Freitag, 1. Februar 2008

Sei ein MANN!!

Heute morgen habe ich mir 2 Predigten angehört, die ich auf meinem Handy gefunden habe. 2 von rund 40 Predigten, die ich auf meinem Handy habe. Eigentlich wollte ich Musik hören, aber per Zufallsgenerator kamen diese 2 Predigten einfach so hintereinander, also hörte ich sie mir an.

Die erste Predigt war von Paul Washer: "BE A MAN!"
Die zweite Predigt war von John Piper: "Staying Married Is Not About Staying in Love, Part 1 und Part 2"

Paul Washers Predigt war der Oberhammer! Was es bedeutet, ein ECHTER Mann zu sein - nicht nur ein Mann Gottes, sondern ein Mann vor Gott. Pipers Predigten schienen geradezu direkt daran anzuknüpfen! :)

Interessanterweise habe ich ausgerechnet gestern Abend ein Gespräch mit einem Freund von mir vom BSB gehabt. Es ging um Ehescheidung und Gründe für bzw. dagegen. Ich vertrete eine klare Linie: Die Bibel sagt, dass es, außer Ehebruch, keinen gerechtfertigten Grund gibt sich scheiden zu lassen. Das ist das, was die Bibel lehrt, also bleibe ich dabei. (Keine Sorge! Die Person wollte sich NICHT scheiden lassen! Absolut und gar nicht!) :)

Jedoch haben diese drei Predigten interessanterweise sämtliche Fragen beantwortet, die gestern Abend in der Luft standen. Klar können 2 Meinungen nebeneinander stehen. Aber in diesem Punkt merke ich, dass die krassesten Prediger, die Gott in den Mittelpunkt stellen, scheinbar die selbe Linie fahren, wie ich auch (wobei sie meist noch viel besser argumentieren - nämlich ausschließlich mit dem Wort Gottes). Ich denke nicht, dass es so gut ist, wenn man den Menschen und dessen Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt. Es hindert uns daran uns selbst zu verneinen und uns "hinzugeben" für Gott und für unsere Frauen.

Wahrscheinlich haben wir, wir mein Buddy das selbst erwähnte, einfach nur aneinander vorbeigeredet (daher: no hard feelings!). Ich weiss, z.B., dass für ihn Gott und Sein Wort im Mittelpunkt stehen, und nicht der Mensch und dessen Wohlbefinden. Ich denke aber, dass das, was für uns am Besten ist, viel weiter weg ist von dem, was wir verstehen können. Washer und Piper haben es extremst gut auf den Punkt gebracht! Ihr solltet euch das echt mal reinziehen, wenn ihr Männer seid (oder zumindest glaubt zu sein), oder werden wollt! :)

Die Predigten sind auf Englisch - aber sooo krass und "powerful!!" :) Warnung vorweg: Es wird von beiden Predigern klar gesagt, dass es bei Ehen eben NICHT um Liebe geht, sondern einzig und allein um a) COVENANT KEEPING, und b) GOTTES AUFTRAG an uns Männer, uns in Christus Abbild zu verwandeln! DAS hat Power! Weit mehr als das, was wir "Liebe" nennen...

Tags: , , , ,

Keine Kommentare: