Montag, 6. Juli 2009

Bandung, Facts & Figures

Bandung ist der Ort der Uni, die mich als Deutsch- und Englischlehrer nehmen würde. Wo aber liegt Bandung? Bandung liegt auf der bevölkerungsdichtesten Insel der Welt: Java. Es liegt sehr zentral in der Mitte der Insel, so dass es eine Ewigkeit weit weg vom Strand ist. Bandung ist jedoch auch die 4. größte Stadt Indonesiens (mit über 2.5 Mio Einwohnern in der Stadt und 7.4 Mio Einwohner im Stadtbereich, wodurch dies die 2. größte Stadtumgebung Indonesiens ist). Das Klima ist sehr mild, da Bandung 770 Meter überm Meeresspiegel liegt - es herrscht also keine tropische Hitze. Das ganze Jahr über hat es zwischen 24° und 29°C. Das Bildungsniveau ist hier sehr hoch, da die Uni den Ruf genießt eine qualitativ sehr hochwertige Ausbildung zu bieten. Es studieren zurzeit etwa 16.000 Studenten an dieser Uni, Tendenz steigend. Etwa 50 Bildungszentren für Höhere Bildung sind ebenfalls in der Stadt. Die Einwohner sind mehrheitlich muslimisch. Angriffe auf christliche Gemeinden gab es dort in 2006 und 2007 auch schon - auch hier scheint die Tendenz steigend zu sein.

1 Kommentar:

Micha hat gesagt…

Hi Ordi,
liest sich beinahe wie ein Werbeprospekt.... ;) ansonsten scheint das eher ein heißer Ort zu sein, abgesehen von der Nähe des Tangkuban Perahu und der Temperaturen. Was man so liest, klingt nicht so toll - von Behörden gedeckte radikale Schlägertrupps, die christliche Missionen überfallen, denen vorgeworfen wird, „wilde Kirchen“ zu errichten und aggresse Missionstätigkeiten zu entfalten, mit Macheten enthauptete christliche Schulkinder auf Sulawesi, Bedrohung ganzer christlicher Gemeinden, die zwischen Bekehrung zum Islam oder und gemeinschaftlicher Massakrierung wählen sollen...also wenn auch nur ein Teil dieser Schauergeschichten stimmen sollte, dann viel Spaß. Die Jahresberichte der ICG bezüglich der Spannungen zwischen Moslems und Christen in Indonesien und Reisewarnungen machen da auf jeden Fall echt keine gute Laune. Sorry.
Grüße
Micha