Donnerstag, 18. Mai 2006

Meine theologische Weltanschauung... ?

hmmmmmmm... hab mal (inspiriert durch Hufi's Blog) einen Test gemacht, der zeigen soll, wo man theologisch steht.. ich bin da eher skeptisch, aber ok ;) hier sind die ergebnisse:

You scored as Evangelical Holiness/Wesleyan. You are an evangelical in the Wesleyan tradition. You believe that God's grace enables you to choose to believe in him, even though you yourself are totally depraved. The gift of the Holy Spirit gives you assurance of your salvation, and he also enables you to live the life of obedience to which God has called us. You are influenced heavly by John Wesley and the Methodists.

Evangelical Holiness/Wesleyan
71%
Fundamentalist
61%
Charismatic/Pentecostal
57%
Emergent/Postmodern
57%
Reformed Evangelical
57%
Neo orthodox
50%
Classical Liberal
43%
Roman Catholic
21%
Modern Liberal
14%

What's your theological worldview?


Also was MICH angeht: ich kann diesem ergebnis NICHT wirklich zustimmen! ich kenn diesen wesley gar nicht und außerdem gibts da so einige unterschiede zwischen dem, was methodisten lehren, und dem, was ich für richtig halte!

ich schließe mich da der meinung von Hufi an: die meisten scheinen laut diesem test wesleyan zu sein, und somit KANN da schon was im grundsatz nicht stimmen :P

Tags: ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also ich wurde auch als Wesleyan bezeichnet. Und bei mir stand der Balken da bei 96 %. Dabei war ich mir sicher, dass ich einige Fragen ganz sicher nicht "methodistisch" beantwortet habe... grins

Tom