Samstag, 3. November 2007

Sprüche 31 - "the excellent wife"

An excellent wife who can find [her]? She is far more precious than jewels. The heart of her husband trusts in her, and he will have no lack of gain. She does him good, and not harm, all the days of her life. .. She dresses herself with strength and makes her arms strong. .. She opens her hand to the poor and reaches out her hands to the needy. .. Strength and dignity are her clothing, and she laughs at the time to come. She opens her mouth with wisdom, and the teaching of kindness is on her tongue. She looks well to the ways of her household and does not eat the bread of idleness. Her children rise up and call her blessed; her husband also, and he praises her: "Many women have done excellently, but you surpass them all." Charm is deceitful, and beauty is vain, but a woman who fears the LORD is to be praised. -- Proverbs 31:10-12, 17, 20, 25-30 (ESV)
auf Deutsch:
Eine tugendhafte Frau – wer findet sie? Sie ist weit mehr wert als [die kostbarsten] Perlen! Auf sie verlässt sich das Herz ihres Mannes, und an Gewinn mangelt es ihm nicht. Sie erweist ihm Gutes und nichts Böses alle Tage ihres Lebens. .. Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und stärkt ihre Arme. .. Sie tut ihre Hand dem Unglücklichen auf und reicht ihre Hände dem Armen. .. Kraft und Würde sind ihr Gewand, und sie lacht angesichts des kommenden Tages. Ihren Mund öffnet sie mit Weisheit, und freundliche Unterweisung ist auf ihrer Zunge. Sie behält die Vorgänge in ihrem Haus im Auge und isst nie das Brot der Faulheit. Ihre Söhne wachsen heran und preisen sie glücklich; ihr Mann rühmt sie ebenfalls: »Viele Töchter haben sich als tugendhaft erwiesen, du aber übertriffst sie alle!« Anmut ist trügerisch und Schönheit vergeht, aber eine Frau, die den HERRN fürchtet, die wird gelobt werden. -- Sprüche 31, Verse 10-12, 17, 20, 5-30 (Schlachter Übersetzung)
Sprüche 18:22 sagt: Wer eine Frau gefunden, der hat etwas Gutes gefunden und Gunst von dem HERRN erlangt.

Hmmmm... Die Bibel spricht sehr positiv über das Thema Ehe und Partnerschaft. Jedoch setzt sie auch sehr hohe Maßstäbe, denen heutzutage nur sehr wenige Personen bereit sind zu folgen (Frauen wie Männer gleichermaßen). Die Frage für Männer ist daher: "Gibt es solche Frauen überhaupt noch?" und "Bin ich heute schon der Mann, den meine zukünftige (hammer-wow) Frau verdient hat?" Wenn letzteres nicht gegeben ist, braucht man nach ersterem gar nicht erst fragen.

Jedoch gibt es nach dem Buch Sprüche (im AT) ja noch das NT (Neues Testament), welches ebenfalls viel zum Thema Partnerwahl zu sagen hat. 1. Korinther 7:25-38 seien hier nur mal erwähnt, wobei ich lediglich die letzten beiden Verse hier anführen werde:
"Wenn aber einer im Herzen fest steht und keine Not hat, sondern Vollmacht, nach seinem eigenen Willen zu handeln, und in seinem eigenen Herzen beschlossen hat, seine Jungfrau zu bewahren, der handelt recht. Also, wer verheiratet, handelt recht, wer aber nicht verheiratet, handelt besser." (Hervorhebung von ordi)
Soll man nun auf die (schwierige) Suche nach einer gottgefälligen Frau gehen, oder lieber unverheiratet bleiben (und somit den leichteren Weg wählen)?

Ich weiß es nicht..

Das größte Problem, das ich jedoch sehe, ist, dass ich selbst noch nicht der Mann bin, der ich sein sollte, wenn Gott mir eine solche Frau an die Seite stellen würde. Sie soll ihre Perlen schließlich nicht vor die Säue werfen - sollte ich dann nicht selbst ein Vorbild in Demut, Liebe und im Gebetsleben sein? Möge Gott weiter an mir arbeiten und "die Richtige" mir vorenthalten, bis Er mich reif genug gemacht hat auch ihr alle Ehre zu machen und "der Richtige" zu sein.

Tags: , , ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Amen Bruder! Das gleiche gilt für mich, nur setz überall dort wo 'Frau' steht 'Mann' ein :)
-Julia