Montag, 23. März 2009

Third-Culture Kid...

Wer bin ich? Was bin ich? Warum bin ich hier? Wo gehöre ich eigentlich hin? Das sind alles Fragen, mit denen ich mich in den letzten Tagen und Wochen ja viel herumgestritten habe. Eine wirkliche Antwort kann man darauf nicht direkt finden, jedoch hat mir ein Link von Micha, einem der Leute, die mir einen Kommentar auf den letzten Videoblog hinterlassen haben, wirklich weitergeholfen! (Ein großes Danke an dieser Stelle!) - Es war ein Link zum Thema "Third Culture Kid" auf Wikipedia. Die Definition eines TCK lautet knapp:
Als Third Culture Kids (TCKs) oder Drittkultur-Kinder werden Kinder und Jugendliche bezeichnet, die in einer anderen Kultur aufgewachsen sind als ihre Eltern, oder die während ihrer Kindheit und Jugend oft umgezogen sind und dabei die Kultur gewechselt haben. Dadurch weisen sie besondere Charaktermerkmale und bestimmte Prägungen auf.
Als ich mir den Artikel so durchlas, stellte ich fest, dass ich in dieses Profil erstaunlich genau hineinpasste. Bisher habe ich nur Kinder von Botschaftern aus anderen Ländern, die oft umziehen müssen, als TCKs angesehen - also Kids von UN-Abgeordneten oder sowas. Aber unter diese Definition fallen ja wirklich VIELE Leute, so u.a. auch viele der heutigen russlanddeutschen Jugendlichen.

Ich denke, dass es hilft zu wissen, WAS ein TCK ist und was das mit einem macht. Es hilft, die eigene Identität zu finden, zu formen und darauf aufzubauen. Für mich war dies sowas wie ein "Eye Opener", der mir zeigte, dass ich nicht unbedingt irgendwo hingehören muss, sondern sozusagen meine eigene Kultur "aufbaue". Die Vorteile eines TCK waren mir bis dato noch gar nicht bewusst - was mir nun hilft meine Situation zu akzeptieren und wertzuschätzen.

Bist du auch ein TCK? Wenn dem so ist, lies dir den Artikel durch - vielleicht ist es ja doch ermutigender, als du denkst! :)

Keine Kommentare: