Donnerstag, 28. Februar 2008

"trés gentil" ?

Als ich gestern im "Petit Casino" war (dem örtlichen kleinen Supermarkt), und dort spontan mal ein Baguette und einen Strauß Blumen in Tuulis Lieblingsfarbe kaufte, hörte ich es wieder! Ich ging zur Kasse und wollte bezahlen. Als die Kassiererin den Blumenstrauß sieht, meint sie "awww, cette une homme trés gentil!" - ich lächelte, zahlte, bedankte mich und ging. Ich kannte die Bedeutung dieses Wortes "gentil" irgendwann mal in der Vergangenheit.. Es bedeutet etwas Positives! Aber WAS genau? Muss ich unbedingt heute mal im Wörterbuch nachschlagen. :)

PS: Auf Englisch ist "gentile" ein Heide bzw. heidnisch. Auf Französisch hat das Wort jedoch eine völlig andere Bedeutung. Dass das Englische nicht gemeint ist, weiß ich mit Sicherheit. ;)

Tags:

Keine Kommentare: