Sonntag, 11. November 2007

Psalm 119

Wer kennt ihn nicht? Den längsten Psalm der Bibel, und somit auch zeitgleich das längste Kapitel der Bibel ist. Er hat 176 Verse und ist eine Quelle von wirklich vielen beeindruckenden Versen, die u.a. auch Worship Songs inspiriert haben (z.B. "Thy Word" und andere).

Vorgestern forderte ich die jüngste Bibelschülerin am BSB, die Tam, heraus, diesen Psalm auswendig zu lernen. ;) Zeitrahmen: 6 Monate. Das ist eigentlich zu schaffen - es ist ca. 1 Vers pro Tag. Im Grunde genommen hab ich das nur gemacht, weil ich schon immer mal sagen wollte, dass ich jemanden kenne, der den Psalm 119 komplett auswendig kennt. *g*

Die Tam war aber ganz schön gerissen.. Sie hat mich nämlich herausgefordert das Gleiche zu tun! Die Herausforderung ist groß, vor allem, weil ich nicht sonderlich begabt bin was Auswendiglernen angeht. Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen! :) Habe der Miss Ina mal die selbe Challenge gestellt - auch sie will es versuchen. Cool! Bin gespannt wer von uns Dreien es schaffen wird. Will sonst noch jemand mit einsteigen? :) Der Psalm ist echt hammer! Ihn auswendig zu können ist noch viel hammererer... (?) *lol* ;)

Tags: , , ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wenn ich einen Tip geben dürfte: Den auswendigzulernenden Text in Teile von je etwa 20 Sätzen zerlegen, diese Teile aufzunehmen und während des Einschlafens hören. Das gräbt sich ungemein ins Unterbewusstsein. Habe vor etwa 20 Jahren auf diese Art und Weise "Geschlossene Gesellschaft" von Sartre auswendig gelernt und kann es heute noch rezitieren.