Donnerstag, 24. Mai 2007

Wireless mit Linksys

Zwei Stunden lang saß ich heute an nem Netzwerkproblem: Internet Line geht ins DSL Modem, DSL Modem schliesse ich an den Linksys Wireless Router an, den Apple G5 schließe ich per Kabel an den WiFi Router an, und mein Notebook hofft auf's Beste über die W-LAN Connection.

Ergebnis:
Der Wireless Router (kurz: AP für Access Point) will nicht.
Der AP bekommt vom DSL per DHCP ne IP und nen DNS Gateway, welchen der AP auch im internen webbased menu anzeigt, jedoch nicht weitergibt. Der AP verteilt IPs an die Clients über seinen eigenen DHCP. Vom G5 sowie vom Notebook aus komme ich auf die config Website des AP und sehe auch das DSL samt Konfiguration, kann aber nicht drauf zugreifen.. Der G5 meldet mir alles funktioniere (Router, ISP, DSL, und Server - jedoch "Internet" würde nicht gehen)..

Wem all dies Spanisch vorkommt, der darf unbesorgt sein: Dies ist IT Talk ;)

Anyway, nach 1 Stunde dämmerte es mir: Ich bekomme keine DNS Auflösung! Ich konnte auf Seiten wie google.de NICHT zugreifen, jedoch ihre IP (64.233.167.104) im Browser aufrufen und dadurch DOCH google öffnen! Ergo: Die DNS Auflösung war tatsächlich nicht möglich.. Ich gab dem AP diverse DNS Server zur Auswahl, die mochte er aber alle nicht.. Ich war bald am verzweifeln! Vor allem, da der AP den DNS Server vom DSL (.254) nicht annahm und auch nicht drauf zugreifen wollte! Gnaaah!

DOCH DANN: Nach 2 Stunden erinnerte ich mich (durch die Hilfe eines Freundes) daran, was meine erste Vermutung gewesen war: Wenn das DSL Modem und der AP im selben Netzwerk hängen (192.168.1.x), dann kann/muss das doch zu Konflikten führen? Meine erste Vermutung hatte ich bestätigt: Sobald ich den AP auf 192.168.2.x setzte klappte sofort ALLES!

hahahaha, ok, alle "normalen" Leute denken sich jetzt: "Was ein bescheuerter Blogeintrag! Wer will denn sowas lesen?" .. alle IT-ler denken sich jetzt: "Was ein bescheuerter Informatiker, der 2 Stunden für n IP Problem braucht!" .. aber alle, die nix mit IT zu tun haben und vor diesem Problem stehen mögen dies lesen und denken: "Oh yes! 2 (bis 8) Stunden Zeit gespart!" - und genau deswegen ist es jetzt in meinem Blog :)

quod scripsi scripsi..

Tags: ,

Keine Kommentare: