Hey Leute!
Die Zeit in Siegwinden ist eeecht schnell rum gegangen.. wie kurz doch eine Woche sein kann!
Am Sonntag Abend bin ich nach dem IWS ja hingefahren und kam dann auch irgendwann gegen 23:15 Uhr an.. zu krass! da fährt man irgendwann von der normalen Straße ab und fährt sehr krasse Kurven durch, was beim ersten mal Durchfahren, wie reinste Pampa wirkt! Und plötzlich ist man von nem Feldweg in ner kleinen Häusersiedlung mit 3 Parkplätzen.. schon erstaunlich :) da baut jemand einfach so mitten ins Feld Häuser auf ne Wiese und schon kommen Leute um darin zu wohnen! :) Faszinierend!
Das Arbeiten da hat echt Spaß gemacht und die Gemeinschaft war toll! Wobei ich echt sagen muss, dass man sich daran erstmal gewöhnen musste.. Wie einige von euch wissen, bin ich ja WIRKLICH schüchtern, vor allem wenn es um Orte und Personen geht, die mir fremd sind.. Am Montag z.B. lernte ich mal so fast alle kennen, die da so rumwuseln.. Und alle verstanden sich untereinander SUPER und lachten viel miteinander! .. ja, eigentlich prima, aber es waren hauptsächlich insider, die ich nicht verstand :( ich denke, dass die meisten (wenn nicht alle) mich dort einfach "super schnell" aufgenommen hatten - vielleicht ZU schnell? denn ich brauche immer so meine "vorwärm-zeit", in der man ein bisschen auf mich eingeht, damit ich irgendwie irgendwoher von irgendwem eine bestätigung bekomme, dass man dort gern gesehen ist..
wenn man eine weile an einem ort ist, weiß man einfach, ob man gern gesehen ist oder nicht - da brauchts keine bestätigung.. aber am anfang? dieser anfang fiel mir SEHR schwer, muss ich zugeben :( weil mir die bestätigung total fehlte.. vielleicht gehörte ich einfach schon ZU schnell dazu?
nachdem ich über die tage die leute kennengelernt hatte, ging es mir aber echt besser was das angeht! :) die leute sind echt irre nett! und lustig! man muss aber "ihre art von humor" erstmal verstehen lernen.. ich hab ja ne ganz andere :o) meine art haben sie leider nicht so verstanden oder zumindest nicht als lustig empfunden :/ hmmm.. das hats nicht gerade leichter gemacht..
meine ö (sie ist der mir zur zeit wichtigste mensch auf diesem planeten!) rief mich auf handy an und es war... es war einfach wie eine kleine oase in einer wüste! nicht, dass siegwinden eine wüste wäre, aber gerade am anfang fühlte ich mich einfach überhaupt nicht verstanden oder wohl :( wir telefonierten über ne stunde :) das war echt toll!! oh man... ich liebe meine kleine schwester sooo sehr! wenn ich nach amiland gehe, dann wird SIE definitiv DIE person sein, die ich am meisten vermissen werde :'(((
ich fands aber echt super die regina mal wieder zu sehen! sie ist ein sehr lustiger mensch! :) auch sie überraschte mich immer wieder.. vor allem damit, dass wir wirklich absolut und gar nicht den selben humor haben :/ irgendwie schade.. ich glaube, ich hab sie ziemlich oft auch einfach nicht verstanden *?* .. ich weiß irgendwie nur sehr selten, ob jemand etwas ernst meint oder ironisch, sarkastisch oder zynisch.. ich kann mit den letzten drei dingen irgendwie nicht viel anfangen :( ich checks einfach net!
regina liebt regeln.. so ihre eigene aussage.. nun, wer mich kennt weiß, dass dies einfach zu konflikten prädestiniert ist! :) und meinungsverschiedenheiten in dem punkt gabs dann auch ohne ende ;) aber s war cool! weil: wir sind ja geschwister im herrn und haben da in liebe drüber gekämpft ;)
von allen leuten, die dort rumwuselten, verstand ich mich mit sascha wohl am besten.. er war still und redete nicht viel.. aber er erinnerte mich sooo an meine ö!!! er spielte klavier ohne noten und, wenn er zeit hatte, verzog er sich in den raum ganz oben im 2. stock wo das klavier stand und spielte einfach.. und spielte und spielte und spielte! ich fands sooo schön!! er ist generell sehr musikalisch :)
er hat auch n SEHR coolen humor!! einen, den ich auch verstehe ;) das fand ich sehr praktisch! .. so hart es klingt: er war für mich die ganze woche über so der bezugspunkt, mit dem ich mich am ehesten identifizieren konnte.. schon krass.. alle anderen waren stets lustig oder geschäftig, redeten gern und hatten auch gern spass.. aber ich BIN einfach gar nicht so.. auch wenn die meisten von euch denken, dass es so wäre.. die demütige haltung vom sascha hat mich sehr beeindruckt und ich fands super interessant seinen zukunftsplänen zuzuhören, als mich über dinge zu amüsieren, die ich partou nicht verstand :/
vielleicht kam es mir nur so vor, aber irgendwie schien sascha "dazu zu gehören" aber gleichzeitig "NICHT" dazu zu gehören.. irgendwie genau wie ich :/ vielleicht hab ich mich deshalb mit ihm so gut verstanden? wir haben auch ab und an billard gespielt :) es war SEHR cool! er ist enorm schnell enorm viel besser geworden! :)
sehr cool war aber auch die aktion, die die mädels am vatertag gemacht haben! wow! ich war echt beeindruckt! sie haben so waffel-creme dinger selbstgemacht und mit "danke papi! =)" fähnchen versehen.. und sie bedienten uns den ganzen abend! das war echt super nett von ihnen!!!
am ende der woche fuhr ich spät abends während alle eine DVD von jeremy camp ansahen.. ein wirklich guter musiker! dennoch geht mir eine aussage von regina nicht aus dem kopf.. sie sagte, dass er anfang 20 sei, und ich kommentierte das mit einem lächeln und naja, dass ich aus dem alter schon raus bin.. und dann kam dieser satz: "der ist wenigstens ein richtiger mann!" .. und ihr blick dazu waren schon irgendwie verletzend.. :(
ich nehme es ihr nicht übel, denn sie kennt mich ja wirklich KAUM.. aber in mir wuchs die frage nach dem: "wie definieren leute einen MANN?" .. und ich stellte fest, dass die meisten leute keine ahnung haben, was ein mann eigentlich ist.. jemand, der gut gitarre spielt?! jemand, der einfach älter aussieht? (und dieser typ sah echt WESENTLICH älter aus, als er war!).. oder vielleicht jemand, der sich reif VERHÄLT?
einige von euch werden sagen: letzteres stimmt.. ich sage: keins von dreien stimmt.. ich verhalte mich auch sehr oft erwachsen, SEHR erwachsen, VIEL ZU erwachsen! so erwachsen, dass ich auf seminaren auf 32 geschätzt werde.. so erwachsen, dass man mir verantwortung übertragen hat, die ich mir selbst nicht zugetraut hätte.. so erwachsen, dass ich klug genug war, diese verantwortung abzulehnen.. wenn ich predige wundern sich die leute auch und denken "whoa, was der schon erlebt hat!" und manche sogar "wie reif er doch schon ist!" ..
eins habe ich vom "erwachsen sein" gelernt: was andere denken oder sagen spielt gar keine rolle, denn sie kennen dich nicht.. sie urteilen nur gern :( ein erwachsener mensch ist nicht der, der nach außen hin erwachsen wirkt.. sondern der in den wichtigen und täglichen entscheidungen des lebens die RICHTIGE und verantwortungsbewusste entscheidung trifft..
konnte regina das über jeremy camp wissen? ich bezweifle das.. vielleicht ja! aber ich denke eher "nein".. konnte sie es über mich wissen? definitiv "nein".. warum urteilen menschen dann so vorschnell? und warum urteilen CHRISTEN eigentlich viel schneller als nicht-christen?!
das sind so dinge, die mir nach Siegwinden sehr stark zu denken gegeben haben.. wir, die wir von Gott aufgetragen bekommen haben, langsam im urteil aber schnell in der liebe und der versöhnung zu sein, machen genau das gegenteil.. warum?! warum diese auflehnung gegen Gott in selbst den kleinsten dingen unseres alltags? :( ist das nicht traurig? und ich nehme MICH da nicht raus! ich bin doch auch nicht besser! :(
hmmm... naja, siegwinden ist vorbei und es wurde viel an arbeit geschafft.. irgendwie fehlen mir die leute da! am ende der woche hatte ich endlich ihren humor begriffen und die insider verstanden.. die gemeinschaft, die sie dort haben ist echt SUPER! -sobald man sie versteht- .. wenn man sich die zeit nimmt, dort hineinzuwachsen, ist das eine UNGLAUBLICH tolle community!! ich muss echt sagen: SUPER!! bloss die startschwierigkeiten muss jeder für sich selbst meistern.. wer sich nicht die zeit nimmt, diese wirklich wundervollen leute kennenzulernen, verpasst was! und neigt dazu sie vorschnell zu verurteilen und als "seltsam" abzustempeln, obwohl sie auf ihre eigene art echt HAMMER tolle menschen und ne hammer tolle gemeinschaft sind!
in diesem sinne: wenn ihr mal nach siegwinden kommt: freut euch diese wirklich TOLLEN menschen kennenzulernen! :) sie alle sind wirklich super nette und liebenswerte menschen! Sascha, Regina, Dima, Johanna, Timmi, Irene, Waldemar, Tanja, und die beiden Hauseltern! :) es war echt eine große bereicherung dort gewesen zu sein! :)
Tags: Erlebnisse, Freunde
2 Kommentare:
Hey du,
hab grad nach Siegwinden gegoogelt weil ich wissen wollte, ob die endlich mal die neue Homepage online gestellt haben. Und dabei bin ich auf diesen Eintrag gestoßen.
Es tut mir so leid, wie wir in Siegwinden waren. So unglaublich leid. Und es tut mir so leid, dass ich nicht mehr darauf achten konnte, wie es dir geht, wie du dich fühlst in unserer damals schon sehr festen Gruppe. Und es tut mir sooo leid, was ich da wegen Jeremy Camp gesagt hab und wie das bei dir angekommen war. :-(
Es tut mir leid.
Wollte das nur schnell schreiben, bevor ich's doch vergesse, obwohl mir das jetzt doch so wichtig geworden ist.
Regina, du bist echt die beste! :) wie du aber im post selbst lesen kannst: ich hab meine Zeit bei euch echt genossen! und es war auch eine Demut-lehrende Erfahrung, denn es ging mal NICHT um mich (sollte es ja auch nicht), und das war mal echt GUT so!
mach dir keine Sorgen - ich möchte mich hiermit mal bei dir (und allen Siegwindenern) bedanken, dass ihr mich nicht in den Mittelpunkt gestellt habt (was leider viel zu oft passiert)..
Gott segne dich, Regina! again: no worries! :))
Kommentar veröffentlichen