Dienstag, 3. Juli 2007

Engel

Seit einigen Tagen schreibt mir eine Person, die sich ständig selbst als Engel sieht.. Ich versuche ihr zu erklären, dass Menschen keine Engel sind.. Sie wohnt nicht auf einer Wolke, auch wenn sie sich das gerne vorstellt.. Jedoch habe ich beschlossen mal Klartext zu reden. Meine Frage ist nun: War ich ZU direkt?

Hier die Mail:
J.!! *seufz* die leute sagen mir zwar ständig, dass ich nicht so direkt sein soll - bzw. versuchen soll, es "netter" auszudrücken, als wie ich es manchmal mache (da ich sehr direkt bin), aber ich weiss grad nicht, wie ich's anders ausdrücken soll - daher drücke ich es so aus, wie ich es sonst auch immer machen würde:

J., die Wahrheit ist: Du bist kein Engel! Kein Mensch der Welt ist ein Engel. Engel sind "Geist-Wesen" während Menschen Wesen aus Fleisch und Blut sind. Solltest du in der Lage sein Gefühle zu empfinden, dann bist du KEIN Engel. Und das meine ich in einer absolut positiven Form: Engel sind keine Wesen, die wir anstreben sollten zu sein... Wir sind Christen, keine Engel! Engel sind was ganz anderes.

J., du bist kein Engel. Du bist kein Stuhl. Du bist keine Banane. Und du bist keine Kastanie. Du bist kein Seehund und auch kein Wellensittich. Nein. Du bist ein Mensch. Und wenn du an Jesus Christus als den Retter deines Lebens und deiner Seele glaubst, dann bist du auch noch Christ - also ein adoptiertes Kind Gottes. Sind Engel Kinder Gottes? Nein. Bist du ein Kind Gottes? Wenn ja, dann bist du kein Engel. Dann kannst du auch kein Engel sein und auch kein Engel werden. Und Engel werden auch nie krank - die sind nämlich nie krank. Die können gar nicht krank werden! Ergo: Du bist kein Engel. Du bist ein Kind Gottes (so denke ich mal)..

Also bitte bitte bitte komm runter von deiner Wolke und hmmm... tu mal das, was Gott uns Christen aufgetragen hat! Die Engel sind da zum aufpassen und beschützen - wir Christen aber sind hier um Gottes Arbeit zu tun: Denen, die noch nichts von Gott wissen, von Jesus zu erzählen.

Was ist dein Job? Aufpasser oder "Kind Gottes beschäftigt mit Gottes Reich bauen" ? Ich bin in der letzten Kategorie - Engel sind bei mir (mehr als genug), daher: Ich brauche keine weiteren Engel - jedoch massig Mitarbeiter! Freunde, die mit einem am selben Strang ziehen.. Bist du ein Engel, oder bist du ein Mitarbeiter? Die erste Frage habe ich schon beantwortet: Du bist kein Engel. Die letzte Frage bleibt: Bist du ein Mitarbeiter?

Oder, um es mal in Oswald Smith's Worte zu packen: Entweder du bist ein Missionar, oder ein Missionsfeld. Das interessante daran ist, dass Gott dir die Wahl lässt, auf welcher Seite du stehst. Die Auswahl "Engel" steht jedoch nicht zur Verfügung. Daher nochmal: Auf welcher Seite stehst du?
Zu direkt? Hmmm... also ich habs abgeschickt.. und ich stehe hinter dem, was ich geschrieben habe. Wenn nicht-Christen sich gegenseitig als Engel bezeichnen, dann ist das eine Sache.. aber sollten WIR als Christen nicht mehr Respekt vor Gott und Seiner Schöpfung (zB Engeln) haben? Wollen Engel mit uns auf eine Stufe gestellt werden? Also, ich als IT Mensch finde es doof, wenn Leute, die nicht annähernd was von Computern verstehen, sich als Computerspezialisten ausgeben, obwohl sie es nicht sind.

Engel sind real - und sie haben Fähigkeiten und Power, die unsere übersteigt. Es ist anmaßend zu sagen, dass ein Mensch ein Engel sein kann (selbst als Kosewort). Und dennoch sieht Gott UNS Menschen als wertvoller als seine Engel an! Wow! Auch wenn wir schwächer sind als Engel: Wir selbst sollten uns nicht Engel nennen.. Das ist einfach.. falsch.

Tags:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

he!
das hast du echt schön argumentiert :-) find ich echt interessant und gut.
magst du was zum thema "illuminati" erzählen? und ich hab gehört, dass da echt viele "christen" zugehören wie zB billy graham (ok, jetzt grad net aufgrund seinem parkinson); m.w.smith; d.c.talk; jars of clay...
würd mich freuen :)
kannst mir auf mail antworten.

lg vali

Anonym hat gesagt…

Ohh Backe!!! Manche Christen (naja sind eben alles Menschen) haben sie echt nicht mehr alle. Ich wurdere mich über garnix mehr, aber ich find es echt toll wie du argumentiert hast. Klar und direkt. Gut gemacht!!!