Sonntag, 18. März 2007

PR1DE (Stolz)

Stolz - ein in der Bibel oft als Sünde bezeichnetes Wort. Es beschreibt das Gegenteil von Demut, welches in der Bibel als anzustrebende Charaktereigenschaft angepriesen wird. Nundenn.. ich bin auf einer Bibelschule.. und mein größter Wunsch ist demütiger zu werden.. auf dass ich immer kleiner werde und Gott immer größer in mir wird.. Ganz ehrlich, das ist etwas, womit ich viel zu kämpfen habe und Gott viel an mir arbeitet! Stolz ist (meiner bescheidenen Meinung nach) wohl eine der verbreitetsten Sünden unter Christen! :(

Tja.. wie gesagt: Nundenn.. ich bin auf einer Bibelschule.. und was mir hier am meisten auffällt sind zwei Dinge. Diese zwei Dinge stechen hier hervor wie kaum etwas anderes. Jedoch spreche ich hier nicht von allen Leuten hier! Dies sei fern! Aber es sind die paar Leute, die hervorstechen, die das Gesamtbild prägen:

Arroganz und Stolz - dies sind wohl die krassesten Probleme, die ich hier antreffe! :( Ich hasse es hinter dem Rücken anderer zu reden, deswegen spreche ich es meist direkt an. Auf meine Fragen wie
"Kann es sein, dass hier einige Leute ein echt krasses Problem mit Stolz haben?"
bekomme ich oft antworten wie:
"Jaaa, aber die sind halt so."
--- ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHM... Solche Antworten erwarte ich von Nicht-Christen, aber sicher nicht von Leuten, die mehr und mehr "Christ-like" werden wollen! :(((

Zählt Demut denn gar nichts mehr? Bin ich etwa einer der Wenigen, die Stolz in ihrem Leben als Problem sehen und weniger davon haben wollen? Macht Stolz und Arroganz unser Zeugnis vor der Welt nicht viel eher kaputt, als wenn wir mal mit nem Bier in der Hand erwischt werden?? Boah, diese Weltfremdheit tut schon echt weh!!! :(

Ein Freund sagte mir, dass er, wenn er von seinen damaligen High School Freunden mit nem Bier in der Hand erwischt wird, als Trinker abgestempelt wird. Meine Vermutung ist jedoch dies: Die Welt stempelt die Leute hier als gesetzlich ab und will deswegen nichts mit den Leuten zu tun haben, eben weil sie nicht mal n Bier anfassen! Das Zeugnis ist bereits kaputt!! Und viele vermuten, dass "die Welt" (hulla! welch' schrecklich' Wort!) es nicht tolerieren würde, wenn sie Wein oder Bier trinken würden. Ganz ehrlich, das zeigt mir nur, dass diese Leute einfach noch nie in ner Bar waren um diese Welt, (die sie ja angeblich zu erreichen versuchen,) mal kennenzulernen!!! :(

Ich will mich nicht drüber aufregen und ich mach das jetzt auch nicht. Aber ich ziehe meine Konsequenzen daraus:

1) Ich will es ansprechen. Meine Güte, was ich hier an Aufklärungsarbeit leisten muss ist nicht mehr feierlich! Jemand muss mal vorbei kommen und diese "Christian Bubble" platzen lassen! Ist ja echt gruselig, langsam! :(

2) Ich will so einen Unfug nicht noch mit Geld unterstützen. 12.000 - 14.000 im Jahr ist SEHR viel Geld! Es gibt Institutionen die weit besser mit Geld haushalten als diese hier! :(

3) Wenn das nächste mal einer der Prediger voller Arroganz über andere Konfessionen (Denominationen) herzieht und sie discreditiert, packe ich mein Zeug und verlasse den Raum. Praise GOD, dass mein Pastor hier bei Crossing so einen Müll nicht nötig hat!

Tags: ,

Keine Kommentare: