Mittwoch, 6. September 2006

ein Herz für Menschen...

In der "Personal Evangelism" Vorlesung am dienstag bat uns Dr. Chip Collins (ein unglaublich beeindruckender Mann!!) über die 7 hauptaspekte des evangeliums nachzudenken.. mehr nicht! einfach nur mal drüber nachdenken! aber er bat uns innständig es auch wirklich zu machen.. wir sollten uns fragen, welcher dieser aspekte uns am meisten und persönlichsten trifft.. sie sind alle sehr bekannt:
  • Menschwerdung
  • Leben
  • Tod
  • Auferstehung
  • Himmelsfahrt
  • Fürsprache
  • Wiederkehr
was diese einzelnen aspekte bedeuten zeigt diese tabelle (in englisch):


Jesus Christ
Incarnation
Life
Death
Resurrection
Ascension
Intercession
Second Coming
Good News
God with us
God as us…but
God instead of us
God for us
God in us
God behind us
God to us
The Only
God / Man
Perfect man
Payment for sin
Victor over death
Giver of God’s Spirit
Advocate on our behalf
King of Kings & Lord of Lords
Good News
Fellowship
Example
Forgiveness
Peace
Power
Assurance
Hope

heute (mittwoch) fragte er uns, wer von uns es denn wirklich gemacht habe.. 2 leute meldeten sich..

es hat ihm für einen moment die sprache verschlagen.. man konnte richtig sehen, was für eine traurigkeit und enttäuschung ihn füllte..

er sagte uns, dass er eigentlich weiter im stoff gehen wollte, aber er diese vorlesung nun nutzen möchte, um mal klar zu machen, was das evangelium eigentlich ist.. und welchen stellenwert es in unserem leben haben sollte..

er erklärte uns fast schon mit tränen in den augen, was es bedeutet ein leben in der ewigkeit geschenkt zu bekommen.. und wie krass das doch eigentlich ist, wenn man sich nicht mal die zeit nimmt drüber nachzudenken.. bzw. "evangelisation" für die lässt, die die gabe der evangelisation haben.. es ging ihm richtig nahe, als er uns versuchte zu erklären, mit welcher liebe wir menschen sehen sollten.. dass es kein "MUSS" ist (um die 10 forms auszufüllen), sondern es ein herzensanliegen sein sollte! wenn unser Herz nicht für Gott brennt und dafür, dass leute nicht in die hölle kommen, dann stimmt doch etwas an UNSERER beziehung zu Gott schon nicht!

wenn wir menschen nicht mehr als temporäre wesen ansehen würden, sondern als ewige wesen, dann wäre es vielleicht klarer, worum es geht: wenn wir wissen, dass unser gegenüber EWIG brennen wird, gehen wir anders (vor allem aber liebevoller) mit der person um, um ihn für Jesus zu gewinnen! wenn wir menschen nicht aus Gottes perspektive betrachten, dann ist unser dienst auf erden völlig kalt :(

es brach mir das herz einen 52-jährigen Mann Gottes, der so voller liebe für die menschen aber vor allem für seine studenten ist, beinahe weinen zu sehen.. er gilt als der "campus dad" und ist immer für jeden da.. er hat eine so unglaublich demütige, ruhige, liebevolle und wundervolle art, die mich einfach nur staunen lässt! ... und nur 2 leute hoben die hand ... (ich war keiner davon) :(

als ich aus der vorlesung ging nahm ich mir vor über die 7 kernaussagen des evangeliums nachzudenken und zu schauen, welche davon mich am meisten berührt.. aber heute habe ich echt was gelernt: ein Herz zu haben für die menschen ist weit mehr als nur eine aufgabe im leben.. es ist ein völlig veränderter blickwinkel und ein völlig von Gott verändertes, selbstloses Herz zu haben!

Tags: , ,

Keine Kommentare: