Gestern hatten wir, wie gesagt, Hauskreis. Wir haben nun den Römerbrief fertiggelesen. Als Zusammenfassung kann man sagen, dass es im Römerbrief darum geht, dass keiner aus eigenen Werken gerettet werden kann. Da die Hälfte unseres Hauskreises nicht aus Christen besteht, wollte ich dies erläutern. Ich versuchte ein Beispiel zu finden, welches andere Evangelisten vor mir schon gebrauchten: Wenn man denkt, man könne durch Gute Werke in den Himmel kommen, so wäre es so, wie wenn man über den Grand Canyon springt. Das Problem ist, dass die meisten Leute aus dem Hauskreis den Grand Canyon noch nie gesehen haben. Also nahm ich ein anderes Beispiel:
Wer denkt, er könne durch Gute Werke in den Himmel kommen, ist wie jemand, der versucht von hier aus über den Atlantik nach New York zu springen. Einige Menschen können sich echt am Riemen reißen und SEHR an sich arbeiten, so dass sie etwas näher ran kommen - so wie ein Sportler jahrelang trainieren kann und vielleicht doppelt so weit springt, wie einer, der nie Springen gelernt hat... Dennoch landen beide im Wasser. Keiner kann über den Atlantik springen.
Wenn ein Mensch also auch nur ein Bisschen Verstand hat, müsste ihm klar werden, dass er auf keinen Fall Aufgrund guter Werke in den Himmel kommen kann! Rein logisch ist es einleuchtend, dass, wenn der Himmel das Paradies ist, man es sich nicht "verdienen" kann. Ich kann ja auch nicht zu einem Reisebüro gehen, der Dame am Schalter sagen, ich hätte gerade ein BonBon-Papier vor ihrem Reisebüro weggeworfen (gute Tat), und hätte nun Anspruch auf 50 Jahre vollbezahlten All-Inclusive Urlaub auf den Malediven. Genauso sind ein paar Gute Werke (egal wie viele) auf Erden lächerlich im Vergleich zu Millarden Jahren im Paradies des Himmels! (Zum veranschaulichen: Man macht ja nicht 24h pro Tag Gute Dinge. Aber sagen wir mal, man macht 12 Stunden pro Tag JEDEN Tag nur Gutes, so hat man dennoch nur ein paar Jahre Gute Taten auf dem Konto.. z.B. 40 Jahre Gute Taten - im Vergleich zu 100.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Jahre Ewigkeit). Man sieht also: Das steht einfach nicht im Verhältnis! So lange auf den Malediven (Himmel) für ein BonBon-Papier (40 Jahre Gute Taten)? Wohl kaum.
Wenn ein Mensch dies nun also erkannt hat, weiß er, dass er einen anderen Weg nach New York finden muss. Er geht also zum Flughafen! Dummerweise gibt es da ganz viele Airlines. Viele sehen toll aus, aber was, wenn nur EINE nach New York fliegt? Fakt ist, dass man mit Germanwings, EasyJet und RyanAir zwar günstiger fliegen kann als mit AmericanAirlines, jedoch bringen diese einen nicht nach New York!! Ebenso ist es mit dem Glauben: Nicht jeder Glaube bringt einen in den Himmel!
Jesus Christus hat gesagt, niemand kommt zum Vater, außer durch IHN! Es gibt also nur einen Weg - nur eine Airline. Jesus ist sozusagen der einzige Flieger! Nur wer in Ihm ist, wird auch dort ankommen, wo man hin soll! Der Heilige Geist ist der Pilot - Er weiß genau, wo es lang geht. Ich muss nicht ständig an die Pilotenkabine klopfen und fragen, ob wir auch ganz sicher noch auf dem richtigen Weg sind - oder dem Piloten sagen, dass er etwas weiter rechts oder links fliegen soll. GOTT SELBST fliegt! Das heißt, es ist absolut SICHER, dass ich ankommen werde, denn es liegt nicht länger in meiner Hand! Ich vertraue auf Ihn! Ich vertraue auf Jesus, den Flieger, und auf den Heiligen Geist, den Pilot, und dann kann ich SICHER sein, dass ich ankomme!
Das ist eine sooo radikal andere Sicht von dem, was der Koran und der Islam lehrt, dass es krasser gar nicht sein könnte! Es ist auch krasser als jede andere Religion! Deswegen ist das Christentum auch soooooo anders als alle anderen spirituellen Ideen. NUR Jesus rettet. Und in keinem anderen Namen ist das Heil...
Oh wie ich mir wüschte, dass Leute DAS verstehen würden!! Aber diese Erkenntnis dessen, dass der Heilige Geist selbst fliegt und ich nur mein Vertrauen auf Ihn bauen muss, ist ECHT der Hammer! :) Selbst ich habe da noch einiges gelernt! Kein Wunder, dass wir als Christen dazu aufgefordert sind uns nicht zu Sorgen! Wenn Jesus der Flieger ist, kann doch gar nichts schief gehen!! :)
AMEN!!!
Tags: Hauskreis, Moslems, Gotteserfahrung
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen