Sonntag, 5. Juli 2009

Brothers & Sisters in Aschaffenburg

Was haben ein JuGo, eine Pool-Party, eine spontane Worship-Session, ein privates TV-Studio, Pizza-Essen und ein Schaf mit Hundekopf gemeinsam? All diese Dinge durfte ich gestern erleben! :) Ich war in der Baptistengemeinde in Aschaffenburg und war wirklich beeindruckt, dass es eine Gemeinde in Deutschland gibt, bei der so vieles "richtig" läuft. Klar, sowas sagt sich leicht - man hat ja erstmal nur den ersten Blick riskiert, aber das Bild, das sich bot, war wirklich beeindruckend! Eine sehr lebendige Gemeinde mit einer echt guten Gemeinschaft untereinander. Einerseits hat es mir gezeigt, wie es sein "könnte"/sollte, andererseits hat es mich auch gefrustet zu sehen, wie weit man selbst unter dem eigenen Potential bleibt. Man hat so viele Möglichkeiten, die man nicht nutzt! Diese Gemeinde schien wirklich so ziemlich alles zu nutzen, was sie an Möglichkeiten hatten. Wow!

Auch die Gastfreundschaft war beeindruckend SEHR gut. Geradezu russlanddeutsch (im positivsten nur denkbaren Sinne!) :) Was mir ebenfalls SEHR positiv aufgefallen ist, war die Höflichkeit, die ich so noch nie erlebt habe. Speziell meine ich damit das "Ausreden lassen". Ich fand es echt krass, dass mich wirklich niemand je unterbrochen hat, egal wie viel ich erzählt oder "gelabert" habe. Im Gegenzug ist mir jedoch aufgefallen, dass ICH mind. 7 oder 8 mal jemanden unterbrochen habe - krass war, dass die jeweiligen Personen dann sofort ruhig waren und mich haben erzählen lassen... Wie schrecklich unhöflich von mir!!! Aber solch eine Höflichkeit, wie ich sie hier erlebt habe, hat mich wirklich verblüfft. Da kann/MUSS ich mir eine große Scheibe von abschneiden!!

Es ist selten, dass man so schnell echt ne Liebe für einen Ort oder für diverse Menschen bekommt. Aber vielleicht liegt das einfach daran, dass man hier und dort echte Brüder und Schwestern im Glauben findet, die einen ermutigen und bei denen man sich einfach sehr schnell zu Hause/wohl fühlt. Ich bete dafür, dass, egal in welcher Gemeinde ich bin, ich dort daran beteiligt sein darf, die jeweilige Gemeinde ebenfalls zu einem "zu Hause" für alle (sowohl Mitglieder als auch Gäste) zu machen, in denen sie sich geliebt fühlen.

Wenn ihr mal in der Nähe von Aschaffenburg seid, schaut mal in der BGAB (Baptisten Gemeinde Aschaffenburg) vorbei und erlebt ihre Gastfreundschaft und Wärme! Ich kann nur für mich sprechen, aber... es war ECHT schön dort!! :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Bei uns in Aschaffenburg gibt es ein Schaf mit Hundekopf, he???

Hab gehört du sollst evtl. unser "neuer" Jugendpastor werden. Bin grad über dein Blog geflogen und es ist beeindruckend was du so schreibst und ich bin nicht leicht zu beeindrucken (gerade nicht von Bibelschülern ;-) Finde ich echt gut und auch sehr lustig manchmal.

Vielleicht lernt man sich mal persönlich kennen. Also dann vielleicht bis bald in Aschaffenburg. Freut mich sehr!