ich habe ja jetzt einen zweierschaftspartner, der durch zufall auch noch mein lieblings-prof ist :) als ich mich neulich mit ihm traf, sprach ich ein problem an, was es bei mir auf dem flur gibt: ich habe einem freund die zweite e-gitarre, die ich hatte, verkauft (inkl. amp, tragegurt, plektrons, allen kabeln und ner nylon tragetasche).. der preis war lächerliche $95.. die ersten $45 hat er mir nach einer woche gegeben, den rest wollte er später nachreichen.. das ist jetzt mehr als ein halbes jahr her.. und dieser freund meint jetzt, dass er mir die zweite rate von $50 doch gleich n paar tage später gegeben hätte (hat er aber nicht, da ich sehr genau buch führe über sowas und seine $45 noch in meiner schublade liegen, bis der volle preis bezahlt ist) .. hmm .. sehr schlecht - ich will die freundschaft nicht verlieren, aber $50 sind $50! und ich habs schon mehrfach angesprochen bei ihm...
Dr. Collins meinte: "du hast ein recht auf diese $50, das ist klar.. und auch wenn das viel geld ist, besonders für n studi, würde ich dir das hier empfehlen, egal ob freund oder nicht: vergib ihm und verlange es nicht zurück. lass es auf sich beruhen und trag es nicht weiter im herzen - aber was die zukunft angeht: business ist business - geb einfach keine ware aus der hand, bevor du nicht den vollen kaufpreis in der anderen hand hast, eben WEGEN den freundschaften, die ansonsten wegen eben sowas darunter leiden!" ... wow ... eine lebensweisheit, die ich wohl auf die harte tour habe lernen müssen..
die $50 sind also verloren.. aber irgendwie ist das gar nicht schlimm :) durch einen fehler beim housing hab ich zB $30 zurückerstattet bekommen und auch sonst ist das leben echt hammer, wenn man nicht ständig an sowas denkt! :) vergeben - und hiermit auch vergessen :) was die zukunft angeht gilt jedoch: ich verkauf nix mehr auf raten! ;)
Tags: Zweierschaft, Rat, Freunde, Geld
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen