oh man.. ostern mit der familie zu verbringen, das ist ungefähr so sinnvoll, wie "sich mit nem hammer ständig auf den kopf hauen" ..
ich fuhr nach bad nauheim und parkte direkt vor dem auto von meinem daddy, welcher samt frau noch neben selbigem stand. wir begrüßten uns, wünschten uns frohe ostern und schon fingen wir an über Gott und den glauben, die ursprünge von ostern und vor allem: wissenschaftliche beweise für oder gegen die bibel und besonders der schöpfungslehre (also creationismus) zu diskutieren und zu streiten.. ich möchte hierbei kurz erwähnen, dass wir ALL DIES auf einer distanz von ca. 80 meter (vom auto bis zur haustür meiner omi) vollbrachten!!
wir gingen fleissig diskutierend und argumentierend durch die tür bei meiner omi, und die konnte es kaum glauben, dass man binnen 2 minuten schon so tief in einem streitgespräch sein konnte!
weiter redent und erklärend setzten wir uns ins wohnzimmer an einen kleinen separaten tisch, wo auch nur 2 stühle dran waren, und diskutierten munter weiter :) meine omi kam nach 10 min dazu und bat uns wenigstens an ostern einmal auf die themen Gott und Glaube zu verzichten..
wer mich kennt, weiss, dass dies so ziemlich das dümmste war, was sie hätte sagen können! angestachelt von so einem widerspruch in sich, musste ich selbstverständlich erstmal ne predigt vom stapel lassen..
mein vater und ich wechselten uns dann rund eine halbe stunde gegenseitig ab im "bitte lass mich ENDLICH mal ausreden!!" sagen und ewig langen monologen halten.. es war ne tolle zeit! :) wie immer: keine gewinner.. wenn man sich in einer familie streitet, so versichere ich euch: es gibt NUR verlierer! egal wer am ende recht behält: wenn die andere person dadurch geknickt und frustriert "aufgibt", hat man nicht wirklich gewonnen sondern die familie (und damit sich selbst) geschwächt und verletzt..
zum glück gabs essen bevor wir wirklich zu einem ergebnis der argumentation kamen.. im endeffekt treffen bei meinem dad und mir zwei SEHR harte und unglaublich gut vorbereitete fronten aufeinander.. das ist so, als ob 2 berge aufeinander prallen.. beide gewaltig, aber keiner wird den anderen übertrumpfen.. beide kloppen beim andern was kaputt, aber keiner gewinnt.. am ende stehen sie doch nur nebeneinander..
meine omi macht so eine situation nicht gerade einfacher.. ständig kommt sie vorbei und bringt irgend einen unqualifizierten beitrag (wie zB, dass der osterhase sicher nicht über den glauben diskutieren würde.. wie sinnvoll!) (ok, das hat sie SO direkt nicht gesagt, aber es wäre ein typischer einwurf ihrerseits).. oder sie erzählt spontan einen witz, den sie in irgendeiner frauenzeitschrift gefunden hat.. über die meisten dieser witze hätte ich als 5-jähriger bestimmt gelacht.. zu dumm nur, dass meine omi die letzten 20 jahre seit dem nicht mitbekommen hat, dass ich irgendwie erwachsener geworden bin.. *seufz*
otto ist da ganz anders!! :) als ich einen lindt schoko-hasen geschenkt bekommen habe (original mit dem roten band und dem glöckchen), kam von ihm ein spruch, der einfach kommen MUSSTE: "das bändchen, das musst du dir an den schwa*z hängen, und wenn er hoch geht, dann läutet es! hehe" ... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUA!!! was hab ich bloss für ne familie?!? hiiiiiilfe!!
seiner bitte, dies doch meinem bruderherz auszurichten, bin ich dann NICHT gefolgt.. ich bat ihn, dies selbst zu tun.. was er auch -MIT FREUDE- sofort tat! meinem bruder UND meinem papa! oh.. man..
welch schönes erfreuliches osterfest.. meine nerven liegen BLANK! ich fühlte wieder diese UNGLAUBLICHE erleichterung, als ich aus der tür ging und zum auto eilte.. selbstverständlich mit einer gigantischen tüte voller krams.. "juhu"
oh.. eins noch: das geld, was ich geschenkt bekam, reizte mich zu einer frage: "omi, darf ich das geld, was du mir geschenkt hast, meiner gemeinde spenden?" .. die antwort war voraussehbar: "auf keinen fall! darfst ALLES mit machen, aber NICHT spenden oder weggeben!" ..aha.. hätte mich auch gewundert, wenn sie was anderes gesagt hätte.. (meine idee es aufs konto einzuzahlen und dann exakt den betrag wieder abzuheben und DEN dann zu spenden fand sie ebenfalls nicht so toll *g*)
oh well.. mein leben: ..wie.."schön"!
PS: ihren vortrag zum thema "ostereier-aufkleber" lasse ich hier einfach mal weg.. so "lustig" sie auch sein mögen, ich konnte mich einfach nicht erwärmen für kleine krokodile, die aus eiern schlüpfen und doof raus gucken.. oder zwei eiern, beide frisch geschlüpft, aus dem einen guckt n küken, aus dem andern n kleiner hase, beide gucken sich verdutzt an.. subba! .. oder nem hasen, der n ei gelegt hat.. was ist an eier-kackenden hasen so lustig?! ich werd diesen humor wohl nie verstehen.. mein papa lag fast am boden vor lachen! :)
Tags: Omi, Verwandtschaft, Fun, Geld
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen