Hmm, hätte nicht gedacht, dass sich einige Gemüter über meinen Blogeintrag so aufregen würden. Ich wurde gebeten ihn zu löschen. Nun.. hier ist mein Statement dazu: "quod scripsi scripsi" habe ich mir auf die Fahne geschrieben, und "was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben" ist auch Programm. Ich stehe zu meinen Worten, auch wenn ich ab und an falsch liegen möge, oder damit jemandem Unrecht tue. Ich schreibe Verbesserungen oder Korrektureinträge, lösche jedoch nichts, denn mein Blog ist eine authentische Repräsentation meiner Gedanken und soll auch so bleiben. Ich mache manchmal Fehler - und manchmal trete ich Leuten auf die Füße (aber nicht beim Tanzen! *g*) oder trete ihnen zu nahe. Sowas passiert, und es ist falsch - das ist ganz klar. Und wie im realen Leben kann ich mich nur dafür entschuldigen. So wie man Taten nicht ungeschehen machen kann, möchte ich meine Worte auch nicht einfach löschen, als wären sie nie gesagt oder geschrieben worden.
Um jedoch einen Vorschlag zur Güte zu machen, habe ich beschlossen den Beitrag "auszublenden". Er ist also noch da, aber springt niemandem mehr ins Auge. Nur wer wirklich Interesse an so langen Texten hat, kann versuchen sich den Text einzublenden. Meine Bitte wäre jedoch: Lasst es einfach. Ich hoffe, dass dieser Schritt die betreffende Personen eeetwas beruhigt. Es tut mir Leid, dass die Personen sauer sind wegen sowas... Meiner Meinung nach habe ich so gut wie nur irgend möglich auf die Anonymität aller geachtet. Da dies aufgrund falscher Annahmen meinerseits nicht gelungen ist, tut mir zutiefst Leid. :(
Außerdem habe ich auch sehr subjektiv geurteilt: Was mir so wie Kuscheln vorkam, war z.B. kein Kuscheln. Das ist halt echt doof, wenn man schreibt ohne wirklich zu wissen (oder zu sehen) was abgeht. Das war mein Fehler! Das Ätzende ist, dass dadurch wirklich SEHR bescheuerte Gerüchte entstanden sind, die die Wahrheit einfach nicht widerspiegeln.. Und das auch noch über Leute, die mir a) sehr viel bedeuten, und sich b) sehr um ein gottgefälliges Leben gemühen. Solche derben Fehler meinerseits tun mir dann SEHR Leid! :( Der Eintrag sollte nur ein Beispiel enthalten für ein übergeordnetes Konzept: Die Wichtigkeit von Mentorships. Dummerweise ging das total in die Hose, weil das Beispiel auf z.T. subjektiver Fehlinterpretation basierte. Daher hier nochmal ein großes SORRY! :(
Eine Sache ist jedoch sicher: Alle hatten Recht, die gesagt haben, dass man solche Dinge erstmal persönlich ansprechen sollte bevor man sowas in einen Blog stellt... Das war mein riesen Fehler, und der tut mir SEHR Leid! Bitte betet für mich, dass ich den Mut habe das in Zukunft echt anders zu machen.
Last but not least: Eine der betroffenen Personen stach gestern sehr krass hervor - die Person, die zwar sehr wenig sagte, jedoch unglaublich treffende Worte fand. Ich staune immer wieder über diesen WG Kollegen von mir, der wenige Worte weise wählte, und dadurch eine geistliche Reife und eine Demut bewies, die mich zum Staunen und Nachdenken gebracht hat. An dieser Stelle ein herzliches DANKE für diese Worte! Es waren Worte der Kritik, doch sie waren alle gerechtfertigt und wohl gewählt - und hatten das Ziel Versöhnung zu schaffen. -DAS- ist Reife!
An dieser Stelle noch ein dickes SORRY, dass ich diese Reife oft nicht habe. :( Viele Bibelverse gingen mir durch den Kopf - vor allem aus Sprüche. Sie veranschaulichen am besten, was ich meine. Sprüche 12:18 sowie 25:12 nebst 29:11 seien hier genannt - aber auch 8:33, 10:14 und vielleicht auch 16:23. Kolosser 4:6 und Jakobus 1:19 sollte jeden von uns zum Nachdenken bringen (vor allem auch mich), auf dass wir darüber reflektieren und, wie das mein WG Kollege gemacht hat, in unserem Leben lebendig werden lassen!
Tags: Blog, Korrektur, Freunde, Streit, Versöhnung
2 Kommentare:
antwort zum (leider) gelöschten comment: wieso sagst du, man soll nicht urteilen, urteilst aber selbst?
wieso urteilst du über mein angebliches verhalten, wenn du mein verhalten (scheinbar/offensichtlich) gar nicht kennst?
seltsamer comment war das... kann ich leider nicht viel mit anfangen :/
Kommentar veröffentlichen