Mittwoch, 2. Juli 2008

Indonesien und die crazy Indonesier

Wir (eine Truppe von 9 Leuten) sind am Montag in Jakarta angekommen. Abends hielt ich die erste Andacht. Am nächsten Tag flogen wir schon weiter nach Malang und fuhren dann mit einem angeheuerten Fahrer 2 Stunden lang bis Batu. Dort erwartete uns eine Missionskonferenz, von der wir erstmal nichts wussten.

Überraschung 1:
Die haben hier erst seeehr selten Ausländer gesehen. Wir waren die Attraktion schlechthin. Unter Indonesiern bin ich ein eeecht großer Mensch! Man ragt richtig raus.

Überraschung 2:
Am nächsten Morgen sollte ich auf einer Jugendkonferenz zum Thema "Liebe deinen Nächsten" predigen! Wie krass ist das denn? Ich erfuhr irgendwie erst abends davon. Wir alle haben fast den gesamten Jugendgottesdienst geschmissen - nur Musik mussten wir nicht machen. Wer hätte den GoDi dieser Konferenz geleitet und gepredigt, wenn wir nicht gekommen wären? Das wussten die Organisatoren nicht so. Für den Abend war GoDi geplant, aber mehr auch nicht. Ein Abend vor der Verantstaltung füllten wir die Lücke. Mehr als 200 Jugendliche waren da... krass, wie die hier planen!

Überraschung 3:
Einen Gottesdienst schließt man scheinbar mit einer 1-stündigen Fotosession ab, in der scheinbar jeder der 200 Jugendlichen deine eMail Adresse und ein Bild mit dir haben will. (Mit JEDEM von uns 8!)

Überraschung 4:
Wir riefen unseren Leiter heute an, dass er in wenigen Minuten dran sei mit Predigen. Er war etwas überrascht: "Oh, davon wusste ich ja noch gar nichts!" .. Er hatte also gar nichts vorbereitet! Er kam also und predigte einfach aus dem Stegreif - Ergebnis: 40 Jugendliche fassten einen Entschluss in die Mission zu gehen!! Wie krass!

Überraschung 5:
Es ist schon lustig wenn man zu einer Teenagerkonferenz gehetzt wird, dann plötzlich vor über 100 Teens steht, und die Leute dann einem keine 10 Minuten vor Beginn offenbaren, dass WIR das gesamte Programm machen sollen! Predigt, Anspiele, Kinderspiele, Kindergeschichten, Musik, einfach ALLES! Wir schauten uns nur entsetzt an und stellten innerhalb von 10 Minuten ein Programm auf die Beine, welches dann auch tatsächlich klappte.

WIE UM ALLES IN DER WELT RECHTFERTIGEN DIE DAS?!? Die Leute hier auf der Konferenz haben echt mal gar nicht so wenig Geld bezahlt, um sich das anzuhören, was hier so läuft. Und dann erwarten die im ernst, dass wir Supereuropäer einfach mal irgendwo hingeschickt werden und sofort ad-hoc ein komplettes Programm abliefern sollen?!? Wie krass ist DAS denn?

Wir wollen uns jetzt so eine Art "Standardprogramm" überlegen und einüben, damit wir wirklich für sowas vorbereitet sind. Das Problem ist, dass hier niemand einem Bescheid gesagt hat, dass sowas von uns erwartet wird. Zeit genug zum Vorbereiten wäre ggf. gewesen, aber es sagt einem keiner was! Alle lächeln, aber Infos bekommt man hier nicht automatisch...

PS: Die Indonesier freuen sich 'n Keks wenn man die in ihrer Landessprache grüßt oder anspricht. Echt hammer! Man gewinnt diese Menschen sooo schnell lieb - aber ihre Art Events zu planen gleicht einem Würfelspiel. Dass es bis jetzt super geklappt hat ist einzig und allein GNADE GOTTES und Sein Geist, der zur rechten Zeit die rechten Worte gab. Ihm alle Ehre!

PPS: Ich habe hier in Indonesien nun auch endlich eine Nummer: +6281334213231

Keine Kommentare: