Immer wieder stoße ich auf Leute, die mir sagen, dass das SWBTS das "größte Seminar in den USA" ist.. das verwundert mich doch sehr. Vor ein paar Monaten sprach ich Dr. Page Patterson (den Präsidenten vom SWBTS) persönlich darauf an und fragte ihn nach der tatsächlichen Größe seines Seminars, da doch sehr viele Gerüchte die Runde machten. Er sagte mir, dass das SWBTS 2.600 (Vollzeit-)Studenten hat - und wenn man die Fernstudiums- und Teilzeitstudenten mitrechnet, käme man auf 3.200 Studenten (obgleich die Website genauere Daten nennt: nämlich 3.581 Studenten). Okay...
Das SBTS (wo ich war) ist hier in der Gegend nicht so bekannt. Aber die aktuelle Zahl (April, 2008) besagt, dass dort gerade 4.300 Studenten studieren. Ob da die 800 Bachelorstudenten mit eingerechnet sind oder nicht, das weiss ich nicht. Tatsache scheint jedoch zu sein, dass 4.300 größer als 3.200 ist, stimmts? Aber wozu dieser Größenvergleich? Ich finde es albern... Ich freue mich einfach, dass so viele Leute MEHR von Gott wissen wollen und sich wirklich für ihren Dienst ausrüsten lassen. Ein "Potenzvergleich" ist da absolut unangebracht.
Soweit zu diesem Punkt. Last but not least bleibt zu sagen: Das SBTS ist auch nicht das größte Seminary in den USA. Die Liberty University (ebenfalls eine sehr beliebte Theologische Ausbildungsstätte, die einst Liberty Baptist College hieß) hat zurzeit 11.300 Studenten auf dem Campus, sowie weitere 24.000 eingeschriebene Fern-Studenten - also 35.300 Studenten insgesamt. Die studieren zwar nicht alle Theologie, aber der theologische Sektor dort ist nicht nur riesig, sondern wirkt sich auch auf das sonstige Universitätsleben aus: Der Glaube steht in allen Bereichen dort, wo er hingehört: im Mittelpunkt!
Also, Freunde des Größenwahns... bevor wir wieder "wer hat den Größten?" spielen, lasst uns doch lieber einfach dankbar sein dafür, dass Gott so viele Menschen in bibeltreuen Ausbildungsstätten zurüsten lässt! :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen