Donnerstag, 15. November 2007

Motzkind

Ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit Aster, einem der Mädels, die in der WG genau gegenüber von unserer wohnen. Obwohl sie meinen Blog so direkt nicht kennt, hat sie viel davon gehört. Hauptsächlich jedoch, dass "Ordi dort ständig am motzen ist." - Und irgendwie hat sie, bzw. die Leute, die dies so feststellten, ja schon recht. Ich bin ein Motzkind! :P

Ich fragte mich also selbst, wieso das wohl so ist. Ich denke eine Antwort gefunden zu haben: Viele Leute sehen mich als Sanguiniker an - dies bedeutet, dass ich einerseits meist sehr guter Laune bin, andererseits sehr vergesslich. Letzteres spielt eine große Rolle, da es ersteres beeinflusst: Ich erinnere mich eigentlich meist nur an die guten Dinge und Erfahrungen meines Lebens - alle negativen vergesse ich einfach wieder sehr schnell. :)

Meinen Blog schreibe ich hauptsächlich mal für MICH selbst - um nicht zu vergessen. Ich wollte nicht vergessen, was für grosse Dinge Gott in meinem Leben getan hat. Aber auch andere Erlebnisse werden hier ja festgehalten. Wenn ich nun an einen neuen Ort komme (z.B. damals ans SBTS in Kentucky), wird erstmal alles verglichen mit dem Ort, wo ich vorher war (und meist schneidet der neue Ort dabei nicht so gut ab "auf dem Blog"). Das war letztes Jahr so, das ist dieses Jahr genauso. Je weiter das Jahr voranschreitet, desto öfter schreibe ich über die positiven Erfahrungen und Erlebnisse. Das war am SBTS so, das ist auch am BSB so. Ich brauche eben meine Eingewöhnungsphase!

Der Punkt ist: Ich vergesse schlechte Erfahrungen sehr schnell. Ich schreibe die negativen Dinge auf, da ich sie sonst sehr schnell vergesse (oder verdränge, was ich auch gerne "aktives Vergessen" nenne *smile*). Noch einmal: Den Blog pflege ich in erster Linie für mich selbst.

Es gibt jedoch eine Vielzahl guter Erfahrungen, die es nicht immer in meinen Blog schaffen! Die Dankbarkeit, hier am BSB zu sein, z.B. - oder der Besuch von Moni und Ronja aus meinem alten Jungedkreis aus Giessen! Es gibt soooooo viele Dinge, für die ich Gott so unendlich dankbar bin, dass dieser Blog schlichtweg keinen Platz dafür finden würde, wenn ich sie alle auflisten oder erzählen würde. Und da ich mich an die guten Dinge sowieso immer erinnere, schreibe ich eben meist die Dinge auf, die a) mich nerven, oder b) ich sowieso bald vergessen werde. :)

Warum schreibt man also negative Dinge auf mit der Intention sie nicht zu vergessen? "Das ist ja fast wie bei Mädels!" mag da eine böse Zunge behaupten, da viele Mädels sich ja auch gerne all die negativen Dinge merken, die Mann so macht. :) Dies ist jedoch nicht der Grund. Mein Grund ist nicht, die negativen Dinge gross zu machen, sondern MEINE Sicht der Dinge realistisch zu halten! Ich tendiere dazu Dinge, die ich mag, in höchsten Tönen zu loben: "Das SBTS war ein kleines Stück Paradies auf Erden. Meine Zeit in den USA war das beste Jahr meines Lebens. Meine alte Gemeinde war der herzlichste und wärmste Ort auf der ganzen, weiten Welt und übertraf sowieso alle Menschen an Liebe und Offenheit." All diese Dinge sehe ich wirklich so, jedoch helfen mir meine eigenen Texte auf meinem Blog auch die negativen Seiten zu sehen, um so einen realistischeren Blick der Dinge zu behalten.

Wenn ich also mal wieder am motzen und keifen bin, seid gewiss: Meist gibt es WEIT MEHR positive Dinge, die ich erlebe, als die paar negativen, über die ich schreibe. :) Wer mich kennt, weiß: Ich bin ein SEHR, sehr glücklicher Mensch, der das Leben, welches Gott mir im Überfluß geschenkt hat, genießt und liebt! :)

Ist euch, die ihr den Blog regelmäßig(er) liest, dieses Muster in meinem Blog aufgefallen? Oder spinne ich mir das alles nur zusammen, damit es in meine Theorie passt? Empfindet ihr meinen Blog als "sehr motzig"? Comments welcome.

Tags: ,

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
ordi hat gesagt…

antwort auf (leider) gelöschten comment: ja, ich schreibe den blog "hauptsächlich" für mich - aber nicht ausschließlich. es ist ja "auch" ein kommunikationswerkzeug. wenn ich um comments bitte, ist das also ganz normal. hab ich doch vorher schon oft gemacht? auch in form von umfragen. wie gesagt: hauptsächlich ja, ausschliesslich nein. :)

danke für den beitrag! s nächste mal bitte mit namen. hätte den gerne stehen gelassen.