Montag, 12. Februar 2007

Psychologie

okay, ich glaube dieses fach hätte ich mal lieber nicht wählen sollen.. EINERSEITS.. andererseits ist es das wohl interessanteste fach, das ich je hatte! :)

scheinbar ist in amiland jeder student verpflichtet das fach PS101 (Psychologie) 1 semester lang durchzumachen.. jedoch sind die unterschiede von uni zu uni sehr verschieden! bei einem community college kannst du durch die vorlesung durchschlafen und musst nie was lesen.. bei uns dagegen musst du 3 bücher lesen und über zwei davon ein mehrseitiges book review schreiben.. das letztere ist ein buch ca. im DIN A3 format (also doppelt so gross wie ein DIN A4 blatt) und fasst 772 seiten *!* (ergo: rund 1550 DIN A4 seiten lesestoff) ... zur zeit lese ich 70-80 seiten in diesem buch pro woche, plus nochmal 70 seiten in einem der anderen beiden bücher - nur allein für diesen kurs.. echt krass :P das hätte ich in JEDER anderen uni leichter haben können!

aber jetzt kommt das "andererseits" :))) dieses dicke fette buch von Myers, welches sich einfach nur "Psychology" nennt (8. edition), ist ja sowas von genial geschrieben! es ist kein christliches buch, da es USA-weit in den meisten psychologie kursen benutzt wird.. aber während ich so las, wie die menschliche psyche, motorik, biologie und das ZNS (zentrales nerven system) funktionieren (jaja, eigentlich hatte man das ja alles schon mal in der 11. oder 12. klasse in bio), konnte ich nicht anders als zu staunen, WIE hammer KRASS wir menschen aufgebaut sind!

ich fragte mich ernsthaft, WIE, um alles in der welt, kann jemand sowas lesen und NICHT an Gott glauben??? das geht doch gar nicht?? ich las und las und las, und je mehr ich las, desto öfter musste ich einfach vor freude loslachen oder mich einfach nur so irre freuen, dass mein herz hüpfte! ich las, was Gott sozusagen in uns alles geschaffen hat, und konnte nicht anders als zu jubeln und spontan in anbetung zu verfallen! dieser Gott ist noch VIEL VIEL größer, als ich es je kapieren werde!!! :D mit jedem TAG lerne ich mehr über IHN.. und mit jedem TAG wird mein staunen über Ihn, Seine liebe, Seine größe und Seine Gnade einfach nur größer und größer...

sollte jemand zweifel haben, ob es Gott gibt, und er würde gerne einfach nur einen nicht-christlichen, wissenschaftlichen text darüber lesen, "wer wir sind" und was uns zu menschen macht (rein psychologisch und biologisch), dann empfehle ich ihm das 5. Kapitel "Sensation" ( = Eindruck / Sinnesempfindung / Empfindung) in diesem buch (ab Seite 197) ... und staune wer du bist!! ;)

ein wort aus dem buch: "Tomaten sind nicht rot - um genau zu sein, sie sind alles außer rot! Sie verwerfen (reflektieren) sämtliche Wellenlängen von rotem Licht. Die Tomate ist nur in unserem Kopf rot." :)

Title: Psychology
Author: David G. Myers
Publisher: Worth Publishers Inc.,U.S.; 8Rev Ed edition (April 27, 2006)
ISBN-10: 0716776936
ISBN-13: 978-0716776932
Price: $107.95

Tags: , , ,

Keine Kommentare: