Montag, 25. Februar 2008

Eli, Eli und nochmals Eli

In der Calvary Chapel Nice, Tuulis Gemeinde hier in Nizza (und der Ort, an dem ich sie am 25.11.07 kennengelernt habe) ging es gestern um 2. Samuel 5. Es war eine gute Predigt und auch echt interessant. Was mir jedoch dabei aufgefallen ist, war, dass König David eine interessante Art hatte, seine Kinder zu benennen. In den Versen 14-16 sind die Namen seiner 11 Kinder gelistet, die in Jerusalem geboren wurden. 4 davon beginnen mit "Eli": Eli-shua, Eli-shama, Eli-ada und Eli-phelet. Also sehr kreativ ist David da ja nicht geworden. :) Allgemein schienen Namen mit "Eli" in der damaligen Zeit recht populär zu sein, bedenkt man, dass Elia's Lehrling und Nachfolger Elisa hieß. Selbst Joseph, der Vater von Jesus, war der Sohn des Eli (siehe Lukas 3:23).

Ich finde es beeindruckend zu sehen, wie viele Leute ihre Kinder schon damals Gott widmeten. "Eli" bedeutet einfach "Gott" (wie wir in Matthäus 27:46 lesen können, wo Jesus ruft: "Eli, Eli, lama sabachthani?" - "Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Meine Formulierung "damals schon widmeten" ist vielleicht nicht sehr treffend gewählt. Heutzutage werden die Namen von Kindern kaum noch aufgrund ihrer Bedeutung vergeben. Schade eigentlich. Mein erstes Kind soll Jeshua (oder Yeshua) heißen, weil es bedeutet, dass YHWH rettet! :) Falls es ein Mädchen wird, wird sie jedoch Melody heißen. *g*

Tags:

3 Kommentare:

gods_project hat gesagt…

naja, über namen lässt sich ja bekanntlich streiten, genauso wie über den geschmack mancher leute... jeshua is gar net schlecht, aber wie um alles in der welt kommst du auf melody? mir käme so ein name nie in den sinn...

ordi hat gesagt…

hey bro!
ach.. das mit jeshua ist ne lange geschichte, das mit melody eine noch längere :) aber mal kurzgefasst: ich hab jahrelang namen "gesammelt" in einer liste (einer datei), wo ich die coolsten und schönsten namen aufgeschrieben habe.. melody kristallisierte sich da als mein absoluter favorit raus :)

gods_project hat gesagt…

ich mag lange geschichten... *g*
schreib mir einfach ne mail... :)