Freitag, 30. November 2007

Boas oder Paulus?

Eine Frage hat mich in den letzten Tagen SEHR beschäftigt: Wer will ich sein? Ein Boas oder ein Paulus? Diese Frage mag jetzt verwirrend klingen, hat aber einen Grund, den ich gleich erläutern werde.

Für all jene, die nicht wissen, wer Boas ist: Boas ist der Mann, der Ruth im alttestamentlichen Buch Ruth erlöst bzw. freigekauft hat durch Heirat. Boas war wesentlich älter als Ruth (vgl. Ruth 3:10 sowie überall in Kapitel 2), jedoch heiratete er sie um für sie zu sorgen (und ein "Löser"). Ruth war aus Moab, welches als heidnisches Volk galt, welches Gott nicht ehrte. Sie jedoch ging mit ihrer Schwiegermutter Naemi nach Juda zurück und vertraute dem Gott der Israeliten.

Okay - Boas, alles klar. Was hat das jetzt mit Paulus zu tun? Ganz einfach: Paulus war ein Evangelist und Missionar. Sein Leben war dem Dienst Gottes unterstellt und er lebte aufopfernd für das Evangelium, damit "wenigstens einige" (oder "etliche") gerettet werden (1. Korinther 9,22 und irgendwie auch Römer 11,14). Sein Leben war ganz für Gott - da war nicht mal Platz für eine Frau, obwohl er in Titus 1,6 sowie 1. Timotheus 3,2+4 klar sagt, dass jemand im vollzeitigen Dienst sogar sehr wohl eine Frau haben sollte (und sein Familienleben Zeugnis seiner Qualifikation zu geben hat). Paulus war aber nunmal nicht verheiratet (oder bereits Witwer), als er seinen Dienst antrat.

Okay - Boas, alles klar. Paulus, alles klar. Was hat das jetzt mit Ordi zu tun?! Naja.. ich frage mich in letzter Zeit, ob man einen Boas-Charakter und einen Paulus-Charakter kombinieren kann. Ist es möglich eine Person zu heiraten, die man aus Armut befreit hat (geistlicher Armut oder Gefangenschaft der Irrlehre), und dennoch die Mission Gottes als Hauptziel seines Lebens zu verfolgen? Steht die Pflege und Erbauung der Frau, die man aus Einsamkeit / Furcht / Schuldgefühlen / Minderwertigkeitskomplexen oder sonstwas befreit nicht im Weg, wenn es darum geht das Evangelium zu verkünden? Ist diese Pflege und Erbauung so zeitaufwendig, dass Evangelisation darunter leiden könnte? Oder kann man beides miteinander verbinden - und somit ein Boas und ein Paulus zugleich sein?

Ich habe in Louisville eine Predigtreihe über das Buch Ruth gehört in meiner Gemeinde dort. Es war einfach nur hammer! Und, obgleich ich zu einem Paulus berufen bin, möchte ich auch ein Boas-Charakter sein. Jemand, der sich aufopfernd um einen Menschen kümmert, der wirklich Hilfe braucht.

Tags:

Keine Kommentare: