Mittwoch, 30. Juli 2008

my crazy friend Octo

Dieser Bill Hekman ist schon ein seltsamer Mensch.. Der Kerl schickt mich quer durch Java, nach Wonogiri, Solo, um dort "weiß der Geier was" zu machen! Und das soll mein Praktikum sein?! Alternativen will er keine geben - während er auf Bali seinen Urlaub verbringt! Grrrr!!!! 15 Stunden Busfahrt!!! Den Kerl hätt ich fressen können!!

Und damit ich nicht so allein bin, schickt man einen lustigen kleinen Kerl namens Octo mit. Der sollte mich wohl übersetzen oder sowas. Zu blöd, dass der nur 3 Worte Englisch konnte: Yes, No, Because. Diese Worte kombinierte er auch fröhlich nach Lust und Laune. Ich fragte ihn welchen Bus wir nehmen müssen - seine Antwort: "Yes.. No." Ich fragte nach der Zeit, wie lange wir noch fahren - Antwort: "Because Yes." Aus dem Kerl bekam ich einfach keine vernünftige Information raus...

Nach 4 Tagen hatte ich ihm schon genug Englisch beigebracht, dass man FAST schon normal mit ihm reden konnte! Er beantwortet zwar immernoch eine entweder-oder-Frage mit "because", aber egal. Er hat's nur nicht so mit den Zahlen... Er liebt es 11 und 12 zu vertauschen! Wir sollen irgendwo um 11 sein, also sagt er mir, dass wir um 12 da sein sollen. Das macht der IMMER! .. Auch 20 und 30 scheinen für ihn unglaublich gleich zu sein - er benutzt sie austauschbar :)

Schlimm ist es, wenn man ihn fragt, "wie lange noch".. er sagte heute morgen "35 Minutes" .. nach 2 Stunden fragte ich ihn nochmal - er schaute auf die Uhr und sagte: "20 Minutes" .. nach einer halben Stunde fragte ich ihn wieder.. Antwort: "13 Minutes" .. also ich mag ja diesen lustigen kleinen Indonesier, aber DEM sein Zeitverständnis ist jenseits von Gut und Böse! .. Ich hab aufgehört ihn nach Zeiten zu fragen.. das bringt nix.

Heute Morgen sollte er mich zurück zum Missionshaus in Jakarta bringen. Er setzte mich auf ein Ojek (Motorrad, was dich überall hinfährt) und sagte wohl dem Fahrer, wohin dieser mich bringen sollte. Ich hätte wissen müssen, dass das eine schlechte Idee war... Um 6 Uhr Morgens war ich dann angeblich angekommen.. in einer Straße, wo ich noch nie zuvor war! Kein einziges Haus kam mir bekannt vor.. GNAAAAH!! Octo!!! Ich rief diverse Leute an, die dann dem Ojekfahrer erklärten, wo ich wirklich hinmusste... Praise God hielten die letzten 4% Akku genau für dieses Gespräch!

Sollte ich jemals Octo übersetzen müssen, werde ich lediglich die Wörter "Ja, Nein, Weil" benutzen - einfach nur "weil" ich das so will, "ja" :)

Tags: , , , ,

Keine Kommentare: