Montag, 21. Juli 2008

Outreach in den Slums

Nur ein kleines Update für alle:

Wir sind ja jetzt in Jakarta und machen dort Einsätze unter Straßenkindern und in den Slums.. Was hier Slums bedeutet, das kann man sich in Deutschland gar nicht vorstellen...

Wir haben Englischunterricht (und sogar Deutschunterricht) mit einigen Kids (10-16 Jahre) in Prumpung gemacht. Dort wuselt es nur so von Kindern! Die Hygiene- und Sicherheitsbedürfnisse eines Westeuropäers werden hier in Indonesien ja, wie schon gesagt, eh nie befriedigt, aber dort ist es echt nochmal ein ganzes Stück krasser...

Wir gingen auch nach Tanah Abang und Uki, wo wir ebenfalls Outreach zu den elendsten Vierteln dieser Stadt machten. Die Leute leben zum Teil in einer kleinen Bretterbude, in der gerademal ein Bett steht, welches anstelle einer Matratze Holzbretter hat.. dort schlafen dann 6-7 Erwachsene und Kinder zusammen auf dem Ding. Aber in JEDEM Häuschen steht ein Fernseher! Echt krass.. und fernsehen ist wirklich das einzige, was diesen Leuten sozusagen bleibt.

Das Krasse ist, dass die Leute hier an so derbe verseuchten Flüssen leben, dass ich nur staunen kann, wie man hier überhaupt leben kann! Der eine Fluß in Tanah Abang sah aus, als wäre er mit 15cm Schnee bedeckt. Das war aber kein Schnee, sondern Chemie-Schaum... uuugh!

Ok.. ab Morgen bin ich dann mit Bill Hekman unterwegs. Bin schon SEHR gespannt, wie's wird! Heute ist die letzte Nacht im Jungel mit den 11 Streetkids von Cileungsi.. ich hab dort echt tolle Freunde gemacht :) Bin schon sehr gespannt, was mich in den nächsten Tagen und Wochen erwartet! Bis bald. :)

PS: Man darf Straßenkindern NIE Geld oder Essen geben! NICHTS am Besten! Denn wenn man ihnen was gibt, dann bleiben sie auf der Straße.. Die meisten sind nur dort, weil es "funktioniert". Sie wollen nicht in die Schule, könnten aber.. Ich find das echt krass, denn viele von ihnen singen und sehen herzzerreißend aus..

Tags: , , , ,

Keine Kommentare: