Freitag, 18. Juli 2008

Matahari

Was Walmart für Amerika und REAL für Deutschland, das ist Matahari für Indonesien. Ein riiiesig großer Einkaufsladen, der jedoch hauptsächlich Klamotten und Krams verkauft (ähnlich wie Karstadt). Jedoch gibt es hier in Jakarta einen riesen Shopping Mall (der mal eben 6 Stockwerke hoch)

Das Schreckliche daran ist, dass es einfach nur krass dort ist... Die Preise sind fast wie in Europa (naja gut - vielleicht 50% billiger) - aber welcher Indonesier kann sich sowas leisten? Im Matahari ist das Servicepersonal-zu-Kunde Verhältnis 3:1 oder gar 4:1 ... Pro Kunde kommen da gleich 3 bis 4 Mitarbeiter auf einen zu und wollen einem helfen. Wie schrecklich! Dort arbeiten so viele Leute, dass sie einem eher im Weg stehen, als helfen. Der Grund dafür ist: So n Mitarbeiter kostet ja nix! Die bekommen pro Monat vielleicht umgerechnet 80 Euro.. Lass es 100 Euro sein - es ist immer noch ein Witz! Solche Super Malls sind nur für reiche Europäer, Australier und Amis... Eigentlich voll traurig, denn direkt davor sitzen bettelarme Straßenkinder und Leute, die ihr Hab- und Gut auf kleinen Decken verkaufen.

Leute... wir Deutsche leben in einem DER gesegnetsten Länder der Welt! Uns geht es doch echt UNENDLICH gut! :( Wir sollten das viel mehr zu schätzen wissen!

Wenn ich so Läden wie Matahari sehe... schäme ich mich schon fast dafür Europäer zu sein.. oder "so viel Geld zu haben".. Man kann hier mit 50 bis 150 Euro im Monat DICKE überleben.. Aber wir Europäer haben 1000 Sachen, die wir zu "brauchen" glauben, die absolut unnotwendig sind.. Wie arm WIR doch geistlich sind, denn wir geben weit weniger ab, als die Menschen hier - und haben doch so viel mehr als sie :( ... Dafür sind wir aber arm im Herz, sie dafür sind reich.

Tags: ,

Keine Kommentare: