Sonntag, 6. Juli 2008

Mission unter Obdachlosen

Wir sind nach Surabaya gefahren um dort Obdachlosen Essen zu geben. Es war echt KRASS! Man geht unter eine Straßenbrücke und findet Hunderte von ihnen, die dort liegen und einfach nur vor sich hinvegetieren. Wir gaben ihnen eingepackte Lunchpakete. Wir fuhren mit einem Holzboot über den "Fluß".. erst dachten wir, es regnet auf dem Fluß, aber dem war nicht so: Die Fäulnisgase des ganzen Drecks und Mülls blubberten überall in dem mittlerweile schwarzen Wasser.. Es stank sehr arg, aber es soll an anderen Tagen wohl noch schlimmer sein. Und dort WOHNEN die Leute! Jeden Tag! Jede Stunde! Auch in diesem Moment sind sie dort und "leben", wenn man das leben nennen möchte..

Wir fanden auch eine große Zahl kleiner Kinder dort. Es war echt krass.. Die Zähne zum Teil rabenschwarz. Wir spielten mit den Kindern, schnitten ihnen die Haare, verbrachten einfach ein bisschen Zeit mit ihnen. Es war herzzerreißend dieses krasse Leid zu sehen! ... Die Gemeinde, die dort 3 mal die Woche Essen vorbeibringt, möchte demnächst eine weitere Mission am anderen Ufer des "Flusses" starten: ca. 5000 Obdachlose sollen erreicht werden, mit 10 Ärzten und vielen Freiwilligen. Es ist echt DERBE das Leid zu sehen, den Geruch zu riechen, den Verfall zu erleben... Und man hilft, wo man kann, aber im Endeffekt ist es ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich hätte heulen können, als wir wieder fahren mussten... Sooooo viele kaputte und ECHT leidende Menschen! Und man kann fast NICHTS machen! :(((

Da gibt es kein Kindergeld, keine Sozialhilfe, kein Hartz-IV.. die Leute haben echt NICHTS! Man hält echt derbe stinkende Kinder im Arm, spielt mit ihnen, bringt sie zum lachen, aber im Endeffekt lässt man sie wieder dort, wo die Chance, dass sie sterben, echt hoch ist... Fast alle sind krank - die meisten haben keine Zukunftsperspektive. Und es gibt einfach nichts, was man tun kann, um zu helfen! Das ist sooo krass!!! :(

Ich werde die Tage mal ein paar Bilder online stellen.. Es ist echt übelst! :( Ich will hier wieder hin... so bald wie möglich! Ich will helfen! Aber ich brauche irgendeine IDEE, wie man hier helfen kann!

Das Schlimmste ist jedoch nicht die Armut... Das größte Problem ist auch die Religion.. Was bringt es, wenn man ihnen Essen bringt und Liebe, sie aber am Ende ihres Lebens doch in der Hölle landen? Mitten in diese Slums wurde eine kleiner Gemeinderaum aus Holzbrettern gebaut. Dort können sie Jesus kennenlernen und Hoffnung bekommen - wenn nicht in diesem Leben, dann doch 100% im ewigen Leben! Ich würde sooo gerne in dieser Arbeit mithelfen... Ich warte nun darauf, dass Gott ruft.. Wenn er nicht ruft, ist es nicht dran zu gehen :( Aber wiiiiie ich mir doch wünsche, dass Er mich hierher beruft!!! Bitte betet mit mir - für einen Ruf.. aber auch für Indonesien und die krass armen Leute hier unten :((

Tags: , , , , , ,

Keine Kommentare: