Freitag, 28. April 2006

Schlechte Zeiten, Gute Zeiten


heute ging irgendwie alles schief..

also nicht wirklich alles, denn der tag fing ja, wie so oft, recht gut an.. ebay machte spass, viele überweisungen wurden geklärt und eigentlich klappte alles bestens.. bin sogar zur kiwi probe gegangen und hatte dort ne super zeit! die kiwi am sonntag wird bestimmt wow! :)

abends bin ich dann zu D16 und.. irgendwie war dort plötzlich alles seltsam :(

eine liebe freundin (FK) von mir schaute mich mit einem total gehässigen blick an.. *whow* was hab ich denn falsch gemacht? habe sie gegrüßt, aber sie ignorierte mich geradezu.. ich war verwirrt.. was war denn jetzt los?!

ich wollte mit ihr reden, aber sie ging weg.. hmm.. okay, whatever, nach D16 war ja immernoch zeit..

D16 war echt cool! der lobpreis war super und ich war Gott wirklich dankbar! es gab so viel, was Gott für mich tat und tut! alle sorgen konnte ich auf ihn werfen und war mit vollem Herzen bei Gott!

am ende von D16 kamen die Ansagen, und die haben doch glatt vergessen den "Mission hautNAH" Event in der EFG anzusagen! :( extra dafür haben wie (die EFG) die flyer super-früh drucken lassen, damit die rechtzeitig zu D16 kommen.. und dann wurds einfach nicht angesagt! wie krass is das denn? :( also nahm ich mir am ende von D16 die flyer und stellte mich an die tür und gab sie den leuten so in die hand..

das mädel (FK), um die es geht, ging ohne mich anzusehen an mir vorbei und wollte noch immer nicht mit mir reden.. "hmm"..

ich hatte am ende vom jugendkreis (donnerstag abend) gehört, dass eine andere freundin (FM) sauer auf mich sei.. "okay?".. mich wundert es immer wieder, dass ich von sowas über dritte erfahre und nicht direkt von den leuten :( seltsam! sehr seltsam!

als ich sie sah, war sie (FM) am anderen ende des raumes und in nem gespräch, aber ok, ich war ja noch mit flyer verteilen verschäftigt.. als sie an mir vorbei ging, wollte ich sie drauf ansprechen, aber sie musste noch eine andere freundin runter bringen, also war sie schon wieder weg.. *seufz* hmmm...

ich konnte aber das mädel, was mich so gehässig angeschaut hatte (FK), endlich mal zur rede stellen und sie fragen, WAS in aller welt denn nun eigentlich los sei?

daraufhin folgte ein gespräch, auf das ich hier nicht näher eingehen werde.. aber es war echt schlimm :(

viele von euch, die mich nun schon etwas besser kennen, wissen, dass ich "denk mal drüber nach" sätze auf den tod nicht ausstehen kann.. es gibt dafür 4 gründe:
1. meine erste freundin, die mich 2 wochen lang hat drüber nachdenken lassen, warum sie nach einem kino-abend kein wort mehr mit mir redete (und der grund eine EXTEMST bescheuerte lapalie war)
2. männer und frauen anders nachdenken und wenn ICH nachdenke, ich meist auf ein anderes ergebnis komme, als das, welches sich die person, die mir so n satz an den kopf wirft, gerne hätte.. missverständnisse und verletzungen sind da GARANTIERT!
3. ich bin ein sehr direkter mensch und verstehe direkte sprache.. wer mich kennt, spielt diese mind-games nicht mit mir, weil er weiß, dass sie mich verletzen..
4. ich hatte schon genug schlaflose nächte, in denen es mir keine ruhe ließ, was die person wohl gemeint hat, und im endeffekt kam ich NIE drauf!

also alles in allem: der satz "denk mal drüber nach" (vor allem aus dem mund eines mädchens) ist so mit das unangebrachteste, was man MIR an den kopf werfen kann! :/

dieser satz fiel bedauerlicher weise des öfteren, und es regte mich echt auf!

um es kurz zu machen: man ging im streit auseinander, und das war erstmal das ende dieser geschichte.. es hatte wohl alles gar nichts mit ihr (FK) zu tun, sondern eher mit dem anderen mädel (FM), mit dem ich ja eigentlich noch reden wollte.. (wieso war plötzlich jeder sauer auf mich?!)

als eine unbeteiligte person (x) dazu kam und sich von dem mädel (FK) verabschiedete, hörte sie auf zu schimpfen und setzte plötzlich ein unglaublich fröhliches gesicht auf - das gab mir echt den rest! ich drehte mich um und sagte laut die worte "falsche schlange" :/ es war unbeherrscht und FALSCH von mir.. aber in dem moment war ich einfach nur fassungslos, wie schnell sie ein anderes gesicht aufsetzen konnte :((( das rechtfertigt meine reaktion jedoch kein bisschen!

ich muss dazu sagen, dass ICH dabei SEHR unhöflich war, da ich einen freund (willi) von mir und dieses mädel bei einem gespräch einfach unterbrochen habe.. an dieser stelle: ein riesen SORRY an dich, willi, denn das war absolut nicht OK von mir :( tut mir leid!

ich redete noch mit dem chris, dem bruder von der caro, über die ganze sache, da ich das mädel (FM), was angeblich sauer auf mich war, nicht finden konnte.. er hatte die ganze sache mitbekommen und schaute etwas überrascht drein, also wollte ich ihn fragen, ob ich falsch reagiert hätte und ob ich etwas anders hätte machen sollen (kritik ist mir in so einem fall SEHR wichtig!) - er meinte aber, ich hätte richtig gehandelt.. hmm.. lag ich denn dann SO falsch?!

ich sah das mädel (FM), welches scheinbar sauer auf mich war, im raum auf nem stuhl sitzen.. ich entschuldigte mich beim chris, weil ich jetzt erstmal mit ihr reden wollte.. ich ging zu ihr, setzte mich neben sie und fragte, was denn los sei.. daraufhin folgte ein SEHR langes gespräch!

der arme willi war nun schon seit über 22 stunden auf den beinen und wollte eigentlich mit einem von uns beiden heim fahren und wartete draußen in der kälte :/ sie und ich redeten aber sehr SEHR lang! doch das gespräch war wichtig und gut, denn es klärte viele (SEHR viele) missverständnisse auf..


ich lese gerade ein buch von deborah tannen "Du kannst mich einfach nicht verstehen - Warum Männer und Frauen aneinander vorbeireden".. da geht es darum, dass keiner von beiden "mehr recht" hat, sondern man einfach auf verschiedene arten kommuniziert und situationen unterschiedlich interpretiert und versteht..

so begab es sich auch, dass ICH zB gewisse aktionen und reaktionen von ihr auf eine bestimmte art interpretiert und verstanden habe und sie, dieser logik folgend, bewertet und reagiert habe.. mit er absicht nicht weiter zu nerven und mich selbst nicht unwohl zu fühlen (also mit der absicht, dass beide bestmöglich glücklich sind)traf ich meine entscheidungen an einem bestimmten abend.. da SIE aber die situation und die reaktion völlig anders interpretierte und verstand, war für sie alles, was ich tat, negativ :/

solche beispiele werden in diesem buch des öfteren angebracht.. und ich durfte das mal live erleben *seufz*

der vorteil: wir REDETEN darüber! auch sie war der meinung, ich hätte mal drüber nachdenken sollen - der knackpunkt daran war jedoch: ich HABE ja darüber nachgedacht! sehr viel sogar! bloß, dass ich zu nem entschluss kam, der absolut nicht das war, was sie empfand.. ich hätte aber nur unter EINER voraussetzung zu einem anderen entschluss kommen können: wenn ich SIE weeesentlich besser gekannt hätte! da dies aber leider nicht der fall war, konnte ich auch nicht zu dem ergebnis kommen, welches sie sich erhofft hatte :/

fazit: wenn man über seine gefühle spricht (besonders wenn selbige verletzt wurden), dann kommt man wesentlich schneller wieder auf einen grünen zweig und verhindert folgeschäden sowie missverständnisse, welche die situation nur noch verschlimmern!

liebe leser, freunde, bekannte, familie, und sonstige leute, die das hier lesen: bitte bitte bitte REDET miteinander! schweigt themen nicht tot! und erwartet nicht, dass die person, auf die ihr sauer seid, durch nachdenken auf EURE lösung kommt! das passiert in den seltensten fällen! :( was spricht dagegen es einfach anzusprechen und sich auszusprechen?

für mehr frieden und heilung angekratzter herzen in dieser welt: lasst uns öfter miteinander REDEN! :( s gibt doch so schon genug leid in der welt.. :(

ich bin froh, dass ich mit ihr (FM) so viel, gut und offen reden konnte.. es zeigte mir, dass ich sie nicht so gut kenne, wie ich dachte.. und es eröffnet uns die möglichkeit, einander besser kennenzulernen und zu sehen, dass missverständnisse a) nicht ewig dauern, und b) durch direkte konfrontation aufgeklärt werden können!

am ende war der abend doch noch recht gut.. denn eine freundschaft konnte gerettet werden und ein heilungsprozess "gestartet" werden (sowas ist selten sofort passé) .. mit dem anderen mädel muss ich dringend nochmal reden, denn was ich gemacht habe war nicht so richtig in ordnung! außerdem habe ich die person wirklich gern und mir liegt was an dieser freundschaft.. so eine geschichte, die auf dämlichen missverständnissen basierte, für die keiner was kann, sollte auf keinen fall grund für das ende einer freundschaft sein! vor allem nicht, da SIE ja eigentlich mit der sache mal gar nichts zu tun hatte! :/

oh well... langer eintrag.. liest wahrscheinlich eh keiner :P gute nacht!

PS: ich kam nach hause und checkte mails.. da hatte mir ne liebe freundin (B) ne mail geschrieben, dass sie von meiner letzten mail sehr enttäuscht sei.. HILFE! was hab ich denn JETZT wieder gemacht?! :( hab mir meine letzte mail an sie durchgelesen und fand die völlig lieb und nett geschrieben! keine kritik, kein gar nichts? und ich sage es gerne noch einmal: wieso sind heute plötzlich alle sauer auf mich? :(

Tags: , , , ,

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo ordi!
momentan habe ich so den eindruck, dass auf den bekannten bloggersites diverse problemfelder zur sprache kommen. mein problem ist, dass ich keinen blogg habe um über mein problem zu schreiben, dass ich keinen blogg habe *gg*. nee, aber jetzt mal im ernst: das leben ist nicht immer leicht.

Annerle hat gesagt…

hi ordi,

dann ist es ja gut, das gott bei dem gespräch mit dem einen mädel zur klärung geholfen hatt.

zu der mail kann ich nur sagen, das sowohl sms als auch mail eben kein ersatz für ein gespräch von angesicht zu angesicht sind. Man kann eine mail lesen, sie aber völlig fallsch interpretieren (aus welchem grund auch immer).

ordi hat gesagt…

@heiko: *g* mach dir doch mal n blog! wär doch cool!! :) welche sind denn so die "bekannten" blogger sites? gehört meine da dazu? *gg*

@annerle: stimmt absolut.. daher bin ich auch eher n fan von direkten gesprächen..

Anonym hat gesagt…

...na klaro, ordi. *gg* ;) dein blog gehört zu meinen bekannten sowie diverse verlinkte von dir, und ich finde ihn hochinteressant. :) bE bLeSsEd. :)

Anonym hat gesagt…

...ach so, ein paar andere blogs, die nicht von dir verlinkt sind, lese ich natürlich auch noch. take care. :);):o);o):-);-)

Anonym hat gesagt…

hi ordi:-)

dieser text hat mich a bisl gerührt. das ist echt schade, dass es solche kommunikationen zwischen mann-frau gibt. diese missverständnisse usw.
aber dass du immer so nen drang hast, alles in ordnung zu bringen find ich sehr vorbildhaft! krass!!

bleib weiter so und ich wünsche dir den besonderen segen gottes weiter!!!

lg RR† ;-)

Anonym hat gesagt…

vielleicht solltest du dich ein bisschen vorsehen, wie du mit mädels umgehst! Geh mal etwas auf Abstand, wenn du nicht wirklich eine Beziehung eingehen willst ... ich glaub, Gott steht da dann voll und ganz hinter dir , denn schließlich heisst es ja, dass man in völliger Rücksicht jüngeren begegnen soll!

ordi hat gesagt…

hmmm.. den letzten eintrag von anonym versteh ich nicht ganz.. beziehungsweise kann dem nicht zustimmen! wenn ich mit 100 jüngeren mädels gut klar komme und -MAL- n missverständnis mit 1 oder 2 von ihnen hab, dann ist das für mich absolut kein grund auf abstand zu gehen.. sorry, aber sowas kann in JEDER freundschaft passieren, egal ob mit personen des anderen geschlechts oder nicht, oder ob gleichaltrig oder nicht..

hey, liebe anonyme poster - ich finds ja echt cool, dass ihr hier schreibt (ehrlich!), aber ich fänds toll, wenn einfach ein NAME drunter stehen würde (wie ne art unterschrift), damit man die anonymen posts voneinander unterscheiden kann! :/

Anonym hat gesagt…

tut mir leid, diesen beitrag nochmals anonym verfassen zu müssen, ABER es geht hier nicht um "freundschaften" mit mädels, dagegen sagt ja keiner was, aber dann sieh dich doch einfach vor, dass du nicht noch mehr Gefühle in ihnen erweckst, denn auch wenn du das genießt (wie jeder mensch) verletzt du sie umso mehr im nachhinein... dagegen kannst du auch nichts sagen und ich denke nicht, dass du dein Verhalten weiterhin rechtfertigen kannst...! willst du nicht gottes willen folgen?

ordi hat gesagt…

hmm.. liebe/r herr/frau anonym.. mir scheint, als kennst du mich nicht persönlich oder so :)

kurz ein paar punkte:
1. ich WILL Gottes willen um jeden preis tun!
2. es geht mir nicht um rechtfertigung
3. es geht sehr wohl um freundschaften
4. wenn sich jmd verliebt, dann suhle ich mich nicht darin und genieße es, denn sowas ist verwerflich! sondern ich versuche mit der person und der situation angemessen umzugehen.. das ist jedoch von fall zu fall verschieden.. dafür gibt es KEIN patentrezept!
5. gibt es absolut KEINE vernünftige begründung für anonymes posten! also was soll der quatsch? das ist doch kindisch :P

so, und jetzt genug vom zählen, denn jetzt weiss ja jeder, dass ich bis 5 zählen kann *lol* - was ich sagen will ist: ich finds ja echt nett, dass du dir um mein seelenheil, meine vorbildfunktion, mein geistliches leben und dessen gesundheit etc. sorgen machst, ABER: man muss mich wirklich schon SEHR viel besser kennen, um mich in diesem punkt einschätzen zu können! und kaum ein blog leser tut das hier.. schon gar nicht die anonymen :) sorry! .. bitte urteile nicht, denn das ist mind. so falsch, wie das, was du mir vorwirfst..

lass Gott urteilen und wenn er es als falsch ansieht, dann wird er mich in meinem gewissen auch überführen.. ich sträube mich nicht dagegen - ganz im gegenteil: wenn es IRGENDWAS gibt, was ich falsch mache, dann BITTE ich Gott sogar darum, dass er mir es zeigen möge!! gerne ändere ich meine art mit leuten umzugehen, aber bisher war von allen wegen, die ich gegangen bin, dieser hier der gesegnedste!!

also bitte bitte bitte LANGSAM mit urteilen! :(

Anonym hat gesagt…

Ich entschuldige mich, so gedacht zu haben, obwohl ich dich nicht gut kenne! Ich schließe mich deiner Meinung an, Gott wird dich allenfalls besser kennen und selber urteilen!

Es sollte nur ein Gedankenanstoß sein und keine Streitsuche!

Möge Gott dir weiterhin den richtigen Weg zeigen und dich mit seiner Liebe reich beschenken!

ordi hat gesagt…

ok, in dem fall nehm ich sowas schon viel eher an ;) danke! :) dir ebenfalls Gottes reichen segen!