Wir waren neulich (18.07.) zu Besuch in der größten und wahrscheinlich wichtigsten Moschee Zentralasiens. Sie steht hier in Jakarta und ist wirklich ein Monstrum von Raum. Die Frau, die uns herumführte, erklärte uns, dass sämtliche Metall- und Stahlelemente aus Deutschland stammen und von Deutschen Firmen verarbeitet wurden.
Unsere 3 Mädels mussten sich übrigens Gewänder anziehen, die ihren gesamten Körper halsabwärts bedecken :) *lol*
Die Moschee ist wirklich, wirklich GROSS! Nicht nur, dass das Ding 6 oder 7 Stockwerke hat, nein, der Hauptraum selbst ist schon ein Monstrum von Raum. Die Frau erklärte uns, dass hier Frauen links sitzen und Männer rechts. Aber ein Blick nach unten zeigte uns, dass sich nur die Hälfte der Leute daran hielt. Die Frau sagte auch, dass das hier nicht so streng gesehen wird.
An den großen Festen des Islam (z.B. Ramadan) sei es hier jedoch proppevoll! Sie sagte uns, dass meist an die 200.000 Moslems an den Gebetsstunden und Festlichkeiten teilnehmen! 200.000 Moslems! Wie krass ist das denn?! Alle Stockwerke sind dann voll - alle Nebengänge - der gesamte Hauptraum und alle kleinen Gässchen und Seiteneingänge. Überall stehen, knien und sitzen sie dann. Wahnsinn!
Geradezu mickrig wirkt dagegen die direkt gegenüber der Moschee gebaute katholische Kirche. Irgendwie kein guter Kontrast...
Ich bete dafür, dass GENAU DIESE MOSCHEE eines Tages zur Pilgerstädte für Millionen von Indonesischen Christen wird - und jeder Moslem, der hier ein- und ausgeht Jesus kennenlernt... Wie wundervoll wäre DAS denn! Wenn sie alle ECHTEN Frieden mit Gott hätten.. Das wäre.. einfach nur.. hammer! :)
Tags: Indonesien, Moschee, Moslems, Islam
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen