Samstag, 28. Juli 2007

Camp! - Freitag

Am Freitag morgen wollten wir um 5:00 Uhr die Koffer in die Busse packen und um 5:30 Uhr abfahren. Meine Jungs wollten jedoch die Nacht von Donnerstag auf Freitag durchmachen. Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf ständig die Leute daran zu erinnern, dass sie schlafen sollten. Ich ging einfach ins Bett und überließ sie sich selbst. Ergebnis: Als ich um 4:30 Uhr von Kevin geweckt wurde, waren die Jungs alle tief und fest am schlafen ;) "Harte Kerle", year right! ;)

Auf dem Heimweg schauten wir uns Louis Giglio's Videos an. Echt wow! Einer meiner Teens bestellte gleich 2 oder 3 DVD Sets und schenkte mir eins davon! Wow! Das Camp war echt wow. Und am Ende brachs mir fast das Herz diese tollen Chaosjungs und die abgedrehten Teenymädels weggehen zu sehen. Viele werden Donnerstags zu Surge kommen. Einer meiner größten Chaoten, Gary, will sogar der Gemeinde beitreten. Obwohl er alles andere als ein Christ zu sein scheint, freue ich mich riesig über diese Entscheidung! Er ist mit Abstand der lustigste Typ, den ich je kennengelernt hab. Hast du den Film "Das fünfte Element" gesehen? Gary ist GENAU SO wie der abgedrehte Radiomoderator im Film! Jeden Abend hatte ich fast schon Bauchkrämpfe vor Lachen wegen dem Kerl! ;))

Hunderte von Bildern und Videos wurden gemacht, und einige davon werdet ihr in den kommenden Tagen sehen. Die beiden Louis Giglio DVDs bringe ich mit nach Deutschland. Oh man.. ich wünschte ich könnte hier bleiben für die Nacharbeit.. Aber leider muss Trey am Dienstag oder Mittwoch schon wieder los, da er am Donnerstag in England sein muss (Missionseinsatz). Und am 18.8. fliege ich schon wieder nach .de :( Die Zeit FLIEGT! Es ist echt gaga...

Tags: ,

Freitag, 27. Juli 2007

Camp! - Donnerstag

Am Donnerstag morgen sollte ich nach dem Frühstück die Morning Chapel Message bringen. Kein Problem, dachte ich, da ich sie ja schon vor 5 Wochen vorbereitet hatte. Als ich jedoch am Mittwochabend den Zettel rausholte, auf dem ich dachte, dass ich mein Konzept hätte, stellte ich fest, dass ich nur ca. 3 WORTE aufgeschrieben hatte! AAAAAAAARGH! Am Donnerstag Morgen nach dem Frühstück rannte ich schnell in meine Kabine und schrieb so schnell ich konnte, was auch immer der Heilige Geist gerade eingab. Ich betete währenddessen, weil ich wusste, dass ich mal wieder Mist gebaut hatte und zu wenig vorbereitet war. Ich hatte genau 10-15 Minuten, während meine Kids sich gegenseitig dissten. Wenn diese Message klappen würde, dann nur wegen der Gnade Gottes!

Ich kam geradeso rechtzeitig zur Chapel und eins der Lieder hat mich echt mal wieder total vor Freude überlaufen lassen: "This is our God!" Mehr darüber später. Ich predigte ca. 30-40 Minuten über "Evangelisation und das Herz Gottes" - genau das, wo meine Leidenschaft liegt. Ich schaute kaum auf den Zettel, sondern predigte frei. Ich predigte von Gottes Gnade, und was es bedeutet, Menschen von Gottes Perspektive zu sehen. Kevin und Jonathan kamen danach zu mir und meinten, dass sei eine unglaubliche "powerful" Message gewesen. Wenn dem so ist: Alle Ehre Gott! Und ein RIESEN Dank und Praise an Gott dafür, dass Er mich gebrauchen konnte.

Später spielten einige unserer Jungs gegen ein anderes Camp Basketball. Okay, dazu muss ich etwas sagen: Am Dienstag spielten wir just-for-fun gegen deren Camp Dodgeball - und versagten kläglich. Wir verloren beide Spiele. Am Mittwoch spielten wir mit 6 Mann gegen 4 von ihren Leuten - und versagten kläglich. Das andere Camp besteht eigentlich NUR aus Leuten, die Models sein könnten, daher nannten wir sie die Abercrombie & Fitch Models. Unser Camp war einfach nur Ghetto. Gerade deswegen hofften wir, dass unsere (hauptsächlich schwarzen) Jungs die Models im Basketball alt aussehen lassen würden. Ich schaute mir nicht das ganze Spiel an, weil nach 5 Minuten irgendwie kein einziger Korb von meinen Jungs zu sehen war, jedoch 7 Punkte von den Models erreicht wurden. Autsch!

Am Nachmittag gabs dann eine Talentshow. Mein Team killte mich: "Ich hab kein Talent." "Ich auch nicht." "Gilt chronisches Zu-spät-kommen als Talent?" .. AAAAARGH! Wir brauchten 3 Acts, die wir vorführen sollten, aber niemand wollte mitmachen! :/ Bryan hat schon den Worship geleitet in Pembroke Pines, daher bat ich ihn ein Lied auf der Gitarre zu singen (er ist 16 und hat ne Stimme, mit der er DSDS (American Idol) gewinnen könnte! Echt Hammer!). Ein anderer Teen (L.J.) meinte, er könne einen Rap vorführen. Später führte er sogar einen Tanz auf, der eeecht beeindruckend war! Mir ist an diesem Tag etwas aufgefallen: Die meisten Christen sehen die christliche Kultur als softrockige Worshipkultur. Das stimmt so aber gar nicht. Die Jungs hier haben unglaublich gute Raps gebracht! Sie tanzten Breakdance zu christlicher Rapmusik und gaben Gott die Ehre. Und sie machten es von Herzen. Ich hab mich sooooo gefreut Teil dieses Teams zu sein, als der gesamte Saal bebte, als L.J. seinen Rap und später seine Danceskills vorführte. Unser Team belegte zwar nur den 3. Platz, aber whoooow wir gewannen die Masse für uns! :) Bryan bekam 24 von 25 Punkten (5.5.5.4.5), L.J. bekam 20 (4.4.4.4.4) von den fünf Judges. Für den Tanz bekam er sogar 25! (5.5.5.5.5) Ein guter Tag! :)

Der Abend war unser letzter Abend. Die meisten Jungs schienen alles andere als geistlich aufgetankt oder "pumped and on fire for Christ" zu sein. Die Message war okay, jedoch schien sie gar nicht dazu aufzurufen, sein Leben Gott zu übergeben. Am Ende sangen wir jedoch noch 2-3 Lieder.. und diese Lieder waren sooo hammer! Über unseren amazing God, His amazing grace, und wer unser Gott eigentlich ist... Als plötzlich immer mehr und mehr Teens aus den Reihen traten und nach Hinten kamen, um zu beten.. das letzte Lied "This is our God" wurde für mehr als 25 Minuten gesungen, weil ständig mehr und mehr und mehr und mehr Teens raustraten um zu beten. Ich durfte ebenfalls eine Person zu Jesus führen und mit ihm beten. Mit 4 anderen Kids betete ich, sie waren aber entweder schon Christ, oder wollten den Schritt nicht komplett wagen (woraufhin ich sie auch nicht drängen wollte).

Es war ein KRASSER Abend! So viele Entscheidungen, so viel Segen! Der, mit dem ich gebetet habe, war ein echt großer, SEHR muskulöser Typ. Als ich mit ihm betete, war er echt nurnoch am heulen und wollte nichts, ausser Jesus in seinem Herzen.. Wow!! Gott sei echt ALLE Ehre, denn es waren NICHT unsere Worte, die diese Teens zu Gott führten, sondern einzig und allein Gottes Wirken.. Ich staunte SEHR, dass so viele angesprochen waren, weil wir ECHT nicht so die Bringer waren, was die Messages anging. Und doch hat Gott Seinen Plan durchgeführt. Trotz uns. Trotz mangelnder Wahrscheinlichkeit, dass diese Kids je Gott haben wollten. Ich war fasziniert und geschockt zu sehen, wie Gott Teens berief, die vor 2 Tagen noch wilde Troublemaker waren. Nicht wir haben sie dahin gebracht, sondern Gott allein. Daher gebührt IHM allein die Ehre! WOW!

Tags: , , , , ,

Donnerstag, 26. Juli 2007

Camp! - Mittwoch

Am Mittwoch gings ab zum Strand. Endlose, weiße Sandstrände und klares Wasser am Golf von Mexico - der Atlantik war einfach überwältigend schön! Der Anblick brachte mich total in Worshipstimmung. Ich freute mich soooo sehr! Mein Herz schlug echt höher und ich preiste Gott für diesen Segen!

Am Strand kamen wir in den Teams zusammen und man musste 3 Teammitglieder bis zum Hals einbuddeln. Das war das erste Spiel, bei dem mein Team als ERSTES fertig wurde! Die zweite Runde, wo ALLE Teammitglieder eingebuddelt werden mussten, schlossen wir mehr oder minder erfolgreich mit einem der letzten Plätze ab, weil ich echt soooowas von fertig war. Stundenlang in der 35 Grad heißen, prallen Sonne war echt krass! :)

Am Nachmittag gabs dann MESSY GAMES! Im Grunde genau das selbe wie Crud War, nur mit dem Unterschied, dass wir keinen Schokopudding mit Gummiwürmern drin, sondern Kakao mit Gummiwürmern UND Sardellen (inkl. Sardellensaft) gemischt haben, und die Kids ihr Gesicht da reintunken mussten, um die Gummiwürmer rauszufischen. SEHR cool! ;)) Vielen fanden nur Sardellen und hätten fast gewürgt. Ein Mädel musste sich tatsächlich übergeben, was ja irgendwo auch gewollt war ;) Es war die TOCHTER von KEVIN!! Kevin meinte nur: "Well, so wird man erwachsen."

Am Abend lernte ich auch, dass man mit Subkulturen anders reden muss, als mit der eigenen. Gerade die Jungs in meiner Kabine, die schwarz waren, redeten am liebsten über die Unterschiede zwischen ihnen und anderen Kulturen. Anstelle lieb und einfühlsam zu sein, antwortete ich nach einer Weile nur noch auf ihre Weise: Wenn sie mal wieder ihre Hosen in Oberschenkelhöhe trugen (anstelle über der Hüfte), sagte ich meist "Pull your pants up, dude!" und sie antworteten: "But I like the breeze!" worauf meine Antwort war: "Yo Momma like's a breeze, but YOU pull your pants up!" ;) Seltsamerweise fanden sie es cool und taten dann auch, was man sagte. Anschließend wählten sie mich zu ihrem Lieblingscounselor. Nice! :)

Tags: , , , ,

Mittwoch, 25. Juli 2007

Camp! - Dienstag

Am Dienstag gab es ein Dodgeball Match (mein Team belegte stolz den letzten Platz, mit 0 gewonnenen Spielen), sowie einer Art Schiffeversenken ("Battleship"). Beim Schiffeversenken legt man eine schwarze Plane über ein Volleyballnetz, so dass die Teams sich nicht sehen können. Alle Spieler sind auf Knien oder allen Vieren und dürfen sich bewegen, rumrollen, etc, jedoch NIE aufstehen oder auf die Füße kommen! Die Bälle (ca. 6-8 Bälle, von Basketball über Football bis Tennisball) werden übers Netz geworfen. Wer getroffen wird (anstelle auszuweichen) ist raus. Mein Team belegte den 7. oder 8. Platz (von 8). :) Welch eine Lektion in Demut! :)

Was jedoch sehr cool war, war die Message am Dienstag. Jeremy predigte über "Faith" - Glaube und Vertrauen. Und Gott zeigte mir sooo deutlich, dass ich Ihm finanziell zwar oft vertraue, aber nicht mit meinem Zehnt. Ich habe über die Jahre hinweg echt übelst das "tithing" vernachlässigt.. Aber heute wurde es mir deutlicher denn je: So kanns nicht weitergehen! Keine weiteren Entschuldigungen und Ausreden. Der Zehnt gehört Gott - Punkt.

Am Abend wurde mir bewusst, wie schwer es doch ist, Teens in meiner Kabine zum Schlafen zu bewegen. Sie kloppten sich, sie schmissen einander aus ihren Betten, und keiner wollte schlafen. Um 00:30 Uhr (1h 30min nach offizieller Bettruhe) hatte ich die Faxen dicke und fing an Leute aufzuschreiben, mit dem Hinweis, dass die Liste an Kevin geht. Die Jungs waren geschockt und flehten mich an es nicht zu tun. Nachdem fast jeder ein bis drei Striche auf der Liste hatte, machte ich ihnen ein Angebot: Wenn sie ab jetzt die Klappe halten würden, würde ich die Liste komplett vergessen und Kevin würde nie etwas davon erfahren. Schwupps wars ruhig und 10 Minuten später schliefen alle! :)) Kleine Lektion in Gnade für nicht-Christen. Nice!

Tags: , ,

Dienstag, 24. Juli 2007

Camp! - Montag

3:00 Uhr morgens - aufstehen, fertig machen, und den letzten Rest packen, der zu packen ist. Um 3:30 gehts los. 4:30 Uhr sind wir schon am Leute einchecken und Koffer in die Busse laden. 5:20 Uhr fahren wir endlich ab. Als wir nach gut 11 Stunden Fahrt endlich ankamen, traute ich meinen Augen kaum: Weiße Sandstrände, pulverfeiner Sand, und richtig klares Wasser! Mein Herz schlug höher :))

Meine Jungs im Zimmer waren (bis auf 2) alle nicht-Christen im Alter von 15-17 Jahren. Die meisten waren schwarz, der Rest aus Cuba oder Puerto Rico (spanisch), nur Ken (aus Japan) war die Ausnahme. Die Jungs waren sooo chaotisch! Aber man musste sie einfach lieb haben :))

Was ich etwas krass fand war, dass Kevin, der Jugendpastor vor Beginn des Camps sämtliche Teamleader zusammenrief und $100 aus seiner privaten Tasche dem Teamleader anbot, der am Ende des Camps die meisten Punkte mit seinem Team erreichen würde.

Wir wurden noch am selben Abend in Teams eingeteilt - mein Team "Orange Star Fish" (oder kurz: the STARS!) war ein Haufen unmotivierter Kids, die keinen Bock auf Spiele hatten (mit Ausnahme eines Mädels und eines Jungen, die beide ultra-motiviert waren, so dass sie nie warten wollten, bis die Regeln erklärt wurden, sondern gleich loslegen wollten). Es versprach also ein sehr interessantes Camp zu werden!

Tags: , ,

Montag, 23. Juli 2007

Wochenende auf der Yacht

Das vergangene Wochenende war echt cool. Bryan, ein echt cooler Freund, den ich von Surge, Campus Life, und Bible Study her kenne, hat Trey und mich eingeladen mit ihm und seinen Eltern auf dem Boot seiner Eltern das Wochenende zu verbringen. Seine Eltern haben eine kleine Yacht (40 Fuss lang). Es war echt cool! Wir sind zu den Keys gefahren und haben dort das badewannenwarme Wasser des Ozeans genossen, mit Palmstränden im Hintergrund und Barbeque Grill am Strand. Die hatten sogar einen DVD Player und DirectTV (Satelitten TV) auf der Yacht. Wir waren auch Schnorcheln und hatten einfach nur ne WOW Zeit da unten! Genau das richtige zum Ausspannen vorm Surge Camp! :)

Während des Schnorchelns stellten wir fest, dass der Sturm am Horizont gar nicht mehr am Horizont, sondern fast direkt über uns war. Und dass die Wolken sich drehten! Langsam bildete sich ein Windschlach, der schon fast auf dem Wasser aufsetzte. WOW!!! Trey und ich hofften auf einen Tornado oder Hurricane, während alle anderen hofften, dass sich alles auflösen würde und es keine Katastrophe gäbe.

Die anderen haben gewonnen ;) Die Wolken lösten sich auf, aber es war dennoch SEHR beeindruckend! :)

Hier ein paar Bilder vom Wochenende:
Tags: , , , ,

Freitag, 20. Juli 2007

Ministry Pictures

ein paar Impressionen von der (doch recht armen) VBS und von meiner Ministry hier unten generell.. Enjoy! :)

Tags: , ,

Oops - Korrektur..

Habe heute mit Kevin geredet, und er wird vermutlich nicht alle 13 Kids sponsoren, aber er kümmert sich darum, dass es in der Gemeinde angekündigt wird und Gemeindemitglieder ermutigt werden die Kids zu unterstützen. Kevin könnte es sich eigentlich leisten, da er echt einiges an Geld verdient in seinem normalen Job (wohlbemerkt: 60-Stunden Woche! zuzüglich die Stunden, die er als Jugendpastor in der Gemeinde arbeitet), aber ich finds cool, dass er es als Gemeindeverantwortung sieht und weitergibt.

Tags: , ,

Camp Stipendien - ein Trauerspiel

Der heutige Tag war einfach nur gaga. Nach VBS ging es ab in die Gemeinde und Camp Listen ausfüllen, Infos drucken, Datenbanken aktualisieren, Teens in Zimmer und Leiter einteilen, etc.. Bis zum späten Abend. Am Abend (15 Minuten vor Gottesdienst sowie 5 Minuten bevor die Eltern zum Eltern Camp-Meeting kamen saßen wir immernoch an den Listen)..

Lange Rede kurzer Sinn - Heute Abend haben sich noch mehr Leute angemeldet und die Zahl ist nun offiziell bei 108 Teens (60 Mädels, 48 Jungs). Mir wurde das größte Zimmer mit den meisten Jungs anvertraut: 12 bis 15 Teens zwischen 15 und 17.. wow!

Nicht jeder der angemeldeten Teilnehmer konnte die lächerlichen $125 auftreiben, daher bot Surge ein Stipendium an für all jene, die es sich nicht leisten konnten. 16 Teens haben davon Gebrauch gemacht. Doch eine Sache hat mich ECHT geschockt: Kevin, der Jugendpastor, hat 13 von diesen Leuten gedeckt. Der Senior Pastor (deutsch: Hauptpastor) hat 3 weitere übernommen. Mit anderen Worten: Diese zwei Leute haben den Beitrag für diese Teens komplett aus privater Tasche bezahlt!

Was mich daran so sehr schockt ist die Mentalität in der Gemeinde.. 5000 Mitglieder - und fast alle wissen, dass es arme Familien in der Gemeinde gibt und Stipendien für die Kids dieser Familien angeboten werden.. Aber nur 2 *!!* sind bereit aus ihrer privaten Tasche Geld zu geben für diese Teens.. KRASS! Was ein Armutszeugnis! :(((

Ein Freund meinte heute: "Es wurde ja nie dazu aufgerufen zu spenden. Niemand hat die Gemeinde gebeten zu helfen." Meine Antwort dazu war: "Wenn eine alte Oma am Straßenrand steht und Hilfe braucht, dann ist es kein sehr lobenswerter Akt, wenn man darauf wartet, dass die Dame endlich um Hilfe bittet. Als Christen sollten wir stets Ausschau halten nach Möglichkeiten Gottes Reich zu bauen mit den Mitteln, die Gott uns gegeben hat." Was für ein Dank ist zu erwarten, wenn erst darum gebeten werden muss?

5000 Mitglieder.. und der Jugendpastor (der diesen Job neben seinem Vollzeit-60-Stunden-pro-Woche-Beruf macht) ist der einzige, der sich ein Herz genommen hat 13 Teens zu sponsoren.. und das aus privater Tasche. KRASS! :((

Ich wünsche mir, dass, wenn wir das hier lesen, daran erinnert werden, dass Gott uns unsere Ressourcen nicht für Trallala gibt, sondern um Sein Reich zu bauen. Geben wir nur dann, wenn wir gebeten werden? Oder suchen wir nach Möglichkeiten Gottes Reich zu bauen (und Schätze im Himmel zu sammeln) mit allem, was uns Gott gegeben hat? (Geld, Zeit, Liebe, Weisheit, Talente)

Oh wie sehr ich mir wünsche, dass ich selbst mehr nach den Nöten anderer schaue als nur zu denken "wieviel ist gerade so genug?" Gott gibt im Überfluss (bis der Becher überläuft).. geben wir aufopfernd, darauf vertrauend, dass Gott weiterhin im Überfluss gibt? Oder geben wir "nur" aus diesem Überfluss ein wenig ab?

Tags: , , , ,

Donnerstag, 19. Juli 2007

Letzter Monat - Camp Vorbereitungen

Auf den Tag genau HEUTE in einem Monat komme ich in Deutschland an.. krass... es scheint noch gar nicht so.. MIR zumindest nicht.. ich bin fleissig dabei Logos für Surge zu designen und es auf Basecaps und Poloshirts zu drucken.. Wir haben jetzt 104 Teens *!!!* Bedenkt man, dass wir letztes Jahr nur 40 Leute hatten ist das echt beeindruckend. Wir hofften auf 80 und haben jetzt 104.. WOW! Praise God!

Heute hat sich ein Mädel, die ich kenne, angemeldet. Sie ist eigentlich bei Campus Life und bekennende Atheistin. Obwohl sie weiss, dass es ein christliches Camp ist, will sie mit. Bitte betet für sie (Adriana)!

Am Montag geht es los - 2 große Busse voll (55 Plätze pro Bus, 104 Kids und rund 20 Mitarbeiter) fahren pünktlich um 5 UHR MORGENS ab!! Sehr krass.. Wir Mitarbeiter sind um 4:00 Uhr Nachts da um das Gepäck zu verladen. Wir werden 9-11 Stunden unterwegs sein (nach Panama City im Norden Floridas). Sehr krass! :)

Wer dafür beten will, gerne! Wir haben massig geplant für die Kids :)

Die Surge Logos kann ich leider hier noch nicht zeigen, da die Teens es sehen könnten, es aber noch nicht offiziell ist ;)

Tags: ,

Dienstag, 17. Juli 2007

17.07.

Hmmm.. dieses Datum weckt immernoch Erinnerungen ohne Ende.. Und ausgerechnet heute ist der 17.07.07 .. Unglaublich, dass ich sie vor 5 JAHREN gefragt habe! 5 JAHRE! Alter Schwede.. Die Zeit FLIEGT! :-o

Tags:

VBS at Hollywood

Seit Montag sind Trey und ich bei unserer Zweiggemeinde in Hollywood für die Vacation Bible School (VBS) eingeteilt.. "Crowd Control", falls zu viele Kids auftauchen. Church of Hollywood gibt es erst seit kurzer Zeit und es gehen nicht soooo viele Leute hin, aber die Hoffnungen für die VBS waren hoch: 10-12 Mitarbeiter waren am Montag da, um all die Kids aufzufangen und eine gute Zeit in der VBS zu gewährleisten.

Es kamen 4 Kids.

Das deprimierendste waren jedoch die beiden Mitarbeiter von "Children Evangelism Fellowship" (CEF).. Ich weiss nicht, ob sie "home schooled" waren, auf jeden Fall hatte der Typ schlichtweg NULL sogenannter "people skills" - er schaute die Kids nicht mal an und wirkte gelangweilt! :/ Sie war etwas geschickter, aber auch nicht gerade eine Motivationskanone.. In den Gesichtern der Kids sah ich nur einen Ausdruck: "Warum bin ich eigentlich hier?"

ECHT traurig! :( Aber Trey und ich waren nur als Backup dort, falls unsere Hilfe gebraucht werden sollte. Wir spielten mit den Kids nach der VBS, aber während VBS waren wir einfach nur geschockt und schauten zu, wie die CEF Leute ihr Programm Schritt für Schritt durchliefen, ohne Interesse daran, ob die Kinder wirklich etwas dabei lernten.. Autsch! :( Das war echt übel.. :(

Kleiner Tipp an alle, die mit Kindern arbeiten: Gebt den Kids das Gefühl, dass ihr wirklich an ihnen interessiert seid! Oder besser: SEID interessiert an dem, was die Kids tun und was sie lernen! Habt die Kids lieb und aus dieser Liebe heraus, zeigt ihnen Jesus.. aber zieht bitte bitte bitte kein Schema-F Programm durch, weil es halt gerade dran ist! Das ist soooo frustrierend! :((

Tags: , ,

Demut lernen

Trey (einer meiner Studienkollegen und gleichzeitig der andere Boyce College "Intern" hier in der Pembroke Pines Church) fragte mich auf der Fahrt von Kentucky nach Florida, was ich persönlich von Gott erwarte oder erhoffe für diesen Sommer.. Ich musste nicht lang nachdenken: Dass Gott mich im Bereich Demut wachsen lässt.

In den letzten Wochen waren die Meetings alles andere als lustig, obwohl fast alle lachten.. Die Leute waren oft übermüdet und jeder machte sich über jeden lustig.. Ich schwieg nach ner Weile einfach nur noch, weil ich niemanden beleidigen wollte und es nicht gar so lustig fand, dass auf echt persönlichen Dingen rumgehackt wurde.. Einige Leute baten mich einige Tage später sogar um Entschuldigung für ihr Verhalten und ihre Kommentare.. (wow!)

In den letzten Tagen merkte ich oft, dass ich meine grosse Klappe aufreißen wollte um einen Kommentar zu machen (weil ich, wie so oft, dachte, die Antwort auf alles zu wissen).. Aber ich schwieg. Vielleicht ist meine Meinung ja doch nicht so wichtig? Und ich bereute es nicht.

Ich merke aber auch, dass Angriffe kommen.. Einer der weiblichen Leiter kam bisher sehr gut mit mir aus, aber nachdem ich ihr erklärte, dass ich ihre Einstellung bezüglich einiger Dinge nicht teile, wurde es nicht mehr so angenehm.. Im Grunde genommen sagte ich ihr, dass ich nicht denke, dass man "einfach so küssen" sollte, wenn man eh nichts von der Person will (mit einer der Gründe, wieso ich seit seeehr langer Zeit kein Mädel geküsst habe). Sie fand das ziemlich enttäuschend (ich HOFFE einfach mal, dass sie sich keine Hoffnung auf so eine Aktion gemacht hat!!).. Anyway - es endete damit, dass sie mit dem Jugendpastor sprach, ob Ordi wirklich Campus Life machen sollte, da dort ja auch Mädels sind und Ordi ja von ner anderen Kultur kommt und vermutlich nicht weiss, wie weit man sich "zurückhalten" muss bei Mädels. (und das, obwohl NIE irgendetwas zum zurückhalten war?)

Sei es drum.. Campus Life war echt ne tolle Sache, aber ich werde mich um das kümmern, wofür ich hier unten bezahlt werde: Surge (der Jugendkreis).. Campus Life machte ich FREIWILLIG - ich half FREIWILLIG.. Aber es ist ok. Wer mir in den Rücken fällt und Dinge über mich verbreitet, die nicht stimmen, dem will ich auch nicht weiter zur Last fallen.

Ich hätte es klar stellen können. Ich hätte auf MEIN Recht pochen können. Ich hätte sagen können, was für heftige Sachen sich die weiblichen Leiter so erlauben.. Aber ich schwieg. Rache ist eh nicht so mein Ding. Und es wäre lediglich aus Stolz gewesen, hätte ich es getan.

Die Aufgaben, die man mir gibt, vollende ich zur vollsten Zufriedenheit der Leute. Wenn mich jemand etwas bittet, so mache ich es. Als mich eine Mitarbeiterin heute SEHR lobte, sagte ich es niemandem, denn es war genug zu wissen, dass sie meine Arbeit und meine Hilfe zu schätzen wusste...

Ich muss sagen, Demut lernen ist SCHWER! Es bedeutet seinen Stolz ans Kreuz zu nageln.. Und unser Stolz ist etwas, was wir Menschen SEHR lieben! Es bedeutet, dass man manchmal wie ein Zwerg aussieht.. Leute prahlen, man selbst sagt aber nichts (auch wenn man vielleicht einiges zum überbieten parat hätte).. Man lässt verletzende Worte zu und antwortet mit einem Lächeln und vergibt.. Glaub mir: Es ist NICHT leicht Demut zu lernen! :(

Bitte betet für mich in dieser Zeit.. Es ist krass zu sehen wie Leute, die sogar beim Beten ihre Witzchen reißen, sich über einen lustig machen.. Es bedeutet viel Überwindung NICHTS zu sagen.. NICHT zu prahlen.. NICHT seinen eigenen Willen zu bekommen.. Aber genau das ist es, worauf ich gehofft habe - Möglichkeiten Demut zu üben..

Bin für jedes Gebet dankbar!

Tags:

Montag, 16. Juli 2007

Warum lesen Leute eigentlich meinen Blog?

Tja.. die Überschrift sagts ja schon.. Aber mal im Ernst: Es würde mich mal interessieren, welche Themen die Leser dieses Blogs eigentlich am meisten interessieren? Sind es die Bilder? Sind es die Videos? Sind es die theologischen Themen? Die persönlichen Erlebnisse? Ein Interesse an meinem Leben? Ein Mix aus allem?

In der aktuellen Umfrage geht es genau darum. Bitte "voted" für das, was euch eigentlich interessiert! (Das bedeutet zwar nicht, dass ich irgendetwas ändern würde - aaaaaber, es interessiert mich dennoch! *hehe*)

Am interessantesten finde ich die Kategorie..
Bilder
Videos
Theologie
Erlebnisse
ALLES!
nix - hab mich aus versehen hierher verirrt..
Kostenlose Umfragen
Tags:

McDonalds

Ein Cheeseburger kostet hier $0.99 - im Grunde genommen ist das ja recht günstig, ABER: Ein DOPPEL-Cheeseburger (also 2 Scheiben Käse und 2 Burgerscheiben) kostet *tatatadaaaa* $1 !! Also nur einen CENT mehr für das DOPPELTE an Zeugs! Und da es gerade Sommer ist, kostet ein 42oz Soft Drink nur 69 cent :) Mit anderen Worten: 2 Doppelcheeseburger und ein ExtraLarge Drink (1,2L) kosteten mich insgesamt $2.69 .. Das sind umgerechnet 2,07 € .. Was kann man in Deutschland eigentlich für 2 € beim Mäcces kaufen? Ne kleine Cola und ähmm... ne micro-Pommes? ;)

Oh Fastfood, geliebtes Fastfood, was werd ich dich vermissen! :)

Tags: ,

Plato's Closet

Cooler Laden.. Sowas wie ein Second-Hand Shop! War da heute drin mit ein paar Freunden. Ergebnis: Neue Jeans für $8 und neue Kakhi Shorts für $6 - seeehr cool! :)

Tags: ,

Geistliche Kämpfe?

Am Freitag ist Chris (der Worshippastor, bei dem ich wohne) in der Gemeinde gewesen - Revolution Camp.. Die Kids waren draußen am spielen, als ein seltsamer Typ ständig auf dem Gemeindegrundstück hin- und her schlich.. Man bat ihn mehrfach zu gehen, da er ständig versuchte ins Gemeindegebäude zu gehen, obwohl klar gemacht wurde, dass während dem Kids Camp niemand Zutritt hat (erst reicht kein gemeindefremder Typ).. Chris bat ihn vom Grundstück zu gehen..

Ein paar Minuten später kam er wieder angelaufen.. Chris rief sofort die Kids ins Gebäude, die eben noch spielten. Er sagte dem Mann wieder, dass er nicht rein kommen könne.. Woraufhin der Typ dem Chris einen Schwinger verpassen wollte! Chris schloss gerade noch so die Tür, der Typ schlug jedoch gegen die Tür und selbige stieß Chris gegens Gesicht..

Als Ben und John das sahen (beide Ende 20) rannten sie zur Hilfe und tackleten den Typ zu Boden - Chris kam "helfend" angerannt und haute ihm in die Seite... WOW! Und das vor den Kindern!! (7-12 jährige Kids) - man wartete, bis die Polizei da war, und übergab den Typ den Cops.. KRASS!

Jedoch nicht so krass, wie das, was sonst so abgeht, wenn man vollzeitig in der Ministry tätig ist: Nach einem GoDi wollte ein Typ mit einem unserer Pastoren beten, also gingen sie in den "Cry Room" (abgedunkelter Raum, Geräuschdicht), woraufhin der Typ dem Pastor an die Gurgel ging und versuchte ihn zu verhauen! Grund: Der Typ hatte einfach seine Medizin nicht eingenommen und musste seinen Frust loswerden..

Noch krasser: Der Pastor der Calvary Chapel hier in der Gegend (Bob Coy), die eine der größten Gemeinden hier ist (allein 18.000 bis 20.000 Mitglieder), wurde vor einigen Jahren ebenfalls gefragt, ob er für wen beten könne.. Als er in den Gebetsraum ging, wurde er von der Person zusammengeschlagen und erlag fast seinen Verletzungen.. Er verbrachte einige Zeit im Krankenhaus, da er tatsächlich lebensbedrohliche Verletzungen hatte. Der Typ zerfetzte ihn im wahrsten Sinne des Wortes...

South Florida ist eine SEHR krasse Gegend! Fast jeder, der hier einige Jahre gearbeitet hat, hat solche Stories auf Lager.. Persönliche Stories, die den Leuten direkt passiert sind! Es zeigt sehr krass, dass ein geistlicher Kampf manchmal auch physische Auswirkungen haben kann.. Oft sind es Leute, die entweder ihre Medikamente nicht genommen haben, oder aber einfach nur das Christentum hassen...

In unserer Gemeinde sitzt ein ehemaliger Navy Seal in der vordersten Reihe, einfach weil er die Pastoren beschützen möchte.. Er macht das freiwillig. Wir haben auch eine Polizistin in der Gemeinde, die in voller Uniform zum Gottesdienst geht, weil sie die Gemeinde liebt. Und nach der Gemeinde leitet sie extra den Verkehr leicht um, damit die Gemeindemitglieder überhaupt auf die Haupstraße kommen können. (Ist alles mit der Stadt abgesprochen).. Ich find's soooo heftig, dass man in einem freien Land solche krassen Maßnahmen angehen muss, nur damit man frei Gottesdienst feiern kann! Schon krass, oder?

Wenn ihr ähnliche Stories erlebt habt, würde ich mich echt über Comments freuen. Ich selbst habe in meiner Gemeinde in Gießen ähnliches, jedoch nicht GAR so krasses erlebt.. Bin aber mal auf Comments gespannt!

PS: Chris geht es gut - er war nur SEHR überrascht, dass der Typ echt so weit gehen würde! Dem Typ gehts auch gut - er war nur angepi**t, dass er über ne halbe Stunde lang auf dem heißen Asphalt vor der Gemeinde auf den Boden gedrückt liegen musste, da die Polizei so spät kam.. ;) Aber das hatte er sich ja selbst so ausgesucht!

Tags: , , ,

Sonntag, 15. Juli 2007

Video und Foto Korrektur

sorry, hatte vergessen die Bilder hochzuladen.. und das Surge Video hat gefehlt. Beides ist jetzt im Eintrag korrigiert und online verfügbar. Have fun! :)

Tags:

Samstag, 14. Juli 2007

Vergebung

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob ich über dieses Thema bloggen sollte, oder nicht. Ich kam zu dem Entschluss es doch zu tun. Jedoch nicht um zu zeigen "heeey, schaut mich an, ich bin so toll, denn ich bitte um Vergebung", sondern der Grund ist eigentlich genau das Gegenteil.

Wenn wir um Vergebung bitten, dann bedeutet dies, dass wir eingestehen etwas falsch gemacht zu haben. Wir geben unsere Schwäche zu und zeigen, dass wir eben NICHT so toll sind, wie wir oft hoffen (oder wie andere uns wahrnehmen). Um Verzeihung und Vergebung bitten bedeutet, dass man sich offen dazu bekennt, dass man falsche Entscheidungen getroffen hat.. dass man, obwohl man es hätte besser wissen müssen, sich für etwas Falsches entschieden hat. Es bedeutet, dass man zugibt, dass man egoistisch gehandelt hat und nicht das Wohl des Anderen im Sinn hatte...

Es ist ein Akt, der demütigt.. Demut mag etwas Gutes sein, aber der Weg dorthin tut weh. Man wird mit seiner eigenen Schwäche konfrontiert und sieht, dass man es eben nicht so super drauf hat, wie viele es einem oft ermutigend zusprechen. Man sieht jedoch auch, dass man oft wissentlich gegen Gottes Willen handelt, und dabei auch noch andere Menschen verletzt. Das ist echt ätzend! Und genau deswegen ist es demütigend..

Ich habe mich heute bei Leuten entschuldigt, denen ich in der Vergangenheit Leid oder Unrecht getan habe. Wenn man sowas macht, ist es wichtig, dass man seine Taten nicht mit billigen Ausreden versucht zu entschuldigen, sondern man Verantwortung übernimmt für das, was man getan hat. Man vermeidet sämtliche "ABER" und "JEDOCH" Sätze, denn diese versuchen nur zu rechtfertigen (mit anderen Worten: Man versucht die Schuld zu rechtfertigen oder schönzureden)..

Wenn man ehrlich und von Herzen um Vergebung bittet, dann garantiert das noch lange nicht, dass die Person einem vergibt. Jedoch ist es ein sehr wichtiger Schritt, wenn man Menschen wirklich liebt und Gott ehren will. Ich möchte euch ermutigen diesen (doch sehr demütigenden) Schritt zu tun, wenn ihr wisst, dass ihr jemandem Unrecht getan habt.. Schweigt es nicht zu Tode und lasst kein Gras drüber wachsen - bittet um Vergebung und überlasst den Rest Gott.

Was mich angeht: Ich weiss nicht, ob die Personen, bei denen ich um Vergebung bat, mir vergeben werden... Ich weiss nur, dass es mir wirklich Leid tut, und dass ich viel zu lange gewartet habe um diese Mails zu schreiben. :( Selbst dafür kann ich nur um Verzeihung bitten...

Tags: ,

Everglades Pics (und SURGE Video)

Wie am Mittwoch versprochen: Hier einige Bilder von den Everglades - sowie das SURGE Video (Surge-Camp Promo Video - diesmal eins, was Jonathan gemacht hat - das erste Promo Video war ja von mir *g*)

Hier das SURGE-Camp Promo Video von Jonathan:
Tags: , , , ,

Ach... du... Kagge... (das ordi video)

Letzte Woche war ja, wie jeden Donnerstag, SURGE (der Jugendkreis hier in der Gemeinde).. Doch diesmal zeigten sie nicht EIN Surge-Camp Promo Video, sondern ZWEI Videos - zu meiner Überraschung! Denn das zweite Video war absolut kein Camp Promo Video, sondern ein Video, dass Jonathan und April über mich gemacht hatten! Oh crap! :)

Es.. war.. seeeeeeeeehr.. peinlich! Aber lustig ;)

okokok.. da die Kids es sehen durften (und LAUT lachen durften), werde ich mal über meinen (zu Genüge vorhandenen) Stolz hinwegsehen und euch das Video nicht vorenthalten:

PS: Wer lacht wird gehauen! ;)

Tags: ,

Radtour zum Strand

Gestern rief mich einer der Surge Kids, Josh (18), an und fragte, ob wir zusammen ne kleine Radtour machen wollen. Da ich seit fast 10 Jahren nicht mehr auf nem Fahrrad saß hörte sich das echt gut an! :) Die Frage ob "in den Park" oder "zum Strand" war schnell geklärt: STRAND! (ich war zu überredete ihn solange, bis er nach gab *g*)

Problem: 35°C, pralle Sonne, und der Strand ist ca. 25km weit weg...

...egaaaaaaaaaaaaal! *lol*

Wir sind also losgeradelt und haben unterwegs im TacoBell noch was gegessen (und getrunken). Als wir endlich am Strand ankamen bin ich direkt zum Wasser gerannt, Shirt ausgezogen und ab in die Wellen! :)) Das Wasser war SUPERwarm!! Nicht mal lauwarm, nein, RICHTIG warm! Josh machte ca. 500 Anrufe von seinem Handy (er wollte eh nicht ins Wasser) und ich genoss den Sonnenuntergang am Strand im Wasser - bis es richtig dunkel war :)

Wir sind dann noch ca. 3-4km die Strandpromenade runter gefahren und haben uns diverse live-Bands angeschaut.. Am Ende radelten wir den Strand wieder rauf (soll heißen: Richtung Norden) und dann Richtung Hollywood..

Unterwegs hielten wir auf halber Strecke bei nem McDonalds.. (42oz (1.2L) Coke: $0.69 .. Doppelcheeseburger: $1) Und als wir endlich anhielten, untersuchte ich mein Fahrrad, welches sich unglaublich SCHWER treten liess! Ergebnis: Die hintere Bremse war RICHTIG FEST angezogen, egal ob man sie drückte oder nicht! CRAP!! Kein Wunder, dass die Tour für mich so viel härter war, als für Josh! Mein Hinterrad wurde ja ständig gebremst!! :/ Für rund 35-40km war ich mit angezogener Bremse unterwegs gewesen.. AUTSCH! ("What a workout!")

Wir montierten die Bremse einfach ab und der Rest des Weges (die letzten 10-12km) war lächerlich einfach. ;) Ein seeehr cooler Tag! Ein gutes Workout und ein Strandtag zugleich.. was will man mehr? :))

Tags: , , ,

Donnerstag, 12. Juli 2007

Wenn Gott schwache Werkzeuge benutzt..

Ich versteh's einfach nicht.. Ich verstehe nicht, wieso die Jugendarbeit hier SO KRASS floriert! Vor 2 Jahren hatten die noch nicht mal ne Jugendarbeit.. Nada! Nix! Jetzt haben sie um die 80-100 Kids jeden Donnerstag --> Bibel pur!

Aber wenn ich mir dir Leiter so anschaue, da wirds mir echt gruselig! Keinem scheint persönliches geistliches Wachstum wichtig.. die meisten sind zufrieden mit dem, wo sie geistlich sind.. keiner erwartet MEHR von Gott! Dabei sind die meisten Leiter hier alles andere als perfekt oder auch nur annähernd "GUT"! :( Stolz und Arroganz anderen Leitern gegenüber gemischt mit üblem Sarkasmus und kleinen Gehässigkeiten untereinander durchwuchern hier so einiges! :( Und das Schlimmste ist noch: Es geht wohl kaum liberaler, als das, was die meisten im Jugend-Department so glauben.. Der einzige, der sich nicht als perfekt ansieht, ist der Jugendpastor selbst.. Kevin will mehr von Gott und liebt seine Arbeit von ganzem Herzen! Er ist jedoch auch der einzige, der nicht in diesen "sei relevant" Kram einsteigt.. Ihm geht es um das Evangelium und darum, dass die Leute es unverfälscht und DIREKT bekommen! Den meisten Leuten ist er hier jedoch ein leichter Dorn im Auge, denn er ist so "biblisch"..

Ich finde es uuuunglaublich, dass Gott diese Arbeit hier unten so KRASS segnet! Aber Er tut es.. Und das einzige, was ich sagen kann, ist: GOTT sei alle Ehre! Denn mit den "Skills", die die Leute hier unten haben, wäre das, was hier unten passiert, NIE möglich! Die Leute sind nicht wirklich fähig und haben kaum Führungsqualitäten.. sie sind so mellow und weich, und so am Evangelium vorbei, dass es echt nur Gott zuzuschreiben ist, dass Kids ständig MEHR wissen wollen und Fragen stellen, die die Leiter dann wohl oder übel mit der Bibel beantworten müssen.. Gott ruft seine Kinder zu sich und benutzt u.a. unglaublich schwache Werkzeuge! Erstaunlich! Aber ich verstehe immer mehr, dass Gott Sein Reich nicht mit den Reichen und Starken baut, sondern mit denen, von denen selbst ICH nicht gedacht hätte, dass Gott sie gebrauchen würde (einfach, weil sie kein Interesse an geistlicher Reife zeigen)..

Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll.. Ich persönlich möchte MEHR von Gott.. Heiligung.. Veränderung.. mehr wie Jesus sein, durch den Gottes Heiligen Geist, der mich verändert.. Aber Gott kann JEDEN gebrauchen um Sein Reich zu bauen.. Ein Bedürfnis nach Heiligkeit sollte uns NIE stolz machen! Ich bin nicht "besser" als die, denen Heiligkeit egal ist - und Gott zeigt mir das sehr deutlich.. Mein Wissen baut nicht Gottes Reich.. GOTT baut Sein Reich! Soli Deo Gloria.

Tags:

Everglades

hmmm.. heute waren wir mit Kanus in den everglades unterwegs! war echt cool! habe auch einige sehr coole bilder.. ABER: eigentlich wollte ich hier ein oder zwei nette videos posten, die wir mit SURGE gemacht haben.. dummerweise habe ich meinen USB Stick vermutlich in Kristen's kofferraum verloren (bzw. er ist aus der notebooktasche gerutscht).. da sind die videos drauf.. also muss ich warten..

und weil ich warten muss, müsst ihr auch warten ;) bilder und videos gibts also später (obwohl ich die bilder ja hier auf dem notebook habe - höhö!)

long story short: nach 1h 20min hardcore paddeln (was ich früher gewohnt war, als ich noch im ruderverein war), war ich absolut matt.. 35 grad pralle sonne und nix zu trinken.. das ist schon heftig.. und das salzwasser war auch noch WARM! keine abkühlung, whatsoever! :P

anyway.. wie gesagt, ich poste später mehr darüber!

Tags: ,

Dienstag, 10. Juli 2007

Was Gott so drauf hat...

Letztes Jahr kamen ganze 40 Teens zum SURGE Camp.. Das ist echt cool, bedenkt man, dass es das erste Mal ist, dass diese Gemeinde hier ein Teen- und Jugendcamp angeboten hat. Mit Teens meine ich Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren. Dieses Jahr hoffte man auf mehr: Man wollte tatsächlich doppelt so viele Kids mitnehmen!

Ergebnis: Letzte Woche waren nur noch 2 Plätze (von 80) frei.. Allein am Sonntag haben sich jedoch 7 weitere Leute angemeldet.. Mittlerweile sind wir bei um die 90 Teens. Dies bedeutet, dass einige (wenn nicht alle) Leiter und Mitarbeiter auf dem Boden auf Matratzen schlafen müssen, und kein Bett zur Verfügung haben..

ICH finde das einfach nur HAMMER cool!! Man hofft auf 80 und bekommt nicht nur die doppelte Zahl von letztem Jahr, sondern auch noch oben drauf! Es sind noch 2 Wochen bis zum Camp und ständig kommen Eltern und Teens an, die sich noch anmelden wollen.. So langsam wirds knapp und wir denken drüber nach so langsam Absagen zu erteilen.. KRASS! Wenn man mehr Leute hat, als man unterbringen kann! Praise GOD! :))

Es wird spannend.. Die letzten Vorbereitungen sind getroffen und bald gehts los.. Ich freu mich schon SEHR drauf! Der einzige Nachteil ist: Nach dem Camp ist meine Zeit in Florida schon zu Ende :( Oh well..

Grüße aus dem Sunshine State! :) *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴~

Tags: , ,

Sonntag, 8. Juli 2007

wenn Gays sich bekehren..

Habe gestern einen echt krassen Artikel gelesen. Es ist im Grunde genommen ein Statement von Michael Glatze, dem Gründer des "Young Gay America" Magazins.. Er war 16 Jahre lang schwul (von 14 bis 30) und ist dann Christ geworden. Er war auch gleichzeitig einer der Leute, die die Homosexuellenbewegung (komisches Wort) geleitet und voran gebracht hat.

Doch jetzt ist er Christ. Und für ihn bedeutete dies, dass er der Homosexualität den Rücken zukehrte! Sein Statement ist SEHR krass, bedenkt man den doch sehr heftigen Wandel, den er gemacht hat. Die Kommentare ("Diggs") sind ebenfalls SEHR lesenswert. Was er zu sagen hat ist eine echte Ermutigung für alle, die Heiligkeit und ein Leben als Christ anstreben.

Jedoch möchte ich es nicht beim Thema Homosexualität lassen: Es gilt für alle Dinge, die Gott missfallen. Ob wir mit Lust zu kämpfen haben (auch heterosexuell gesprochen) oder mit sonstiger Sünde: Mit Gottes Hilfe kann man ALLES überwinden! Und wenn jemand seine sexuelle Orientierung ändern kann, weil er GOTT liebt, wie viel mehr sollte es uns ermutigen UNS zu ändern und mehr für Gott zu leben?

Nur mal so ein Gedanke :)

Tags: , ,

Samstag, 7. Juli 2007

Taufe - das Video

Das Video sagt ja schon alles! :)

PS: Dennoch möchte ich dazu anmerken, dass dies wohl die erste Taufe war, in der die Täuflinge in SCHWARZEN t-shirts getauft wurden! :) tz tz tz.. oh well, aber dafür hat Kevin, der Jugendpastor, sein "erstes Mal Taufen" gut überstanden!

Tags: , , , ,

Mittwoch, 4. Juli 2007

Transformers

hmmmmmm... interessanter Film.. ich denke mal, dass man irgendwann Mitte bis Ende der 80er geboren sein muss (bzw. Anfang bis Mitte der 90er), um den Film wirklich toll zu finden. Ich bin jedoch nicht mit den Transformers Cartoons im Fernsehen aufgewachsen. Ich kenne nur die Spielzeugfiguren und einige Comics - aber, laut Aussage einiger Teens, reicht dies nicht aus um den Film "uuuuunglaublich wow" zu finden.. Da gebe ich ihnen recht. :)

Wer trotzdem rein gehen will: Nette Special Effects! Wenn man Comics mag: Go for it.. Meiner Meinung nach ist "Live Free or Die Hard" immernoch der beste Film des Jahres! ;)))

Tags:

The Sound of Music

Gestern, als auch heute, haben Chris und seine Frau "The Sound of Music" auf DVD geguckt. Ich weiss nicht, ob ihr diesen Film kennt, aber die meisten Amis finden den ja soooo toll. Es geht darin um eine Liebesgeschichte und eine Familie aus Österreich, kurz vor dem zweiten Weltkrieg.

Mir ist an diesem Film eine Sache aufgefallen: 99% aller deutschen Worte, die scheinbar jeder Ami beherrscht, stammen ALLE aus eben diesem Film! "Wiener Schnitzel", "Fräulein", "Auf Wiedersehen", und so weiter.. Diese Erleuchtung kam mir, als ich den Film zum ersten Mal gestern sah. Und diese bescheuerten Worte scheinen viele Ami-Teenager zu gerne üben zu wollen, wenn Deutsche in Reichweite sind *ääätz*.. Das Wort, welches die 100% voll machen würde, ist "Scheisse", das kommt in dem Film jedoch nicht vor ;) Das lernen sie irgendwie ständig von anderen Deutschen.. *seufz*

Anyway: sollte euch ein Ami mal mit seinen Deutschkenntnissen beeindrucken wollen, hier zwei Tipps: 1) Wenn ihr nett sein wollt: Erduldet es einfach - ihr wisst ja, was kommt.. 2) wenn ihr genervt seid, sagt einfach: "Du kannst alle Worte ausprobieren, die du willst, AUSSER diese hier: Wiener Schnitzel, Fräulein, Auf Wiedersehen, und Scheisse." ... das sollte das Alltagsvokabular eines Durchschnittsamis auf ca. 0-2 Worte dezimieren.. Ist jedoch sehr sehr unhöflich!

Ich liebe Amis.. aber je länger ich in Florida bin, desto mehr muss ich mich wundern, ob die Leute hier überhaupt zur Schule gehen :/ Also, (ohne wen beleidigen zu wollen) der Durchschnitts-Ami weiter oben im Norden war definitiv gebildeter, auch wenn er ein "Südstaatler" war! :P

Tags:

Dienstag, 3. Juli 2007

Taufe - am Strand im Ozean!

Jep, heute Abend ist es so weit: 2 meiner Freunde werden getauft - und da wir so nah am Meer sind, wird auch am Strand getauft - im Ozean! :)))

Bilder folgen dann die Tage! :D

Tags: , ,

Engel

Seit einigen Tagen schreibt mir eine Person, die sich ständig selbst als Engel sieht.. Ich versuche ihr zu erklären, dass Menschen keine Engel sind.. Sie wohnt nicht auf einer Wolke, auch wenn sie sich das gerne vorstellt.. Jedoch habe ich beschlossen mal Klartext zu reden. Meine Frage ist nun: War ich ZU direkt?

Hier die Mail:
J.!! *seufz* die leute sagen mir zwar ständig, dass ich nicht so direkt sein soll - bzw. versuchen soll, es "netter" auszudrücken, als wie ich es manchmal mache (da ich sehr direkt bin), aber ich weiss grad nicht, wie ich's anders ausdrücken soll - daher drücke ich es so aus, wie ich es sonst auch immer machen würde:

J., die Wahrheit ist: Du bist kein Engel! Kein Mensch der Welt ist ein Engel. Engel sind "Geist-Wesen" während Menschen Wesen aus Fleisch und Blut sind. Solltest du in der Lage sein Gefühle zu empfinden, dann bist du KEIN Engel. Und das meine ich in einer absolut positiven Form: Engel sind keine Wesen, die wir anstreben sollten zu sein... Wir sind Christen, keine Engel! Engel sind was ganz anderes.

J., du bist kein Engel. Du bist kein Stuhl. Du bist keine Banane. Und du bist keine Kastanie. Du bist kein Seehund und auch kein Wellensittich. Nein. Du bist ein Mensch. Und wenn du an Jesus Christus als den Retter deines Lebens und deiner Seele glaubst, dann bist du auch noch Christ - also ein adoptiertes Kind Gottes. Sind Engel Kinder Gottes? Nein. Bist du ein Kind Gottes? Wenn ja, dann bist du kein Engel. Dann kannst du auch kein Engel sein und auch kein Engel werden. Und Engel werden auch nie krank - die sind nämlich nie krank. Die können gar nicht krank werden! Ergo: Du bist kein Engel. Du bist ein Kind Gottes (so denke ich mal)..

Also bitte bitte bitte komm runter von deiner Wolke und hmmm... tu mal das, was Gott uns Christen aufgetragen hat! Die Engel sind da zum aufpassen und beschützen - wir Christen aber sind hier um Gottes Arbeit zu tun: Denen, die noch nichts von Gott wissen, von Jesus zu erzählen.

Was ist dein Job? Aufpasser oder "Kind Gottes beschäftigt mit Gottes Reich bauen" ? Ich bin in der letzten Kategorie - Engel sind bei mir (mehr als genug), daher: Ich brauche keine weiteren Engel - jedoch massig Mitarbeiter! Freunde, die mit einem am selben Strang ziehen.. Bist du ein Engel, oder bist du ein Mitarbeiter? Die erste Frage habe ich schon beantwortet: Du bist kein Engel. Die letzte Frage bleibt: Bist du ein Mitarbeiter?

Oder, um es mal in Oswald Smith's Worte zu packen: Entweder du bist ein Missionar, oder ein Missionsfeld. Das interessante daran ist, dass Gott dir die Wahl lässt, auf welcher Seite du stehst. Die Auswahl "Engel" steht jedoch nicht zur Verfügung. Daher nochmal: Auf welcher Seite stehst du?
Zu direkt? Hmmm... also ich habs abgeschickt.. und ich stehe hinter dem, was ich geschrieben habe. Wenn nicht-Christen sich gegenseitig als Engel bezeichnen, dann ist das eine Sache.. aber sollten WIR als Christen nicht mehr Respekt vor Gott und Seiner Schöpfung (zB Engeln) haben? Wollen Engel mit uns auf eine Stufe gestellt werden? Also, ich als IT Mensch finde es doof, wenn Leute, die nicht annähernd was von Computern verstehen, sich als Computerspezialisten ausgeben, obwohl sie es nicht sind.

Engel sind real - und sie haben Fähigkeiten und Power, die unsere übersteigt. Es ist anmaßend zu sagen, dass ein Mensch ein Engel sein kann (selbst als Kosewort). Und dennoch sieht Gott UNS Menschen als wertvoller als seine Engel an! Wow! Auch wenn wir schwächer sind als Engel: Wir selbst sollten uns nicht Engel nennen.. Das ist einfach.. falsch.

Tags:

Montag, 2. Juli 2007

Camp und USPS

In 3 Wochen geht es los - auf den Tag genau! Wir haben 73 Anmeldungen, die schon bezahlt haben. Da wir nur 80 bis 85 Schlafplätze haben, können wir nur noch 7 (bzw. max. 12) weitere Leute annehmen.. Wow! Wir überlegen gerade, was wir machen können, sollten sich "zu viele" Teens noch anmelden wollen (wie letztes Jahr, wo sich rund 20 Teens einen Tag vor Camp anmelden wollten)..

Anyway - es ist echt genial zu sehen, wie alles voran schreitet! Die Messages sind fast alle fertig, die Devos auch - alles ist in Camp-Stimmung.. YES! :))

Heute habe ich endlich ein Paket mit ein paar Kleinigkeiten an eine Freundin in Deutschland verschickt. $24,90 Porto für 1,5kg! Arrrgh, blöde neue Postpreise! :P Egal - hauptsache sie freut sich drüber :) (Bin gespannt, OB sie sich überhaupt freut - sind ja eigentlich nur Süßigkeiten drin..)

Anyway - good times at Florida! Ich liebe es! Und morgen ist Taufe! :) Bryan und Gaby werden morgen getauft: Am Strand im Ozean :))) Sweet! Bilder folgen!

Tags: , ,

Stirb Langsam

jep... ich bin NOCHMAL reingegangen ;) der Film war beim zweiten Mal sogar noch besser! *lol* bin direkt am nächsten Tag mit anderen Freunden rein :))

Leute.. ich glaube dieser Film ist mein "Film des Jahres" :)

Tags:

Sonntag, 1. Juli 2007

Live Free Or Die Hard!

OH... MY... GOSH!!! dieser Film ist der absolute ober-HAMMER! War gestern mit 4 Freunden drin und es war einfach nur WOW! Total actiongeladen und spannend bis zur letzten Minute! :D

Alter Schwede! Endlich mal ein Streifen für Männer, in dem es nicht so viel um Gefühle geht ;) Absolut sehenswert! Meiner Meinung nach einer der Besten "Stirb Langsam" Folgen, die je gedreht wurden (nebst dem ersten Stirb Langsam Film).

Tags:

noch 4 Wochen.. oder 7?

noch 3 Wochen mit den Teens, dann eine Woche Camp, und dann schon wieder Kentucky :(( Und 3 Wochen später ja schon Deutschland! Ach du Kagge, was fliegt die Zeit schon wieder!! Ich will nicht.. ich mag den Sunshine State (Florida) nicht gegen "das Land des Dauerregens" eintauschen! Das ist eeeeeecht übel...

*seufz*

Oh well, Deutschland, here I come.. in 7 Wochen bin ich wieder da. :/

Tags: