Montag, 7. Juli 2008

"I give you everything you want!"

Der Abend heute war echt krass. Wir sind die Partymeile der Hafenstadt Kuta entlanggelaufen und wollten aktiv mit Prostituierten reden. Aber wie macht man das? Als Gruppe losgehen stellte sich da recht schnell als sehr unpraktisch heraus. Wir teilten uns. Ich lief mal alleine auf einer Straßenseite und wurde auch sofort angesprochen. Das Gespräch war echt krass... Aber der Abend sollte noch krasser werden:

Wir gingen später in eine Disco, wo wir eine große Menge an Prostituierten fanden. Wir trennten uns wieder und jeder ging auf eigene Faust da durch. Es dauerte keine 2 Minuten und man wurde angelächelt und gefragt, was (und ob was) ginge.. Ich setzte mich zu einer von ihnen an die Bar und wir redeten - über ihren Beruf, die Gründe, warum sie dies tut, über ihre Religion, und darüber, dass das was sie da macht doch gar nicht mit ihrem Glauben in Einklag sei. Sie wollte eigentlich aus dem Job raus, brauchte aber das Geld. Sucht aber einen Job, bei dem sie "genug" verdient, um ihre Mutter durchzubringen.. Ich werde morgen versuchen sie zu vermitteln, WENN es ihr denn ernst ist! Wir hatten ein echt super Gespräch. Und als ich ging, war das auch okay für sie, obwohl sie "traurig" war - aber wohl eher aufgrund einer nicht-erfolgten finanziellen Transaktion :) Egal!

Wir gingen gegen 2 Uhr raus. Auf dem Weg nach draußen wurden wir gleich von 3-4 von ihnen angesprochen. Diese waren viel direkter: "I give you everything you want!" das heißt "Ich gebe dir alles, was du willst!" .. ich sagte ihnen, dass ich bereits alles habe, was ich will und brauche. Sie fragten, warum ich denn nicht wolle - also antwortete ich, dass ich gläubig bin und mein Gott das nicht okay findet, wenn ich sowas mache. Sie lachten und wollten dennoch - also fragte ich sie, ob sie denn nicht auch an irgendeinen Gott glaubten. Das Gespräch ging so weiter.. auch sie fragte ich, ob ihr Gott das denn gut fände, was sie da machen, und ob sie nicht Alternativen hätten? .. Es ist echt schwer mit solchen Leuten zu reden, wenn sie NICHT raus wollen. Das Gespräch davor war wesentlich produktiver..

Wir sind noch eine Woche hier. Ich bin SEHR gespannt, was morgen so laufen wird! Wir werden morgen versuchen mit einer Organisation Kontakt aufzunehmen, die ggf. ebenfalls solche Arbeit macht oder machen will. An die könnten wir Leute weiterleiten, die wirklich aufhören wollen. Bitte betet dafür!

Tags: , , ,

Keine Kommentare: