Mittwoch, 18. Januar 2006

Postmann - Teil 2 ?!

hmmm... krass... kam heute aus der FH nach hause (hab mich mal in Mathe 2 gesetzt und danach verzweifelt mit dem meinl (mützendrummer) nach dem KTM stundenplan gesucht in der hoffnung die vorlesung dort mitzubekommen.. leider vergebens :P ).. dort erwartete mich n stapel post auf den treppenstufen! wiiie krass! ich dachte ja schon die 10 dinger von gestern wären viel.. aber heute kams nochmal dicke! 6 weitere unterlagen sind angekommen!! :)

die highlights von gestern waren definitiv die bibelschule brake, die FTA (hachja, unsre gute alte FTA! *träum*), und so eine echt sehr charismatische bibelschule *gg* alle anderen waren hmmm... "naja".. also vom BibS in marburg war ich schon echt enttäuscht :( ich dachte, es wäre ne richtig echte bibelschule, aber im endeffekt ist es nur n sozialpädagogen projekt, sozusagen.. schade eigentlich!

heute kamen die unterlagen von weiteren interessanten bibelschulen, u.a. von wiedenest, kirchberg und einer bibelschule "johanneum" aus wuppertal.. die unterlagen dieser wuppertaler bibelschule waren echt cool! nur leider ist es halt ECHT weit weg und so ganz und gar nicht in der nähe meiner liebsten freunde :(

die FTA hat mit bildern, auf denen unser aller heiß-geliebter ex-jugendpastor andi stawinski abgebildet war auf jeden fall mein herz gewonnen!! ;) leider ist die FTA aber auch finanziell gesehen alles andere als mein favorit :( selbst marburg tabor hat mit seinen rund 500€ pro monat nicht gerade meine preisvorstellung getroffen.. zumindest was ne bibelschule in DEUTSCHLAND angeht! in amiland kann ich für $1087 (898,68€) (eigentlich $1950, also 1610,84€, aber das is ne andere geschichte) pro semester auch prima studieren, wobei ich da aber auch n HAUS hätte und ggf. ne gemeinde, bei der ich als jugendpastor arbeiten könnte und somit mein studium locker finanzieren könnte.. also alles in allem WESENTLICH sinnvoller als FTA oder Marburg Tabor :( vor allem, weil ich dann auch tatsächlich n international anerkannten abschluss hätte.. dinge, bei der die FTA noch am verhandeln ist und tabor gleich von vornherein sagt: gibts bei uns nicht! nur mit aufbau studium kurse der chester-hans-meiser-shi-sha-shire schule aus england.. *urgs* ok.. also england is für mich eh so ne tabu-zone! die haben unsern wagen abgeschleppt, seitdem fahr ich da nicht mehr hin! ;)

aber überlegt mal.. in amiland könnte ich studieren bei wärmeren temperaturen, HAMMER netten menschen, mit nem eigenen haus (KEINE miete!), nem job, ner abschluss-anerkennungs-garantie UND dazu noch für "as little as" 149,78€ (268,47€ bei der teuren variante) im monat!! das hat schon was!! :)

durch mein im moment erspartes könnte ich mir amiland exakt 24 monate lang leisten (also immerhin 4 semester von 6).. in deutschland würde es gerade mal für 1,5 semester tabor reichen :((( von der FTA mal ganz zu schweigen!

hmmmmmmmmmm... also... die denkarbeit geht weiter!! bin gespannt, was ihr so drüber denkt! juli: hau in die tasten! *lol*

Tags:

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey hey ordi,
jetzt hau ich in die Tasten *lol* nene, aber red nich soo schlecht über England, klar? Du hast ja noch garnicht die tollen Christen dort kennengelernt ;))

Ich frag mich sowieso, warum die die Bibelschulen nicht günstiger machen, wer kann sich das heut scho leisten?
Übrigens bei Tabor is es so, dass du nicht 500 € jeden Monat zahlen musst, sondern die Hälfte und den Rest kannst du später zahlen, wenn d e am Arbeiten bist!!

aber das weist du ja sicher :-P
Wünsch dir, dass du die richtige Entscheidung triffst und es Gottes weg für dich ist :)

lg
be blessed
juli

ordi hat gesagt…

hmmmm, sorry wenn ich dir da widerspreche, aber das mit tabor ist nicht 100%ig gegeben! es gibt "möglichkeiten", ja, aber du hast keine garantie, dass du an diesen sachen teilnehmen kannst..

mal abgesehen davon, dass ich von solchen "loans", wie es sie in amiland ja ohne ende gibt, nicht viel halte :/ ich will nach meiner bibelschulzeit keine verpflichtungen (schon gar nicht finanzieller art) hinter mir herschleppen..

was england angeht: no comment.. ich war schon viel zu oft dort und kenne dort genug leute.. christen sind anders, ich weiss, aber das umfeld macht viel aus.. schließlich hat mans im leben nicht NUR mit christen zu tun, egal ob man auf ner bibelschule is oder nich!

es geht mir eher um die mentalität und die kultur, die mir EXTREMST gegen alles geht, was ich gut und sinnvoll finde! GB ist einfach bei mir aus prinzip ein absolutes NO GO! :(

Anonym hat gesagt…

ey Ordi,

ein paar Richtigstellungen zu Tabor: Die 2 Jahre Praktikum in denen du das Geld zurückzahlen kannst, gehören zum Studium, also hast du danach keine Verpflichtungen mehr. Und diese "Möglichkeiten" sind Möglichkeiten, weil du die Möglichkeit hast, zu sagen, dass du alles direkt bezahlen willst, das hängt also nur von dir ab. Wenn du das so finanzieren willst, geht das.
Und zum int. Abschluss: Wenn du in Tabor bist, kannst du dich in der Middlesex Uni in GB einschreiben und dann bekommst du einen B.A. Tabor sagt also: Internationalen Abschluss gibt's bei uns - kein Problem.

Soweit,

Hufi

ordi hat gesagt…

@hufi: oh ok.. dann hatte ich da was falsch verstanden :o) aber dennoch: in der zeit, die man in tabor braucht um n BA zu machen, bekomme ich in amiland n MA! :/ kosten-nutzen faktor spielt halt auch ne rolle :/ plus: GB = NO GO! *g* GB ist ein K.O. kriterium bei mir, sorry ;)

@juls: klar ist die natur da schön! aber die is in amiland und sogar in deutschland gelengentlich auch nicht ohne ;) God created germany as well! *g* .. jedoch gehts mir echt um die mentalität.. klar sind nicht alle engländer gleich, aber ne kultur ist ne kultur, und mit deren ihrer komm ich mal voll nicht klar!! :( und ich kenn mittlerweile sehr viele engländer (meine ausbildung bei COLT: das is ne britische firma) :(

ordi hat gesagt…

klar juli, das glaub ich dir auch! sicher gibts da n haufen leute, die bestimmt oberst cool drauf sind und mit denen die gemeinschaft super spass macht! ABER: es gibt halt noch 99% deppen drum herum, die meisten sind keine christen und die "attitude" von den meisten (nicht allen) stört halt EXTREM..

ein camp ist nicht mit dem alltag zu vergleichen, und die meiste zeit verbringt man nunmal nicht mit worshippen und camps sondern mit den "anderen" leuten, und genau die sind alles andere als toll :(

mal abgesehen davon: wieso willst du mich überhaupt überzeugen? muss doch nich jeder das land der ausgeflippten inselaffen mögen *gg* (ausgeflippt stimmt schon, da geb ich dir recht.. london ist echt heftig, was das angeht!! war ja oft genug da.. *g*)

ordi hat gesagt…

sieh es, wie du willst - die "attitude" haben die engländer (meiner meinung nach), nicht ich! :/ und ich war auch schon in einigen anderen gegenden als nur london, keine sorge! ;) ich kenn sowohl leute aus poole und bournemouth im süden, als auch stevenage weiter nördlich.. aber egaaaaaal! GB is GB und damit ein NO GO.. dazu gibts doch rein gar nichts mehr zu sagen :P