Montag, 28. Juli 2008

Immer wenn ich dachte, es kann nicht schlimmer werden...

Sei es Klos, sei es Duschen, sei es Betten, sei es Busse, sei es sonstwas.. irgendwie schafft dieses Land es immer wieder, mich neu zu überraschen.. Und immer dann, wenn ich gerade dachte, dass es nicht schlimmer werden kann, kommt wirklich IMMER die nächste Überraschung!

In Batu Klos zu finden ohne Toilettenpapier war noch ok - die Technik lernt man schnell. Auf dem Weg nach Bali aber nur noch Plumpsklos zu haben, wo man hocken muss (was ich nicht kann!), war schon echt doof.. Mal abgesehen davon, dass mir seit Batu kaum ein Klo untergekommen ist, was eine Toilettenspülung hätte.. In Curug Panjang gab's auch nur Plumpsklos, die dann gleichzeitig auch die Dusche waren.. FRAGT NICHT WIE!! Interessanterweise muss fast alle Klamotten ausziehen und aufhängen, wenn man nicht will, dass sie komplett durchnässt werden..

In Jakarta gab es noch eine Dusche, das war ok. In Batu gab es nur noch eiskalte Duschen! In Bali fehlte der Dusche sogar der Duschkopf! Naja.. schlimmer kanns ja nicht werden, dachte ich.. In Cileungsi dann die Überraschung: Die Dusche besteht aus einem kleinen Wasserhahn in Hüfthöhe und einer Kelle. Da kommt auch nur kaltes Wasser raus, versteht sich. In Jakarta und Wonogiri dann der Topper: Klo und Dusche sind eigentlich das selbe. Man duscht (ebenfalls mit Kelle und Wasserhahn) mit dem Klo direkt vor sich.. Und in Tangerang ist das Klo/die Dusche auch immer überschwemmt, so dass man sich gleich ans Wasser gewöhnen kann - egal ob man duscht oder nicht :)

In Jakarta hatten wir die erste Nacht ein echt normales Bett - das war sehr angenehm! In Batu bestand das "Lattenrost" aus einer durchgehenden Holzplatte! In Bali waren die Betten genauso, aber die Matratzen aufgeschlitzt.. Ich dachte echt, schlimmer geht's nicht mehr... Irrtum! In Cileungsi gab's nämlich gar kein Bett mehr - nur noch ne Schaumstoffmatratze auf dem Boden. Schlimmer geht's nicht? Doch! :) In Wonogiri dachte man wohl, es wäre eine gute Idee einfach ein paar Holzbalken mit Bettbezügen zu versehen und es "Bett" zu nennen. Ich hatte echt Schiss mir da überall Splitter zu holen.. Über den Gemütlichkeitsfaktor reden wir mal nicht.. Aber 4 Tage auf hartem Holz (egal ob mit oder ohne Bettbezug) zu schlafen, ist im wahrsten Sinnde des Wortes schon "echt hart".

Die Busse hier sind.. ok... ich glaube, das sollte jeder für sich selbst rausfinden :) Genug gelabert!

Tags: , ,

Keine Kommentare: