Und mein Mentor meinte, dass genau diese Einstellung mich immer wieder in Konfrontationen und Argumentationen (Debatten) bringt. Ordi will stets Recht haben. Ordi weiss es besser, oder kann zumindest eine gute Entschuldigung/Erklärung geben, für was auch immer passiert oder was auch immer er tut. "Sich rausreden" eben.
Diese Einstellung ist sehr unpraktisch, denn sie kommt aus einem tief verankertem Stolz. Nicht, dass ich mich nicht belehren lasse oder zugebe, selber oft etwas falsch zu machen - nein - aber ich finde meist einen Grund und eine Erklärung dafür und gebe diese auch schnell an! Mein Mentor hat mir diese Woche aber eine Aufgabe gegeben:
"Wann immer du etwas hörst, dem du widersprechen würdest oder willst, sag nichts."Alter Schwede! ... Das ist echt krass! Aber er hat Recht. Egal ob die Person, mit der ich rede (oder deren Einstellung in einer Konversation ich mitbekomme) Recht hat oder nicht: Nimm es demütig zur Kenntnis und kämpfe nicht darum Recht zu haben - selbst wenn man denkt Recht zu haben (und vielleicht sogar weiss, dass man Recht hat).
Dies ist kein Prinzip, dass ich ewig und für immer anwenden soll. Das wäre fatal für sowas wie Evangelisation oder in Situationen, wo man Rede und Antwort für seinen Glauben stehen soll! Es ist aber eine "Übung", um zu lernen auch mal die Klappe zu halten und vor allem demütiger zu werden. Vor allem ist es aber eine Übung in "Selbstbeherrschung". Wow... bin sehr gespannt, wie das klappt.. Ich bat ihn mich jedesmal daran zu erinnern, wenn er mich diese Woche irgendwo sieht. :)
Solltet ihr mich erwischen, dass ich diese Woche irgendwo die Meinung einer anderen Person unbedingt mit meiner abgleichen will oder wen korrigiere, bitte erinnert mich ebenfalls an meinen Task diese Woche!! :) Bin gespannt, wie die Woche wird.. uiuiui! :)
Tags: Mentor
1 Kommentar:
oha, das ist ja mal ne lektion. uiui! die tut aber jedem gut, weil.... wer will schon immer der verlierer sein??! ;)
aber ich finde, dass diese einstellung IMMER gelten soll. ich denke es ist auch ein stück demut, oder? und aber in sachen evangelisation - das ist natürlich was anderes. unser glaube ist halt was festes und reales, das kann uns keiner nehmen - ist halt ne tatsache. punkt! und an diesem sind wir im recht - auf der richtigen seite.
lg vali
Kommentar veröffentlichen