Ich weiß gar nicht, über wieviele rote Ampeln die Busfahrer gefahren sind, mit denen ich in diesen Wochen unterwegs war. Ich hab aufgehört zu zählen. Verkehrsregeln sind hier eh nur liebgemeinte Vorschläge. Polizei ist hier nur Deko - eh alle korrupt - die juckt das nicht. Auch winkende Security Leute mit roten Blinkstäben, die einen zur Seite winken, werden von Busfahrern gerne ignoriert oder angefahren - je nach Laune :) Wer aber wirklich mal einen Adrenalin-Kick haben will, der sollte sich mal ganz vorne in einen Bus setzen! Das ist RICHTIG spannend! Vor allem, wenn man 70% der Zeit im Gegenverkehr verbringt, während selbiger panisch ins Kiesbett ausweicht :) Der Größere gewinnt halt!
Busfahren ist hier manchmal wie Achterbahn fahren. Es ist echt spannend und crazy! Bloß mit dem Unterschied, dass es hier halt keine Sicherheitsvorkehrungen gibt. Braucht man ja auch nicht - kostet nur unnötig viel Geld. Habe bisher auch keinen Anschnallgurt erlebt, der funktioniert hätte :) Airbags gibt's hier sowieso nicht.
Besonders das schwere Gepäck verstauen die lustigen Indonesier gerne in der Gepäckablage über den Sitzen. Von dort fällt es leider ständig wem auf den Kopf. Das irritiert einen aber nur in den ersten Tagen. Die Indonesier sind es gewöhnt, dass schwere Sachen auf ihren Kopf fallen. Sie schütteln sich kurz und heben das Gepäck wieder in die Ablage. Wo es dann nach einer Stunde wieder rausfällt. Aber das ist ok. Man ist's ja gewöhnt :)
Max sagte in der ersten Woche, nachdem er eine Busfahrt miterlebt hatte, folgenden Satz:
"Wenn du die Leute hier in Phantasialand steckst, ist das für die totlangweilig!"Womit er wohl ziemlich Recht haben dürfte ;)
Tags: Indonesien, Bus, Fun
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen