Freitag, 2. Februar 2007

theologische Weltanschauung - Teil 2

Ich hatte vor etwa 8 monaten mal etwas gepostet über meine theologische weltanschauung - nun, 8 monate später, dachte ich, wäre es mal an der zeit diesen fragebogen erneut auszufüllen und mal zu gucken, wo ich so stehe.. interessanter weise haben sich tatsächlich einige dinge geändert! :) man weiss mehr über Gott, mehr über die Bibel, und mehr darüber, wie Gott handelt (auch wenn man das NIE NIE NIE wirklich "wissen" kann, man kann nur versuchen es zu verstehen und nachzuvollziehen)

meine aktuelle theologische weltanschauung (my theological world view) sieht zur zeit so aus:

You scored as Charismatic/Pentecostal. You are a charismatic or pentecostal believer. You believe in the primacy of spiritual gifts and the importance of renewal of the body of Christ. You are likely to be suspicious of or even hostile to older non-charismatic churches and revival is high on your list of priorities. You are a firm believer that God's Spirit is as active today as in biblical times and you are likely to devote less time to academic study of the Bible and theology.

Charismatic/Pentecostal
75%
Evangelical Holiness/Wesleyan
71%
Reformed Evangelical
71%
Neo orthodox
46%
Emergent/Postmodern
39%
Classical Liberal
32%
Roman Catholic
14%
Modern Liberal
11%

nuja... ob das nu wirklich so stimmt... weiss ja nich.. ich würde mich viel stärker im emergent church bereich sehen, als im neo-orthodoxen bereich, aber egal :o) ist schon lustig, mal wieder einen "status" zu sehen, wo man so ist im glauben ;) man sollte es aber auf keinen fall zu ernst nehmen! Gott arbeitet schliesslich weiterhin an einem und verändert einen tag für tag :)

Tags: ,

1 Kommentar:

Tom G hat gesagt…

Es soll ja Leute geben, die würden jetzt behaupten, dass Du im Vergleich zu Deinem vorhergehenden Ergebnis vom Glauben abgefallen bist. :-D