Sonntag, 25. März 2007

Stolz - Teil 2

Ich hatte ein langes Gespräch mit meinem Mentor, weil mir die Situation hier auf der Bibelschule echt Sorgen gemacht hat. Ich sagte ihm, dass ich echt staune, wie krass das Problem mit Stolz (Hochmut), Arroganz, und Gehässigkeit (meiner Meinung nach) ist. Und genau das war (mal wieder) der Punkt, wo ich lernte, dass es einen riesen Unterschied gibt zwischen denen, die wirklich lange im Glauben stehen und geistlich reif sind (mein Mentor) und denen, die noch kaum 7 Jahre im Glauben sind (mir)...

Anstelle, wie ich, das Ganze voll schlimm zu finden, sprach er von Vergebung und davon, das Problem erstmal in der eigenen Sünde zu suchen. Was ich ansprach in meinem Facebook Blog war die Sünde, die wir hier auf dem Campus gerne übersehen (mit der wir zu kämpfen haben), und die Sünden anderer, mit denen wir hier auf dem Campus nicht so viel zu tun haben. Mein Hauptpunkt war, dass wir die Splitter im Auge der anderen schnell finden, aber den Balken bei uns selbst nicht mal annähernd berühren wollen.

Wow, wie dumm von mir, dass ich das mal nicht auf mich selbst übertragen habe! Denn hier stehe ich, kritisiere eine Institution, sehe sozusagen ihren Splitter (den ich eben noch Balken nannte), aber tue nichts gegen meinen Balken! Es ist leicht, wenn man vom "wir" redet eigentlich "die da" oder "ihr" zu meinen. Klar wusste ich, dass ich genauso ein Problem mit Stolz habe, wie die meisten anderen hier, aber ich klopfte mir im Endeffekt doch nur selbst auf die Schulter, weil ich "so toll war, es in uns allen erkannt zu haben." Womit ich kein Weng besser war. :(

Er ermutigte mich einen neuen Blog Eintrag zu schreiben. Nur 2 Sätze! (Jetzt bitte nicht lachen! *g*) .. Und das hab ich auch gemacht:
Ich kämpfe mit Stolz und weiss nicht genau, wie ich ihn überkommen soll.

Wie gehst du mit Stolz um, bzw. was hat dir geholfen Demut zu lernen?
Mehr nicht. Der kürzeste Blogeintrag, den ich je auf Facebook geschrieben habe. Ergebnis: 12 unglaublich gute Kommentare!!! Hilfreich! Liebevoll formuliert und mit Gebetsangeboten! Krass!!! So im Kontrast zu meinem vorherigen Eintrag (55 Kommentare, von denen die Hälfte nur gehässig war) einfach nur absolut beeindruckend!

Geistliche Reife zeigt sich in vielerlei Hinsicht, aber Demut ist definitiv ein "Biggie." Geistlich Reif sind nicht die, die groß daherreden (wie ich), sondern die, die demütig geworden sind, indem sie erkannt haben, wer sie wirklich sind vor Gott. Gott näher kennenlernen bringt einen öfter auf die Knie als auf emotionale "Ich fühl mich toll!" Phasen. Mein Gebet ist, dass ich eines Tages ein Mentor sein kann, der Leuten Gott zeigt anstelle eines spirituellen Antidepressivum. Mein Gebet ist, den wahren Gott näher und besser und persönlicher kennenzulernen, um IHN, die Wahrheit selbst, in Demut bekannt zu machen! Für eure Gebete wäre ich da sehr dankbar... denn alleine schaffe ich das nicht. Und wenn Gott dies nicht in mir bewirkt, schaffe ich es aus eigener Kraft schon mal ganz sicher nicht!

Tags: , , , ,

Keine Kommentare: