Samstag, 18. März 2006

Jeschua

also... heute war schon ECHT ne krasse nacht!!
ich konnte aus irgendeinem grund nicht schlafen.. (ich vermute jedoch, dass der grund dafür in marburg liegt: beim IWS social team meeting hab ich sooo viel coca cola getrunken, was ich nun aber schon seit fast 3 wochen GAR nicht mehr getrunken hab, dass ich echt n koffein flash hatte)

anyway, so kam es aber, dass ich gegen 1 uhr nachts noch wach lag und mir überlegte: "eigentlich wolltest du ja deinen erstgeborenen sohn 'Joshua' nennen.. aber hört sich JEschua nicht noch viiiel schöner und cooler an?" .. (naja, was einem eben so um 1 uhr nachts im kopf rum geht) .. dann wunderte ich mich aber und dachte: "ach mist, ist jeschua überhaupt ein name?! joschua wäre ja so n bisschen in anlehnung an Josua, aber JEschua?!" ... ich musste an den film 'Die Passion Christi' denken, wo maria ihren Jesus, als er als kind hinfiel, mal jeschua gerufen hatte..

es ließ mich partout nicht los! um 4:30 Uhr nachts (toll.. ich WOLLTE schlafen, KONNTE aber nicht) trieb mich Gottes Geist dazu gefälligst das nachzuholen, was ich an diesem freitag versäumt hatte: stille zeit! also stand ich auf, suchte meine bibel und schlug sie dort auf, wo ich beim letzten mal aufgehört hatte zu lesen..

ich las zuerst mal das buch Haggai, und da steht:
Haggai 1,1: Im zweiten Regierungsjahr des Königs Darius, am 1.Tag des 6.Monats, gab der HERR dem Propheten Haggai eine Botschaft für Serubbabel, den Sohn Schealtiëls, den königlichen Bevollmächtigten in Juda, und für den Obersten Priester Jeschua, den Sohn Jozadaks.

ääähm... ok... gleich der erste vers SCHRIE mir nur so ins gesicht, dass der name tatsächlich BIBLISCH war!! *lol* aber um was ging es bei DIESEM jeschua? ich las weiter:

Haggai 1,12-13: Serubbabel, Jeschua und alle, die vom Volk von Juda übrig waren, nahmen sich zu Herzen, was der HERR, ihr Gott, ihnen durch Haggai sagen ließ. Sie erkannten, dass Gott den Propheten zu ihnen geschickt hatte, und erschraken darüber, dass sie den HERRN nicht gebührend geehrt hatten.
Da ließ der HERR ihnen durch seinen Boten Haggai sagen: »Ich stehe euch bei! Ich, der HERR, sage es.«


Haggai 2,1-5: am 21. Tag des 7. Monats, gab der HERR dem Propheten Haggai wieder eine Botschaft für den königlichen Bevollmächtigten Serubbabel, den Obersten Priester Jeschua und den Überrest des Volkes. Der Prophet sollte zu ihnen sagen:
»Wer von euch hat den Tempel noch gesehen, bevor er zerstört wurde? Wie prächtig war er damals! Und wie kümmerlich ist das, was ihr jetzt entstehen seht! Es ist nichts, verglichen mit dem, was früher hier stand.
Aber jetzt sagt euch der HERR: 'Lasst euch nicht entmutigen! Ans Werk, Serubbabel, ans Werk, Jeschua, Sohn Jozadaks, du Oberster Priester! Ans Werk, ihr Leute von Juda! Ich stehe euch bei. Das sage ich, der HERR, der Herrscher der Welt.
Ich habe euch meine Hilfe zugesagt, als ihr aus Ägypten gezogen seid, und diese Zusage gilt auch jetzt noch. Mein Geist ist mitten unter euch, habt keine Angst!


krass!! welch HAMMER verheißungen!! :))) aber dabei sollte es nicht bleiben.. ich schloss die bibel und war glücklich, aber es ließ mich nicht los.. ich MUSSTE einfach weiterlesen! das buch haggai hatte ich damit durch (hat ja nur 3 mini kapitel).. so denn fing ich an das buch sacharja zu lesen, und was stand da?

Sacharja 3,1-10: Darauf ließ der HERR mich den Obersten Priester Jeschua sehen. Er stand vor dem Engel des HERRN und rechts von ihm stand der Satan und wollte ihn anklagen.

Doch der HERR sagte zu ihm: »Schweig, Satan! Ich verbiete dir, deine Anklage vorzubringen; denn ich liebe Jerusalem. Ich habe doch diesen Jeschua wie ein brennendes Holzscheit aus dem Feuer gerettet!«

Jeschua stand da vor dem Engel in beschmutzten Kleidern.
»Zieht ihm die schmutzigen Kleider aus!«, sagte der HERR zu den dienenden Engeln, die vor ihm standen, und zu Jeschua sagte er: »Ich nehme die Schuld von dir und lasse dich in Festgewänder kleiden.«
Ich bat: »Setzt ihm auch einen reinen Turban auf!« Sie taten es und kleideten Jeschua neu ein, während der Engel des HERRN dabeistand.

Dann gab der Engel des HERRN Jeschua die feierliche Zusage:
»So spricht der HERR, der Herrscher der Welt: 'Wenn du meine Gebote befolgst und meinen Dienst recht versiehst, wenn du in meinem Haus und in meinen Vorhöfen über der Ordnung wachst, dann gebe ich dir das Recht, zusammen mit denen, die hier vor meinem Thron stehen, an der himmlischen Ratsversammlung teilzunehmen.'«

Weiter sagte der HERR: »Höre, Jeschua, du Oberster Priester, und auch deine Mitpriester, die vor dir sitzen: Ihr seid die lebendige Bürgschaft dafür, dass ich meinen Bevollmächtigten, den 'Spross Davids' senden werde.
Seht den Stein, den ich vor Jeschua niedergelegt habe: ein einziger Stein und darauf sieben Augen! Jetzt werde ich selbst die Inschrift darauf anbringen, ich, der Herrscher der Welt. Ich werde die Schuld des Landes an einem einzigen Tag wegnehmen.
An jenem Tag – sagt der HERR, der Herrscher der Welt – werdet ihr euch gegenseitig einladen und in Frieden und Sicherheit die Früchte eurer Weinstöcke und Feigenbäume miteinander genießen.«


aaaaargh! WIE GEIL IS DAS DENN?!?!? ich war echt HAMMER beeindruckt!! das war so, als hätte Gott gesagt "ordi, nicht jOschua sondern jEschua fänd ich cool für deinen sohn!" whooow.. also wenn ich mal n jungen hab, dann wird er definitiv jeschua heissen! da kann sich das mädel auf den kopf stellen ;) DER name BLEIBT!! :D

mit dieser hammer freude im herzen bin ich dann wieder ins bett.. und zwar ÜBERGLÜCKLICH!! :)))

Tags: ,

9 Kommentare:

Annerle hat gesagt…

du bist knuffig *gg* legst jetzt schon den namen für dein in weiter ferne liegenden Sohn fest.
:-)

ordi hat gesagt…

@annerle: aber sicher doch *g* die frau wird sicher zustimmen *g* sie darf dann ja auch kind 3 und 4 benennen! s mädchen wird auf jeden fall "melody" heissen ;) oder auch "melody lena" (doppelnamen sind toll!)

@juls: öhm, könnte sein! auf jeden fall war das damals scheinbar gar kein so ungewöhnlicher name :) hab ich jetzt mittlerweile in erfahrung gebracht *g*

Kleine Jessica hat gesagt…

hey das ist doch super...

keine frau aber den namen zum sohn *frechgrins*
sehr vorbildlich ;)

wie soll die frau heißen???? *g*

ordi hat gesagt…

die wie FRAU heissen soll? uiuiui.. gute frage! ;) ok... also ausnahmsweise VERZICHTE ich darauf, sie zu benennen! *g* aber irgendwo in ihrem namen sollte auf jeden fall "CHRIST" stehen..

(das heisst nicht, dass sie christine oder christa oder sowas heissen soll, sondern, dass sie sich selbst "christ" nennt *g*)

Kleine Jessica hat gesagt…

hehe... ok, schön das du da so tolerant bist *g*
aber da fällt mir was lustiges ein...
wir haben eine kundin, die heißt christa christ und hat am 24.12. geburtstag... und das ist kein scherz, ich konnts auch kaum glauben als sie vor mir stand :)

ordi hat gesagt…

coole sache! ich kenn n mädel aus amiland, die heisst mit vornamen "athena".. an sich schon ein schöner name! aber der nachname is echt perfekt dazu passend: Athena Antico!! ;D cool, oder?

ordi hat gesagt…

öööhm.. "nein".. also die namensliste für MEINE girls steht schon! und da sind diese namen definitiv nicht mit drauf, sorry! ;)

jeder hat n anderen geschmack, gell? und meiner ist total schön! :D daher wird "melody" auf JEDEN fall ihr name bleiben! :D

eine weitere liste schöner ODER ungewöhnlicher namen hatte ich mal auf meiner alten website ;)

Anonym hat gesagt…

Also Jeshua isch definitiv n cooler Name. Die Frage ist nur, ob er angebracht und sinnvoll ist...
Dein zukünftiger Sohn wird deswegen nur verarscht... (Ok, es gab schon Leute, die Huren heiraten mussten...)
Ich mein, ich heiß "Zöllner" mit Nachnamen und alleine das reicht, um mich seit der ersten Klasse zu verarschen (hab mich dran gewöhnt, finds jetzt witzig).
Ich denke also, du solltesch bei der Namensgebung net nur auf coole Namen, sondern auch auf sinnvolle Namen achten ;)

ordi hat gesagt…

joa scho, aber jeschua hat absolut keine negative bedeutung! eher sehr sehr positiv! und die verheißungen in der bibel sind einfach nur HAMMER für ihn! gehänselt KANN man mit dem namen doch gar nicht werden! "joschi" is das einzige, was du draus machen kannst.. und das is nix negatives :)