Dienstag, 14. März 2006

norddeutsche menschen...

habe gerade den film "Heiratsschwindlerin mit Liebeskummer" auf sat1 gesehen.. hmm, was soll ich dazu sagen? also der film spielt in wuppertal.. hmmm.. und es geht dabei um ne frau aus wuppertal, die sich halt voll verliebt und bla bla bla *schmalz*.. der ganze film hat jedoch eine sehr krasse erkenntnis gebracht, die eigentlich schon seit monaten, ja schon seit 2 JAHREN eigentlich tief in mir drin war: es gibt ein mentalitätsproblem!

es steht mir nicht zu (und deshalb mach ichs auch nicht) darüber zu urteilen, welche mentalität, kultur oder religion "gut" oder "schlecht" ist.. ich erkenne jedoch, dass sie "verschieden" sind.. und so ist mir in deutschland -mal wieder- aufgefallen, wie KRASS unterschiedlich doch die mentalitäten sind!

was ich genau meine ist der unterschied zwischen norddeutschland und süddeutschland.. oder eher norddeutschland und der "mitte".. vor 2 jahren haben sich mein jugend pastor und ich hingesetzt und über das ordi-feindliche dreieck (paderborn, bielefeld, lage-lemgo-detmold) diskutiert.. selbst er war der meinung, dass der norden zwar sehr nett und toll ist, aber für ordis einfach nicht geeignet! damals zog ich eine rote linie direkt über gummersbach/bergneustadt.. alles was nördlich dieser linie verlief sollte zur tabu-zone erklärt werden..

gummersbach und bergneustadt sind tolle orte! die leute, die ich dort kenne sind sehr warmherzig und toll! das bedeutet nicht, dass nördlichere typen nicht auch toll sind, aber sie sind eben nicht auf "meine art" toll.. was ich damit sagen will: ja, die, die mich kennen, haben es sicher schon erraten: mal wieder negative erfahrungen gemacht..

es geht nicht um liebe und schon gar nicht um beziehungen sondern einfach nur um freundschaften.. was ist das bloss mit diesen norddeutschen menschen, dass die immer, aber auch wirklich AUSNAHMSLOS IMMER für MICH unverständlich und unlogisch reagieren?!

ich werde hier keine namen nennen, jedoch meinen beschluss vor euch allen kund tun:
ordi fährt für mind. 3 jahre nicht mehr in den norden!
gültig ab heute - eigentlich sollte ich diesen beschluss auf ca. 10 jahre ausdehnen, aber einfach mal um "lieb" zu bleiben bleibts bei 3 jahren..

nix gegen die norddeutschen, aber irgendwie bringt mich dieses volk immer und immer und immer und IMMER wieder dazu traurig zu sein! :( es ist ECHT faszinierend! das krasse daran: die sagen ja wirklich DURCH DIE BANK alle das selbe!! am anfang einer bekanntschaft kommen sätze wie "ja, stimmt schon, der norden ist halt n bisschen kühler, auch von den menschen her" und "ja, aber es sind nicht alle so" und "ich bin aber anders, stimmts?" und die leute SIND dann auch immer super herzlich und nett! ... BLENDER! >:( .. bislang habe ich wirklich noch keine ausnahme getroffen! die haben einen ALLE hängen lassen.. verlassen.. enttäuscht.. sitzen lassen.. ach, alles halt!

es gibt EINE ausnahme.. die regin aus christeens.. die war wirklich für einen da, als man mal n guten freund brauchte.. der rest? schall und rauch.. alle paar monate meldet sich mal jemand.. ein herzliches DANKE an den norden! :(

dieses DANKE ist jedoch ernst gemeint.. denn dank dieses scheinbar "typisch nordische" verhalten ist mir mal wieder bewusst geworden, dass sowohl mein jugend pastor als auch ich damals recht hatten.. ordi gehört nicht in den norden!

was ich daraus gelernt habe: norddeutsche können prima mit norddeutschen! ordis können NICHT prima mit norddeutschen.. und wenns nicht unbedingt sein muss (und das muss es zum glück ja NIE), werd ich ab jetzt den kontakt mit den angehörigen dieser speziellen mentalitätsgruppe in zukunft meiden..

das mag sich jetzt krass und extrem anhören, aber naja, so bin ich halt! was persönliche beziehungen angeht (also freundschaften und alles andere) werde ich diesbezüglich jetzt sehr rigoros vorgehen.. eine der ersten fragen beim kennenlernen neuer personen wird sein: "wo kommstn so her?" und wenn iiiiiirgend ein ort nördlich von gummersbach oder bergneustadt genannt wird, wird innerlich sofort auf BLOCK gestellt! :D

yeay - ein fettes DANKE an euch nordlichter, dass ihr mal wieder ALLES dafür getan habt um einem eure kälte zu demonstrieren! whoohooo!! ich urteile nicht darüber.. s gibt ja leute, die lieben die kälte (zB mein bruder, der hitze nicht ab kann).. ich bin da anders.. ich LIEBE die wärme und die hitze! besonders auch im gefühlsleben.. daher: viel spass euch da oben im norden! :) mich seid ihr jetzt erstmal los! :D

Tags: , ,

9 Kommentare:

nelli hat gesagt…

das finde ich in der tat sehr krass, was du da geschrieben hast ... aber es sind deine erfahrungen und die respektiere ich ...

Annerle hat gesagt…

Ahhhhhhhhhhhh, destawegen der super Ordi Eintrag in mein GB, du bist schon ein Original, ich hoffe du hast nichts gegen mich, weil ich ja jetzt in Velbert wohne:GG:

Grützle Annika

Anonym hat gesagt…

aha.... wenn du es so siehst....
ich würd eher sagen, dass dein eintrag traurig is!!

ordi hat gesagt…

ich versteh euch schon.. fällt mir auch nich sooo leicht, wie es sich anhören mag! vor allem da ich die leute, die ich im norden kenne, ECHT lieb gewonnen hab (vor allen dingen dich, saerah..) - aber je mehr man leute mag, desto näher lässt man sie an sein herz.. und desto mehr tuts weh, wenn die leute sich dann wieder distanzieren..

im endeffekt ist es reiner selbstschutz.. mag egoistisch klingen.. aber es ist eine RE-aktion.. also eine antwort-aktion auf die "aktio" anderer menschen.. so wie ein kind zusammenzuckt, wenn es geschlagen wurde und sich leute ihm nähern.. man wird halt 'konditioniert' :(

von euch allen finde ICH es am traurigsten, glaubt mir mal.. aber weh tun lassen muss ich mir ja nich, right? :(

Anonym hat gesagt…

aha.... ich weiß nicht, aber ich fühl mich nicht direkt von leuten verlassen, nur weil man 2 wochen nicht mehr tel. hat, da der andere gerade ne stressige zeit hat (klausurenphase, arbeiten, geburtstage, FAMILY, facharbeit....etc) mal ganz davon abgesehen, dass man trotzdem noch sms geschrieben hat... also wenn du dich dann direkt verlassen fühlst, tuts mir leid, aber kann ich halt im moment nix dran ändern.... und wenn du von freundschaft redest, dann würdest du akseptieren, dass ich im moment halt net so viel zeit hab und nicht direkt davon reden verlassen worden zu sein nur weil man nicht mehr so oft tel. das is schließlich nur ne klausurePHASE.... sorry, aber das find ich echt krass....

und wenn du ne mauer um dich rum baust, wird nicht das auch nicht vor verletzungen schützen....

Frannzie hat gesagt…

Hey Ordi.
Ich kann dich verstehen, dass Verletzungen weh tun, wie der name schon sagt... Ich kann dich auch in deiner Situation verstehen, dass du sagst, dass du dich davor schützen willst, aber was ich an deinem Eintrag sehr krass und bemerkenswert fand, war, dass du gesagt hast, dass du auf BLOCK stellen wirst, sobald du erfährst, dass einer aus dem Norden kommt.
Das finde ich wirklich krass, weil mit dieser Einstellung gibst du den Leuten nicht einmal die Chance sich anders vor dir zu bewähren, als deine Erfahrungen bis jetzt von "Nordmenschen" erzählen.
Gib ihnen doch wenigstens eine Chance, aber block sie nicht gleich ab. Das wäre jedenfalls meiner Meinung nach eine bessere Alternative als dein Vorschlag. Du musst ja nicht gleich eine intensive Freundschaft mit jedem neu kennen gelernten eingehen.

Alles alles Liebe und Gottes Segen in allen Dingen,

Franzi

ordi hat gesagt…

@franzi: sogesehen hättest du recht, ABER, ich habe nicht geschrieben, dass ich auf block stelle, sondern dass ich mein HERZ auf block stelle.. soll heissen, dass ich die leute gerne kennenlerne, sie jedoch nicht zu nah an mein HERZ lasse! oder mit anderen worten: ich glaub ihnen ihr "ich bin aber anders!" erst, wenn sie es mir bewiesen haben.. immerhin haben bisher alle nordis das selbe gesagt und am selben punkt versagt..

@saerah: tut mir leid, wenn du den beitrag (schon wieder) nur auf dich beziehst.. dem ist nicht so.. es bezieht sich zwar AUCH auf dich, aber wie ich dir schon in der (nicht-von-dir-beantworteten) mail geschrieben habe, liegt es auch an vielen anderen..

ich hab verständnis dafür, hätte sogar NOCH MEHR verständnis dafür, wenn so n erklärungsversuch vielleicht 1-2 wochen eher gekommen wäre.. ich komm mir einfach doof vor 10 SMS zu schreiben und EINE zurück zu bekommen.. emails zu schreiben und KEINE zurück zu bekommen.. anrufe und nie einer da ist.. 2 nachrichten hinterlasse und nich mal n pieps zurück kommt.. also sorry, auf deinem handy hättest ja wenigstens "anruf in abwesenheit" sehen müssen.. und 2 anrufe in 4-7 tagen sind nicht wirklich viel, aber dennoch n zeichen, dass dich jemand sucht, oder? :(

ich hab verständnis für deine "phase" (haben ja im mom viele schüler).. aber das verständnis für "absolut KEIN kontakt" (mit ausnahme der EINEN sms) KANN ich einfach nur der norddeutschen mentalität zuordnen.. also nimms doch bitte nicht so persönlich und sei nicht so eingeschnappt! ich find das echt albern :( zum dritten mal jetzt: es geht NICHT nur um dich!

PS: hier sei mal ein herzlicher dank an die wiedenester leute gesagt, die mir gemailt haben, obwohl sie ebenfalls gerade in ihren examensarbeiten stecken.. und das zum teil wirklich stundenlang jeden tag bis spät abends..

debbie hat gesagt…

hallo lieber ehemann.
du weißt aber schon, wo deine frau wohnt? ;)
aber mal im ernst: DU HAST SO SO SO RECHT! ich mein, ich wohn im norden, aber wenn ich mir so die südler so anschaue, denk ich ejdes mal "WOW!!!" weil die einfach so krass anders sind, und zwar ALLE, einfach total lieb und offen und wundertoll und nich so..bääh wie wir hier im norden (naja ich ja nihc ich bin ja eh die tollste ;) ) und du hast einfach nur recht, so so so recht wie lange niemand mehr und deshalb kriegst du meine volle unterstüzung und alles und weißt du was? du hast SAU RECHT!

ordi hat gesagt…

*gggggg* ok, ich sag dazu mal lieber nix mehr ;) reicht ja scho, wie viele missverständnisse es allein dazu schon gibt! ;) ich glaub die debbs hat es verstanden - es geht nicht um einzelne leute sondern um die gesamtheit *ja*

bitte bitte bitte nehmt diesen eintrag nicht so persönlich! er bezieht sich NICHT auf einzelpersonen! dankeschön! :) hab euch alle lieb! ;) auch euch norddeutschen! (und verwechselt das nicht mit DEM norddeutschen aus youthweb *kopfschüttel*)