Samstag, 14. Juli 2007

Vergebung

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich über dieses Thema bloggen sollte, oder nicht. Ich kam zu dem Entschluss es doch zu tun. Jedoch nicht um zu zeigen "heeey, schaut mich an, ich bin so toll, denn ich bitte um Vergebung", sondern der Grund ist eigentlich genau das Gegenteil.

Wenn wir um Vergebung bitten, dann bedeutet dies, dass wir eingestehen etwas falsch gemacht zu haben. Wir geben unsere Schwäche zu und zeigen, dass wir eben NICHT so toll sind, wie wir oft hoffen (oder wie andere uns wahrnehmen). Um Verzeihung und Vergebung bitten bedeutet, dass man sich offen dazu bekennt, dass man falsche Entscheidungen getroffen hat.. dass man, obwohl man es hätte besser wissen müssen, sich für etwas Falsches entschieden hat. Es bedeutet, dass man zugibt, dass man egoistisch gehandelt hat und nicht das Wohl des Anderen im Sinn hatte...

Es ist ein Akt, der demütigt.. Demut mag etwas Gutes sein, aber der Weg dorthin tut weh. Man wird mit seiner eigenen Schwäche konfrontiert und sieht, dass man es eben nicht so super drauf hat, wie viele es einem oft ermutigend zusprechen. Man sieht jedoch auch, dass man oft wissentlich gegen Gottes Willen handelt, und dabei auch noch andere Menschen verletzt. Das ist echt ätzend! Und genau deswegen ist es demütigend..

Ich habe mich heute bei Leuten entschuldigt, denen ich in der Vergangenheit Leid oder Unrecht getan habe. Wenn man sowas macht, ist es wichtig, dass man seine Taten nicht mit billigen Ausreden versucht zu entschuldigen, sondern man Verantwortung übernimmt für das, was man getan hat. Man vermeidet sämtliche "ABER" und "JEDOCH" Sätze, denn diese versuchen nur zu rechtfertigen (mit anderen Worten: Man versucht die Schuld zu rechtfertigen oder schönzureden)..

Wenn man ehrlich und von Herzen um Vergebung bittet, dann garantiert das noch lange nicht, dass die Person einem vergibt. Jedoch ist es ein sehr wichtiger Schritt, wenn man Menschen wirklich liebt und Gott ehren will. Ich möchte euch ermutigen diesen (doch sehr demütigenden) Schritt zu tun, wenn ihr wisst, dass ihr jemandem Unrecht getan habt.. Schweigt es nicht zu Tode und lasst kein Gras drüber wachsen - bittet um Vergebung und überlasst den Rest Gott.

Was mich angeht: Ich weiss nicht, ob die Personen, bei denen ich um Vergebung bat, mir vergeben werden... Ich weiss nur, dass es mir wirklich Leid tut, und dass ich viel zu lange gewartet habe um diese Mails zu schreiben. :( Selbst dafür kann ich nur um Verzeihung bitten...

Tags: ,

Keine Kommentare: