Mittwoch, 21. Februar 2007

Frust mit Freunden

Kopf oder Zahl? Keiner, der dieses Spiel spielt, würde je sagen, dass die Münze, mit der man spielt, einen unterschiedlichen WERT hat, je nachdem wie man sie betrachtet. Eine Münze ist stets so viel Wert, wie sie eben Wert ist, egal ob man sich die Kopf- bzw. Wappenseite anschaut, oder die Seite mit der Zahl.

Warum ist es dann, dass wir bei Menschen so unterschiedlich reagieren? Ein Mensch, der zu jedem Zeitpunkt und in jeder Situation genau so reagiert, wie in jeder beliebigen anderen Situation ist bestenfalls langweilig. Eine Münze mit zwei unterschiedlichen Seiten ist schon interessanter, denn man kann mit ihr bezahlen.

Ich bin ein Mensch, der zwei sehr unterschiedliche Seiten hat: Einige kennen mich als einen reifen Menschen, der viel nachdenkt und ernsthaft nach Problemlösungen sucht. Jemand, der gerne und viel arbeitet und es liebt andere glücklich zu machen. Andere wiederum (und das dürften die meisten sein) kennen mich als einen total aufgedrehten und meist sehr kindischen Kerl, der selten zu ernsthaften Dingen in der Lage zu sein scheint. Zwei Seiten ein- und derselben Person, die unterschiedlicher nicht sein könnten. So wie bei einer Münze.

Was ich nicht mag, ist, wenn die Leute, die stets nur eine Seite betrachten, die Realität der anderen Seite leugnen. Um genau zu sein, sowas kann einem ganz schön weh tun. :( Insbesondere dann, wenn diese Personen Menschen sind, die einem sehr am Herzen liegen.

Gestern fuhren wir zum Tanzunterricht für Argentine Tango, und als die Frage aufkam, wer fahren soll, meinte eine Freundin "wir könnten ja Ordi fahren lassen - oh nee, warte! jeden, bloss nicht ordi!" .. mal abgesehen davon, dass ich mehr Fahrerfahrung habe als alle anwesenden Leute in dem Auto ZUSAMMEN und bei weitem sicherer fahre als irgend eins der Mädels in dem Auto, hat es mich echt enttäuscht zu sehen, wie ignorant diese Aussage meiner "anderen Seite" gegenüber war. Klar, ich liebe es Blödsinn zu machen und rumzualbern! Aber alles hat seine Zeit und seinen Platz. Haben diese Leute wirklich den Eindruck, dass ich nicht mal reif genug bin ein Auto zu fahren?? Und das, obwohl sie mich noch nie haben autofahren sehen?? Krass! :(

Sich permanent erwachsen und "vernünftig" zu benehmen wäre eine Möglichkeit, dies abzustellen. Man zeigt einfach nur die erwachsene und reife Seite.. Aber ganz ehrlich: Es wäre Sünde, denn es wäre eine Lüge. Eine Maske. Eine Farce. Ich möchte ECHT sein und ein transparentes Leben führen! Keine Masken tragen, wie das ach so viele konservative Möchtegern-Christen in Deutschland machen, und dabei todunglücklich sind und sich immer wieder über das Wort "Freude" im Zusammenhang mit Gott und dem Glauben wundern! :(

Was ist also die Alternative? Sich ständig verletzen lassen von denen, die nicht glauben, dass die andere Seite der Münze ganz anders aussehen kann / MUSS? Oder eine Maske aufsetzen, auf dass die alberne, kreative, ausgeflippte und verspielte Seite verdeckt wird und so aussieht wie die andere, reife, erwachsene, nachdenkliche?

Ganz ehrlich: Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass es weh tut, wenn Freunde einen so derbe unterschätzen und einem nicht mal glauben, wenn man ihnen von der anderen Seite erzählt, die selbst durch Logik einleuchtend sein müsste. :(

Tags:

Keine Kommentare: