf, dass ich den Umschlag annehme.

200.000 Rupiah sind umgerechnet ca. 13 € - und glaubt mir, für diese Leute ist das echt ein Opfer! Denn gestern war ich mit Freunden am Hafen in Jakarta. Dort arbeiteten die Hafenarbeiter den ganzen Tag in der brütenden Hitze, sie schleppten Zemetsäcke und Säcke voll anderem Kram über viel zu schmale Stege auf die Holzboote. Es war richtig harte Arbeit. Wir fragten einige von ihnen, wie hoch denn ihr Tageslohn sei. Antwort: 50.000 Rupiah pro Tag. (ca. 3,50 €)

Wenn mir eine Gemeinde also 200.000 gibt, dann sind das 4 Tageslöhne.. Heftig.. Ich weiß das echt zu schätzen! Und doch finde ich, es war viel zu viel.. Aber ein Geschenk ablehnen gilt hier als sehr, seeeeeehr unhöflich.. :/

Keine Kommentare: