Dienstag, 17. Juli 2007

Demut lernen

Trey (einer meiner Studienkollegen und gleichzeitig der andere Boyce College "Intern" hier in der Pembroke Pines Church) fragte mich auf der Fahrt von Kentucky nach Florida, was ich persönlich von Gott erwarte oder erhoffe für diesen Sommer.. Ich musste nicht lang nachdenken: Dass Gott mich im Bereich Demut wachsen lässt.

In den letzten Wochen waren die Meetings alles andere als lustig, obwohl fast alle lachten.. Die Leute waren oft übermüdet und jeder machte sich über jeden lustig.. Ich schwieg nach ner Weile einfach nur noch, weil ich niemanden beleidigen wollte und es nicht gar so lustig fand, dass auf echt persönlichen Dingen rumgehackt wurde.. Einige Leute baten mich einige Tage später sogar um Entschuldigung für ihr Verhalten und ihre Kommentare.. (wow!)

In den letzten Tagen merkte ich oft, dass ich meine grosse Klappe aufreißen wollte um einen Kommentar zu machen (weil ich, wie so oft, dachte, die Antwort auf alles zu wissen).. Aber ich schwieg. Vielleicht ist meine Meinung ja doch nicht so wichtig? Und ich bereute es nicht.

Ich merke aber auch, dass Angriffe kommen.. Einer der weiblichen Leiter kam bisher sehr gut mit mir aus, aber nachdem ich ihr erklärte, dass ich ihre Einstellung bezüglich einiger Dinge nicht teile, wurde es nicht mehr so angenehm.. Im Grunde genommen sagte ich ihr, dass ich nicht denke, dass man "einfach so küssen" sollte, wenn man eh nichts von der Person will (mit einer der Gründe, wieso ich seit seeehr langer Zeit kein Mädel geküsst habe). Sie fand das ziemlich enttäuschend (ich HOFFE einfach mal, dass sie sich keine Hoffnung auf so eine Aktion gemacht hat!!).. Anyway - es endete damit, dass sie mit dem Jugendpastor sprach, ob Ordi wirklich Campus Life machen sollte, da dort ja auch Mädels sind und Ordi ja von ner anderen Kultur kommt und vermutlich nicht weiss, wie weit man sich "zurückhalten" muss bei Mädels. (und das, obwohl NIE irgendetwas zum zurückhalten war?)

Sei es drum.. Campus Life war echt ne tolle Sache, aber ich werde mich um das kümmern, wofür ich hier unten bezahlt werde: Surge (der Jugendkreis).. Campus Life machte ich FREIWILLIG - ich half FREIWILLIG.. Aber es ist ok. Wer mir in den Rücken fällt und Dinge über mich verbreitet, die nicht stimmen, dem will ich auch nicht weiter zur Last fallen.

Ich hätte es klar stellen können. Ich hätte auf MEIN Recht pochen können. Ich hätte sagen können, was für heftige Sachen sich die weiblichen Leiter so erlauben.. Aber ich schwieg. Rache ist eh nicht so mein Ding. Und es wäre lediglich aus Stolz gewesen, hätte ich es getan.

Die Aufgaben, die man mir gibt, vollende ich zur vollsten Zufriedenheit der Leute. Wenn mich jemand etwas bittet, so mache ich es. Als mich eine Mitarbeiterin heute SEHR lobte, sagte ich es niemandem, denn es war genug zu wissen, dass sie meine Arbeit und meine Hilfe zu schätzen wusste...

Ich muss sagen, Demut lernen ist SCHWER! Es bedeutet seinen Stolz ans Kreuz zu nageln.. Und unser Stolz ist etwas, was wir Menschen SEHR lieben! Es bedeutet, dass man manchmal wie ein Zwerg aussieht.. Leute prahlen, man selbst sagt aber nichts (auch wenn man vielleicht einiges zum überbieten parat hätte).. Man lässt verletzende Worte zu und antwortet mit einem Lächeln und vergibt.. Glaub mir: Es ist NICHT leicht Demut zu lernen! :(

Bitte betet für mich in dieser Zeit.. Es ist krass zu sehen wie Leute, die sogar beim Beten ihre Witzchen reißen, sich über einen lustig machen.. Es bedeutet viel Überwindung NICHTS zu sagen.. NICHT zu prahlen.. NICHT seinen eigenen Willen zu bekommen.. Aber genau das ist es, worauf ich gehofft habe - Möglichkeiten Demut zu üben..

Bin für jedes Gebet dankbar!

Tags:

Keine Kommentare: