emil predigten über Psalm 42 und die notwendigkeit uns in Gott genug sein zu lassen.. wie Paulus schon sagte: alles andere ist DRECK (wörtlich: Kacke, Kot, Schei**e) im vergleich zu dem, was Jesus bietet! und dennoch liebäugeln wir mit dem, was die welt uns zu bieten hat weit mehr als wir mit Gott in Beziehung leben.. wir sulen uns lieber im dreck und dem kot der welt, der ja sooo verlockend wirkt, als wirklich in FÜLLE zu leben! das ist schon echt krass..
ich fand sein beispiel so cool: als kind am strand (er war als kind etwas klopsig, daher vertrugen sich das meer und er nicht so gut *g*) buddelte er im sand immer ein loch, bis er auf wasser stiess.. und dort spielte er stundenlang.. direkt hinter ihm hatte Gott ihm einen OZEAN voll wasser geschenkt, in dem er rennen und toben und spielen konnte, er aber suchte erfüllung in einem kleinen loch mit dreckigem wasser.. wenn wir uns aber wirklich von herzen nach Gott sehnen, so wie in Psalm 42,1 (bzw. 2) beschrieben, dann bringt uns das auf die Knie und zur Reue!
Reue... ein wort, dass wir in deutschland kaum noch kennen.. etwas wirklich von Herzen bereuen.. es tut einem Leid.. man LEIDET, weil man sich seiner SCHULD bewusst wird! das ist schon etwas intensiveres als "piep piep piep, Gott hat mich so lieb".. wann war das letzte mal, dass DU vor Gott wirklich auf die KNIE gegangen bist und auf Jesus geschaut hast, unter tränen, und deine schuld bekannt hast? nicht nur geistig auf die knie, sondern "literally" ?
"Bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet. Denn das Gebet eines Menschen, der nach Gottes Willen lebt, hat große Kraft." [Hfa]Wie soll aber Heilung geschehen, wenn keiner für den anderen betet? Wie soll der Leib Christi (also wir) heilen (also Gott durch uns wirken lassen), wenn nie gesagt wird, was eigentlich im argen liegt?
Was ich hier lerne ist unglaublich wertvoll für mein geistliches leben.. ich lerne offen zu sein und andere in mein Leben einzuweihen.. mehr noch als in diesem meinem blog, denn hier beten leute mit einem - sie verurteilen einen nicht und nehmen einen auch nicht auseinander :o) sie sprechen BIBLISCHE wahrheiten zu einem, auch wenn diese manchmal (oder oft) WEH tun.. aber lieber sind mir solche geschwister, als die, die nur in guten zeiten zu einem halten :( und sobald die bibel erwähnt wird (und nicht im "schönes kribbel-gefühl" stil), gleich das weite suchen und einen als gehässig abstempeln.. ich freue mich echt, dass hier leute sind, die meine macken in liebe und vor allem mit dem wort GOTTES adressieren! oh wie ich mir das für uns Christen in deutschland wünsche! :(
es gibt hier noch viel zu lernen.. und auch die leute hier müssen noch viel lernen.. lasst uns aber nicht so überheblich und erhaben denken, dass wir so viel besser sind als die amis.. lasst uns in demut Gottes Wort annehmen und uns von GOTT korrigieren! wen das nicht berührt, der sollte sich wirklich ernsthaft fragen: WER ist mein Gott? denn ein verändertes herz sehnt sich danach, dass GOTT die ehre bekommt, und nicht, dass man selbst "recht" behält :P
Tags: Seminary, Freunde, Gott
1 Kommentar:
hi ordi!
vielen dank für dein kommentar in meinem blog.
das trifft ja voll auf mich was du da über psalm 42 auch gehört hast.
ich weiss, dass gott mich füllen kann und der sonntaggodi hatte mich auch voll erfüllt und ich war echt hin und weg. ca 3 std später kam ein "windchen" und es war vorbei und hält bis heute immer noch an.
aber god is great an he care for us
hdg
vali
Kommentar veröffentlichen