Samstag, 16. Februar 2008

Der letzte Praktikumstag

Für Prince und mich war heute der letzte Praktikumstag, da wir beide noch Verpflichtungen hier in Bonn hatten. Der Rest der Truppe hält bis Sonntag Mittag wacker die Stellung.

Der Tag heute war echt chillig. Mister P und ich sind Umfragen machen gegangen während die anderen den Jugendabend für morgen vorbereiteten. Bei den Umfragen viel mir auf, dass viele Leute einfach nur gerne jemanden hätten, der ihnen zuhört... Eine Frau wollte die Umfrage nicht machen, aber gerne ein bisschen plauschen. Ohne es zu bemerken, hat sie sämtliche Fragen auf dem Bogen mitbeantwortet, indem sie auf einfache, persönliche Fragen von uns geantwortet hat, hehe! :) Ein Aramäer (Christ) redete sehr lange mit uns und fragte, wo denn in Deutschland bitteschön das Recht sei? Er fragte, Wieso Moslems Moscheen in Deutschland bauen dürfen, Christen in seinem Heimatland (Türkei) jedoch nicht mal ihre Kirchen renovieren dürfen. Er empfand es als schreckliches Unrecht, dass wir hier in Deutschland den Moslems Rechte gewähren, die die Moslems den Christen in der Türkei nicht gewähren. P und ich mussten einfach nur noch grinsen. :) Genau das Thema ist nämlich unser Hauptthema zur Zeit!

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass Deutsche so gut wie nie die Tür öffnen, Ausländer jedoch fast immer. Ausländer sind auch meist weeesentlich freundlicher als die Deutschen! Ich war überrascht, wie verbittert doch viele Deutsche waren... Irgendwie traurig.. :/

Am Nachmittag haben wir dann einen Büchertisch mitten in der Stadt aufgestellt. Den Platz, den wir wollten, hat die Stadt uns nicht so schnell reservieren können. Daher gab sie uns einen anderen: Einen besseren! :)) Wir standen mitten in der Fußgängerzone zwischen Karstadt und einem anderen größeren Laden. Da war ein Betrieb wie auf dem Markt! :) Wir haben massig Fragebögen ausgefüllt, zur Teestube eingeladen, Bücher verschenkt, und mit Leuten über den Glauben geredet. Dieses "Tür zu Tür" ist total doof, weil die Leute einen ständig mit den Zeugen Jehovas verwechseln - dabei wollten wir doch nur ne Meinungsumfrage machen! .. Aber in der Innenstadt sind 90% der Leute seeehr offen für sowas! Wir hatten so irre viele gute Gespräche, es war schier unglaublich! Ich durfte das Evangelium so vielen Leuten erklären, weil sie sich bei der Frage: "Wie kann ein Mensch heute in den Himmel kommen?" schlichtweg nichts gescheites vorstellen konnten. Es war ein sooo gesegneter Tag, auch wenn etwas kalt! :)

Am Abend gingen wir noch mal in die Teestube und machten dort Programm. Es war rappelvoll! Mister P und ich verabschiedeten uns und sind nun zu Hause. Morgen geht es für ihn zur Bill Wilson Konferenz und für mich ab an den Flughafen. In wenigen Stunden bin ich schon in Nizza. :) Zu schade, dass ich den Teeny Sportevent morgen Mittag verpasse, und den evangelistischen Jugendabend um 20:00 Uhr. Auch schade, dass ich den Sonntagsgottesdienst, den wir mitgestalten, nicht mitbekommen werde. Aber viele coole Bilder (~500 MB) sind eine gute Erinnerung an sehr coole, jedoch viel zu schnell vorbei gewesene 5 Praktikumstage! :) Praise GOD!

PS: Last but not least: Es ist schockierend zu sehen, wie krass anders das Leben der Christen im Vergleich zu den Nichtchristen ist. Es ist sooo viel reicher! So viel glücklicher! Die Leute strahlen eine Liebe und Gelassenheit aus, die ich bei schlichtweg KEINEM Nichtchrist in diesen Tagen gesehen habe. Die Fröhlichkeit und Liebe, die Christen ausstrahlen, ist eben dieses Licht, welches wir als Christen in der Welt sein sollen. Ich wünschte mir, die Nichtchristen würden Gott erkennen! Wiiiiie viel reicher wären sie! Und wie krass anders sähe ihre Destination bzw. Ziel aus...

Tags: , , , ,

Keine Kommentare: