Montag, 7. Juli 2008

"I make you a good price! Cheap-cheap!"

Diesen Satz hört man hier auf Bali ca. alle 30 Sekunden, wenn man am Strand ist oder irgendwo in der Stadt rumläuft. Tausende Händler versuchen einem den selben Kram anzudrehen. "Wanna buy sunglasses? Beautiful sunglasses?" - Wer die Werbung kennt, weiß, was ich meine.. die sind hier mit Uhren, Sonnenbrillen, Armbändern, Hüten, Essen, ja sogar mit Flitzebogen und Luftröhren unterwegs!! Echt krass.

Heute wollte ich mir mal eine Sonnenbrille kaufen. Sie wurden mir für 80.000 Rubien das Stück angeboten (ca. 5,60 €). Ich habe ein wenig gehandelt. Im endeffekt bekam ich 3 Sonnenbrillen für 50.000 ;) Das sind umgerechnet weniger als 3,50 € für alle 3 zusammen. HA! etwas mehr als 1 € pro Stück - echt hammer! ;) Und die meisten Touries lassen sich die Dinger für 50.000-80.000 pro Stück andrehen! Wahnsinn...

Am Strand wollte mir unbedingt jemand n Henna-Tattoo verkaufen. Da ich sowieso eins haben wollte, ließ ich mich drauf ein. Von 350.000 ließ er sich auf 150.000 runterhandeln (das sind ca. 10 €), für ein doch recht großes Tattoo war das echt fair! Er war schon fast am verzweifeln mit mir :) Aber das Gute war: Während er so dran arbeitete, fragte ich ihn über seine Family und seine Religion und sein Land aus. Gerade wegen den ganzen Hindus (er war auch einer). Wir unterhielten uns echt lang! Ich konnte ihm sogar das Evangelium erklären, was er zum Teil schon kannte. Er fand es selbst sehr seltsam, dass er (und andere) Hindus den Götzen immer und ständig Opfergaben bringen müssen, während der Gott der Christen Seine Kinder (uns) immer reich und im Überfluss beschenkt. Er will jetzt seine Alkitap (Bibel), die er tatsächlich besitzt, weil er mal auf einer christlichen Schule war, lesen. Bin gespannt! Das Tolle war: Wir saßen ca. ne halbe Stunde NACHDEM er bereits mit seinem Werk an mir fertig war am Strand und unterhielten uns einfach weiter. Echt krass! Für solche Momente LEBE ich!!! Am Ende durfte ich sogar noch für ihn beten, was ihn sehr glücklich gemacht hat :) Praise the LORD!

Er hat jetzt nicht direkt sein Leben an Jesus übergeben wollen, aber ich durfte ihm anhand seines Kastensystems erklären, dass es beim Tuhan (Gott der Christen) sowas nicht gibt, sondern man nur ein Leben hat - das aber ewig ist. Er gab zu, dass es nicht beides parallel geben kann - nur eins kann stimmen. Er müsse erstmal rausfinden, welches. SEHR GUT! :) Praise the LORD! Bitte betet für den guten Mann, er ist ein ehrlich arbeitender Typ mit Frau und Kindern.

Bin schon sehr gespannt auf heute Abend! Es geht wieder ab ins Rotlichtviertel (was so ziemlich die ganze Stadt ist). Die Prostituierte von gestern hat mir schon eine SMS geschrieben heute - wie cool ist das denn! :) Werde weiter für sie beten - bitte betet mit!

Tags: , , , ,

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

rp. 50000 fuer drei sonnenbrillen? haha, abgezockt worden :))