Samstag, 31. März 2007

"Böse Amis, arme Mullahs"

Von Claus Christian Malzahn [Spiegel-Online.de]
48 Prozent der Deutschen halten die USA für gefährlicher als Iran - nur 31 Prozent glauben das Gegenteil. Das Ergebnis entspricht der deutschen Grundverlogenheit. Höchste Zeit für eine Neuauflage von Re-Education. [..weiterlesen..]
Den kompletten Spiegel-Online Artikel findet ihr hier.

Tags:

Freitag, 30. März 2007

Pusteblume!

Keine Ahnung, wie es zur Zeit in Deutschland aussieht, aber hier blüht und grünt alles!! Habe heute meine erste Pusteblume gepflückt und deren Schirmchen in die schöne weite Welt rausgepustet! ;)

Ich lag heute gut 3 Stunden in der Sonne und habe "Knowing God" gelesen (seeehr gutes Buch!!). Mein ehemaliger Sonnenbrand ist nun ein kräftig brauner Farbton geworden, der sich echt sehen lassen kann! :) Langsam kommen leichte Wolken auf, aber der Tag war voll mit strahlendem Sonnenschein, einem leisen Wind und guten 26-28°C ... kann mir jemand ein Update geben darüber, wie es in Deutschland zu Zeit ausschaut?

Tags:

Konfrontationen und Meinungsverschiedenheiten OHNE Widerspruch oder Argumente (?) (!)

Ich hatte heute mein wöchentliches Meeting mit meinem Mentor. Und wer mich kennt, der weiss, dass Ordi ein "Held" in Widerworte geben und Rechtfertigen ist. Egal was die Situation auch sein mag, ich habe immer eine Erklärung parat, warum etwas so und so passiert oder weshalb ich etwas so und so gemacht habe.

Und mein Mentor meinte, dass genau diese Einstellung mich immer wieder in Konfrontationen und Argumentationen (Debatten) bringt. Ordi will stets Recht haben. Ordi weiss es besser, oder kann zumindest eine gute Entschuldigung/Erklärung geben, für was auch immer passiert oder was auch immer er tut. "Sich rausreden" eben.

Diese Einstellung ist sehr unpraktisch, denn sie kommt aus einem tief verankertem Stolz. Nicht, dass ich mich nicht belehren lasse oder zugebe, selber oft etwas falsch zu machen - nein - aber ich finde meist einen Grund und eine Erklärung dafür und gebe diese auch schnell an! Mein Mentor hat mir diese Woche aber eine Aufgabe gegeben:
"Wann immer du etwas hörst, dem du widersprechen würdest oder willst, sag nichts."
Alter Schwede! ... Das ist echt krass! Aber er hat Recht. Egal ob die Person, mit der ich rede (oder deren Einstellung in einer Konversation ich mitbekomme) Recht hat oder nicht: Nimm es demütig zur Kenntnis und kämpfe nicht darum Recht zu haben - selbst wenn man denkt Recht zu haben (und vielleicht sogar weiss, dass man Recht hat).

Dies ist kein Prinzip, dass ich ewig und für immer anwenden soll. Das wäre fatal für sowas wie Evangelisation oder in Situationen, wo man Rede und Antwort für seinen Glauben stehen soll! Es ist aber eine "Übung", um zu lernen auch mal die Klappe zu halten und vor allem demütiger zu werden. Vor allem ist es aber eine Übung in "Selbstbeherrschung". Wow... bin sehr gespannt, wie das klappt.. Ich bat ihn mich jedesmal daran zu erinnern, wenn er mich diese Woche irgendwo sieht. :)

Solltet ihr mich erwischen, dass ich diese Woche irgendwo die Meinung einer anderen Person unbedingt mit meiner abgleichen will oder wen korrigiere, bitte erinnert mich ebenfalls an meinen Task diese Woche!! :) Bin gespannt, wie die Woche wird.. uiuiui! :)

Tags:

Donnerstag, 29. März 2007

Blog Statistik nach rund einem Jahr

hmmmm... habe heute mal meinen Blogcounter Statistikreport durchgeschaut. Die Suchbegriffe werden ja immer wilder! *lol* Mit den "Top10" der skurrilsten und coolsten Suchbegriffe habe ich ja schon lange aufgehört. :)

Dennoch fand ich es recht interessant zu sehen, durch welche Suchbegriffe die Leute auf meine Seite kamen! Gemessen wird dabei fast ausschließlich google, da die anderen Suchmaschinen mehr oder minder einfach gar nicht genutzt werden von den meisten Usern.

Wer Interesse hat sich mal diese Liste an lustigen / coolen / besorgniserregenden / interessanten / gruseligen / seltsamen Suchbegriffen anzusehen, kann diese (betreffend dieses Blogs) hier als Excel Datei downloaden [100 kb, .XLS]. Alles in allem wurde mein Blog 1752 mal gefunden (und angeklickt!). Die Besucher auf der Hauptseite waren etwa 20.000 - hmmmm... wer das wohl alles ist? Boah, das wäre mal echt interessant zu wissen, finde ich! :) Oh well.. das kann mein Counter leider noch nicht. ;)

Tags:

Facebook Video!!

Hahahaha! Hab gerade dieses seeeeeeehr coole Video gefunden! Wer von euch Facebook hat, weiss genau, über was die beiden da reden! ;) Wer von euch bei StudiVZ.net angemeldet ist, der hmmm.. kann es sich vielleicht "vage" vorstellen, da StudiVZ.net leider nur 10% der Funktionen bietet, die Facebook hat. Dennoch: Wer Facebook mal von der lustigen Seite kennenlernen will, sollte sich das Video mal reinziehen! ;)


PS: Allein das Profil zeigt, dass Facebook einige Features mehr hat als StudiVZ. Ich habe mal 2 Screenshots online gestellt, die einmal das Profil "eingeklappt" (also kompakt) zeigen, und einmal mit jeder einzelnen Kategorie "ausgeklappt". Die zig kleinen Features wie "Friend Game" und "Social Timeline" sind in den jeweiligen Untermenüs (sowie die Friend Details, die angeben, in welcher Beziehung man zu der Person steht - selbst editierbar, versteht sich..)

Screenshot 1: ordi's facebook profil (kompakt) [145 kb, .JPG]
Screenshot 2: ordi's facebook profil (detailliert) [608 kb, .JPG]

Tags: , , ,

Mittwoch, 28. März 2007

Dr. John Piper

Jeden Dienstag und Donnerstag ist um 10:00 Uhr "Seminary Chapel" (meist nenne ich es nur "Chapel"). Ein Gottesdienst für Undergraduate (Bachelor) und Graduate (Master, PhD, etc.) Studenten. Gestern wollte ich, wie sonst auch, da hin.

9:50 Uhr komme ich an und stelle fest, dass niemand mehr ins Gebäude darf, weil es schon viel zu voll ist. Hääääää? Man leitet mich (und andere) zu einem Music Ministry Gebäude. In jedem der beiden großen Hörsaal Auditorien waren riesige Leinwände aufgebaut und wir "durften" den GoDi per Video verfolgen. "Was zum Geier?" dachte ich mir nur... Aber dann war's klar: John Piper predigte gestern (und morgen). Um Sitze relativ weit vorne zu erlangen waren Leute schon um 8:45 Uhr dort!!! Wie krass ist das denn??

Ich finde John Piper wirklich beeindruckend, vor allem seine Predigten und Bücher, aber grenzt das Ganze hier nicht etwas an "Celebrity Worship" ?? Ich meine, HALLO? Sollte es eine Rolle spielen, WER da predigt? Ich denke, WAS gepredigt wird ist wichtiger als WER! :P

Die Creme de la Creme gab sich gestern die Hand: Dr. R. Albert Mohler, C.J. Mahaney, Lincoln Duncan, John MacArthur, und natürlich John Piper waren alle versammelt! Das habe ich so noch nie erlebt... Das lustigste war aber noch, dass John MacArthur und C.J.Mahaney später noch zusammen Basketball in unserer Halle gespielt haben! ;)) SEHR cool!!

Bin mal gespannt wie Chapel morgen wird. Da mein Unterricht bis 9:50 Uhr geht, werde ich wohl kaum rein können. :( Aber ich werd's dennoch versuchen, weil ich kein Bock auf Leinwand-GoDi hab! Wie lächerlich, wenn, beim Singen von alten Hymnen, alle aufstehen sollen, die Leute, die im anderen Gebäude vor der Leinwand sitzen und KEIN Liederbuch vor sich haben, ebenfalls aufstehen, um dann STUMM vor der Leinwand zuzugucken, wie die anderen singen! Aaaaargh! Was ein Schmarrn!! :)

Ein Freund von mir war später noch bei Starbucks und traf dort C.J. Mahaney und Lincoln Duncan, mit denen er dann auch ein bisschen quatschen konnte. :) Schon cool!

Tags: , ,

Montag, 26. März 2007

was mir gerade auffällt...

Was mir gerade auffällt ist, dass hier letzten Monat noch Schnee lag und es heute 29°C warm ist und die Bäume voller Blüten sind. Krass.

Tags: ,

Sonntag, 25. März 2007

Frühling

Blauer Himmel. Rosa Blüten an den Bäumen. 29°C !!!!!! Die Luft duftet nach Frühling. Draussen spielen Studenten Ultimate Frisbee und es ist sooo viel Lachen zu hören!

Oh man, ist das schön hier! :))

Tags:

Stolz - Teil 2

Ich hatte ein langes Gespräch mit meinem Mentor, weil mir die Situation hier auf der Bibelschule echt Sorgen gemacht hat. Ich sagte ihm, dass ich echt staune, wie krass das Problem mit Stolz (Hochmut), Arroganz, und Gehässigkeit (meiner Meinung nach) ist. Und genau das war (mal wieder) der Punkt, wo ich lernte, dass es einen riesen Unterschied gibt zwischen denen, die wirklich lange im Glauben stehen und geistlich reif sind (mein Mentor) und denen, die noch kaum 7 Jahre im Glauben sind (mir)...

Anstelle, wie ich, das Ganze voll schlimm zu finden, sprach er von Vergebung und davon, das Problem erstmal in der eigenen Sünde zu suchen. Was ich ansprach in meinem Facebook Blog war die Sünde, die wir hier auf dem Campus gerne übersehen (mit der wir zu kämpfen haben), und die Sünden anderer, mit denen wir hier auf dem Campus nicht so viel zu tun haben. Mein Hauptpunkt war, dass wir die Splitter im Auge der anderen schnell finden, aber den Balken bei uns selbst nicht mal annähernd berühren wollen.

Wow, wie dumm von mir, dass ich das mal nicht auf mich selbst übertragen habe! Denn hier stehe ich, kritisiere eine Institution, sehe sozusagen ihren Splitter (den ich eben noch Balken nannte), aber tue nichts gegen meinen Balken! Es ist leicht, wenn man vom "wir" redet eigentlich "die da" oder "ihr" zu meinen. Klar wusste ich, dass ich genauso ein Problem mit Stolz habe, wie die meisten anderen hier, aber ich klopfte mir im Endeffekt doch nur selbst auf die Schulter, weil ich "so toll war, es in uns allen erkannt zu haben." Womit ich kein Weng besser war. :(

Er ermutigte mich einen neuen Blog Eintrag zu schreiben. Nur 2 Sätze! (Jetzt bitte nicht lachen! *g*) .. Und das hab ich auch gemacht:
Ich kämpfe mit Stolz und weiss nicht genau, wie ich ihn überkommen soll.

Wie gehst du mit Stolz um, bzw. was hat dir geholfen Demut zu lernen?
Mehr nicht. Der kürzeste Blogeintrag, den ich je auf Facebook geschrieben habe. Ergebnis: 12 unglaublich gute Kommentare!!! Hilfreich! Liebevoll formuliert und mit Gebetsangeboten! Krass!!! So im Kontrast zu meinem vorherigen Eintrag (55 Kommentare, von denen die Hälfte nur gehässig war) einfach nur absolut beeindruckend!

Geistliche Reife zeigt sich in vielerlei Hinsicht, aber Demut ist definitiv ein "Biggie." Geistlich Reif sind nicht die, die groß daherreden (wie ich), sondern die, die demütig geworden sind, indem sie erkannt haben, wer sie wirklich sind vor Gott. Gott näher kennenlernen bringt einen öfter auf die Knie als auf emotionale "Ich fühl mich toll!" Phasen. Mein Gebet ist, dass ich eines Tages ein Mentor sein kann, der Leuten Gott zeigt anstelle eines spirituellen Antidepressivum. Mein Gebet ist, den wahren Gott näher und besser und persönlicher kennenzulernen, um IHN, die Wahrheit selbst, in Demut bekannt zu machen! Für eure Gebete wäre ich da sehr dankbar... denn alleine schaffe ich das nicht. Und wenn Gott dies nicht in mir bewirkt, schaffe ich es aus eigener Kraft schon mal ganz sicher nicht!

Tags: , , , ,

Rothaut

Lesen ist hier die Grundvoraussetzung um Kurse zu bestehen. Sehr viel lesen um genau zu sein. Heute habe ich mich auf 'ne Bank auf der J-Bowl Wiese gesetzt und genau das getan: Gelesen.

Menprice (Men Caprice: Kaprihosen für Männer, seit DIESEM Jahr haben es die Amis auch endlich für sich entdeckt! letztes Jahr schüttelten sie den Kopf über mein Outfit, dieses Jahr bin ich "mega-in".. ts-ts-ts), Ärmelloses Shirt, keine Schuhe, 28°C und strahlende Sonne. Was bedeutet das? Genau: Autsch! Denn so ein Buch liest sich nicht mal eben in ner Stunde. Und jetzt ist von Schultern bis Ellbogen sowie das Gesicht und der Hals roter als die Haut eines amerikanischen Ureinwohners ;)

Naja.. solange es nicht pellt bin ich glücklich :) Die Unterarme haben schon einen riiichtig dunklen Bräunungston vom letzten Sonnenbad im J-Bowl! ;) Seeehr cool!

Tags: , ,

Freitag, 23. März 2007

Mein USB Port freut sich!! :))

Gestern kam ein Päckchen für mich an - aus Deutschland! Hab mich riesig gefreut!! :)Meine Mom hat mir 2 kleine, tolle Sachen geschickt,die ich hier echt gut gebrauchen kann, und die dazu auch noch ultra schick aussehen! :)

Das eine ist ein 1 GB USB Stick von Transcend. Das Teil ist einfach nur suuuuperklein und federleicht, was echt GUT ist! Habe selten einen so schicken und schönen USB Stick gesehen! :) 1 GB ist massig Speicher und hilft mir nun anderen zu helfen, wenn ich ihre Rechner repariere (z.B. schnell ein Backup aller Daten auf den Stick, Platte plätten, neuinstall, und alle Daten schnell wieder drauf) :)) Das war bisher stets ein lästiges CD brennen oder externe Platte suchen. :P

Besonders schön sind die Dimensionen dieses Babys: 6 cm lang (5,5 cm ohne Deckel), 16 mm breit, 6-7 mm tief! Wow! Und das bei einem Gewicht von unter 10 Gramm!

Das andere Schmuckstück ist ein 3 GB USB-MP3-Player aus dem Hause Odys, mit schön intensiver blauer Hintergrundbeleuchtung. Der S-7 MP3 Player funktioniert einwandtfrei und löst meinen seit mittlerweile einem Jahr defekten 256 MB Stick ab. :) Sämtliche Kabel, Handbücher, Ohrstecker, und CDs waren auch dabei. Meine Mom ist schon echt wow! Vielen vielen vielen Dank an dieser Stelle!!

PS: Der USB Stick beeindruckte recht viele Leute hier auf dem Campus, da ihre USB Sticks alle rund doppelt so groß sind und ca. 3 mal so viel gekostet haben! ;) Ein wahres Schmuckstück! Ich selbst hätte keine bessere Wahl treffen können! :)

Tags: , ,

Donnerstag, 22. März 2007

die nächsten 10 Tage

Die nächsten 10 Tage werden schön. :) Zumindest laut www.weather.com. Alles im grünen Bereich (22°C bis 27°C). Dummerweise sind auch 6 Regentage dabei. :P Egal! ;)

Das einzig nervige an der Sache ist nur, dass 3 Book Reviews innerhalb der nächsten 3 Wochen fällig sind. 3 Bücher, von denen ich gerade mal eins angefangen hab! Mit anderen Worten: Jede Woche muss ich ein (ca. 300 Seiten starkes) Buch lesen. Es ist schaffbar! Aber es ist zeitraubend. :( Naja...andererseits: Regentage eignen sich recht gut für solche Aufgaben! :)

Tags: ,

Mittwoch, 21. März 2007

ach... du... kagge...

Kein Witz... es gibt scheinbar Uni's, die noch beklopptere Regeln haben, als SBTS. Kaum zu glauben? Check this out - und lach dich tot! Nee, mal ohne Witz, das ist echt furchtbar! :( Diese Bibel-Uni ist tatsächlich REAL! :( Streng nach dem Motto "schlimmer gehts immer." Echt krass... einfach nur KRASS!

Zusammenfassung all dieser (schier unglaublichen) Regeln für alle die, die Facebook haben: Facebook Group: "At least you don't go to Bob Jones University"

Tags: , ,

Dienstag, 20. März 2007

Wie man sich Feinde macht...

Whoa... gestern Nachmittag schrieb ich einen Blogeintrag auf Facebook (schade bloss, dass man nicht einfach dahin verlinken kann, da eine facebook.com Anmeldung erforderlich ist). Das Thema war "Homosexualität - das Thema, auf dem Baptisten am liebsten herumreiten." In diesem relativ kurzen Eintrag, der ursprünglich als Kommentar auf einen Blogeintrag eines Freundes auf Facebook gemeint war, fragte ich, warum wir als Baptisten einerseits ständig das Thema Homosexualität angehen (was ansich ein berechtigtes Diskussionsthema ist), während wir aber die Themen, "that hit closer to home," also die uns tatsächlich auch persönlich tangieren würden, gerne außen vor lassen?

Es ist einfach über die bösen, bösen Sünden der anderen zu reden, wenn man die eigenen nicht erwähnt. Aber gerade hier auf dem Campus sehe ich Stolz, Arroganz, und Gehässigkeit sowie Lügen als ein echt dickes Problem! Welches jedoch nicht angesprochen wird.

Nun ratet mal, was seit gestern Nachmittag passiert ist? 43 Kommentare - einige davon schlichtweg nur gehässig! Von einer Person, die mich nicht mal persönlich kennt, kam z.B.
"Dein Eintrag ist wie von einem 4-jährigen.. Nein warte, ein 4-jähriger hätte einen besseren Job gemacht."
Ein anderer Kommentar sagte
"Alles, was aus deinem Mund raus kommt, ist Durchfall."
Auch diese Person kennt mich nicht persönlich.

Beeindruckend solche "aufbauenden und ermutigenden" Kommentare zu erhalten! :) Beeindruckend deswegen, weil sie meinen Kritikpunkt durch ihr Verhalten bestätigt haben! Selbstverständlich waren die meisten Kommentare jedoch wesentlich brauchbarer als die paar Kommentare der hier genannten Spezis. Auch was den Schreibstil anging war er alles andere als der eines 4-jährigen. ;) Wenn mir Amis sagen, dass sie von meinem Schreibstil (im selben Blogeintrag) beeindruckt sind, dann gehe ich davon aus, dass die, die ihre Meinung belegen können (die zuletzt genannten in diesem Fall) eher die Wirklichkeit widerspiegeln. :)

Wow... Noch bevor es Mittag war hatten mir 2 Leute gesagt, dass mein Blogeintrag wohl schon auf dem ganzen Campus bekannt sei und die Runde gemacht hätte! Einer der Kritiker meinte, ich würde mir nur Feinde machen. Haha, wow!! :) Ich muss schon sagen, ich hätte nicht gedacht, dass ein so kleiner Eintrag eine so große Welle verursachen würde! :)

Klein-Ordi scheint einen wunden Punkt getroffen zu haben. ;)

Einer meiner Antworten auf einen der gehässigen Kommentare lautete daher:
"Wenn man einen demütigen Menschen sticht, setzt er sich mit dir hin und erklärt dir, wieso das nicht in Ordnung war. Wenn man aber einen stolzen Menschen sticht, explodiert er."
Bin gespannt, wie das weiter geht! Einige "Leser" meinten, dass sie gespannt sind, wie mein nächster Eintrag aussieht, da jetzt der halbe Campus angeblich nur darauf wartet meine Ansichten zu sezieren und mich mit meinen Worten zu fangen. Hahahaha!! Wow!! :D Soviel Aufmerksamkeit hatte ich glaub ich noch NIE! :D ... Und dummerweise habe ich zur Zeit gar nichts, worüber ich auf Facebook bloggen wollte!!! LOL

Naja, da werden sich die erhitzten Gemüter wohl in Geduld üben müssen. ;) Ist ja schließlich auch 'ne Tugend! :)

Tags: , ,

Montag, 19. März 2007

nach "müde" kommt "doof"...

Okay, der letzte Eintrag war wohl etwas unpassend. Es war sehr spät Nachts und ich war seeehr genervt. Ich möchte mich an dieser Stelle für die Ausdrucksweise und den doch recht respektlosen Ton entschuldigen. So spät Nachts sollte ich wohl nicht mehr bloggen. Ich war echt übermüdet! Und super genervt! Dies soll keine Rechtfertigung sein für die Art und Weise, wie ich schrieb. Es soll nur helfen die Umstände zu verstehen.

Bleibt mir nur zu sagen, dass ich, betreffend der Wortwahl, um Verzeihung bitte. Ein gutes Vorbild war ich in diesem Fall sicher nicht. :(

Tags: ,

3:30 Uhr Nachts...

*kotz* es ist 3:30 uhr nachts.. "schon wieder" ... fast jede woche der selbe scheiss! lesen lesen lesen, bis man die worte einfach nur noch an sich vorbei fliegen lässt, weil das gelesene einem mehr und mehr scheissegal wird...

hunderte von seiten lesen.. jeden tag.. und wenn man einen tag mal keine lust mehr hat, dann muss man eben eine nacht durchmachen in der woche..

und wozu all das? "BUSYWORK!!!" ... leck mich doch, das ist doch alles andere als vernünftig oder gesund! und wie gehen viele der bibelschüler damit um? ganz einfach: sie betrügen.. von einigen leuten auf meinem flur weiss ich, dass sie aus prinzip den lesestoff nicht lesen und lieber am ende, wo man unterschreiben soll, dass man alles gelesen hat, ihre 100% hinschreiben und es als "nicht so schlimm" abtun..

andere wiederum machen alles auf gut glück (was nicht so schwer wäre, denn die quizzes sind nicht so hart), lügen dann aber dennoch wenn es darum geht zu sagen, ob sie es auch wirklich gelesen haben..

und dann gibt es so deppen wie mich.. die tatsächlich das, was required ist, bis zum ende durchziehen.. und dafür kaum schlaf oder freizeit haben.. oder zeit mit freunden.. sowas kotzt mich an! sowas kotzt mich echt an!

aber wie David schon in den Psalmen sagte: die wege derer, die unrecht tun, mögen auf erden erscheinen als wären sie glücklicher und gesegneter, aber Gott kennt ihre werke und er ist gerecht...

wie sehr ich mir doch wünsche, dass diese leute zur vernunft kämen!! aber viel mehr würde ich mir wünschen, dass dieses hirnlose überschätzen des machbaren an diesem seminary endlich aufhören würde!! ABM maßnahmen sind die DÜMMSTE art zu lernen, die es gibt! und diese amis sind zu DUMM um das zu verstehen! sowas kotzt mich echt an!

Oh Herr, lass Hirn regnen!! aber bitte VIEL davon!!! :((( .. oder, um es mit den worten auszudrücken, die ich bei einem freund (Markus) auf dem t-shirt lesen durfte:
Gott segne Amerika ...aber bitte schnell!
Tags:

Sonntag, 18. März 2007

PR1DE (Stolz)

Stolz - ein in der Bibel oft als Sünde bezeichnetes Wort. Es beschreibt das Gegenteil von Demut, welches in der Bibel als anzustrebende Charaktereigenschaft angepriesen wird. Nundenn.. ich bin auf einer Bibelschule.. und mein größter Wunsch ist demütiger zu werden.. auf dass ich immer kleiner werde und Gott immer größer in mir wird.. Ganz ehrlich, das ist etwas, womit ich viel zu kämpfen habe und Gott viel an mir arbeitet! Stolz ist (meiner bescheidenen Meinung nach) wohl eine der verbreitetsten Sünden unter Christen! :(

Tja.. wie gesagt: Nundenn.. ich bin auf einer Bibelschule.. und was mir hier am meisten auffällt sind zwei Dinge. Diese zwei Dinge stechen hier hervor wie kaum etwas anderes. Jedoch spreche ich hier nicht von allen Leuten hier! Dies sei fern! Aber es sind die paar Leute, die hervorstechen, die das Gesamtbild prägen:

Arroganz und Stolz - dies sind wohl die krassesten Probleme, die ich hier antreffe! :( Ich hasse es hinter dem Rücken anderer zu reden, deswegen spreche ich es meist direkt an. Auf meine Fragen wie
"Kann es sein, dass hier einige Leute ein echt krasses Problem mit Stolz haben?"
bekomme ich oft antworten wie:
"Jaaa, aber die sind halt so."
--- ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHM... Solche Antworten erwarte ich von Nicht-Christen, aber sicher nicht von Leuten, die mehr und mehr "Christ-like" werden wollen! :(((

Zählt Demut denn gar nichts mehr? Bin ich etwa einer der Wenigen, die Stolz in ihrem Leben als Problem sehen und weniger davon haben wollen? Macht Stolz und Arroganz unser Zeugnis vor der Welt nicht viel eher kaputt, als wenn wir mal mit nem Bier in der Hand erwischt werden?? Boah, diese Weltfremdheit tut schon echt weh!!! :(

Ein Freund sagte mir, dass er, wenn er von seinen damaligen High School Freunden mit nem Bier in der Hand erwischt wird, als Trinker abgestempelt wird. Meine Vermutung ist jedoch dies: Die Welt stempelt die Leute hier als gesetzlich ab und will deswegen nichts mit den Leuten zu tun haben, eben weil sie nicht mal n Bier anfassen! Das Zeugnis ist bereits kaputt!! Und viele vermuten, dass "die Welt" (hulla! welch' schrecklich' Wort!) es nicht tolerieren würde, wenn sie Wein oder Bier trinken würden. Ganz ehrlich, das zeigt mir nur, dass diese Leute einfach noch nie in ner Bar waren um diese Welt, (die sie ja angeblich zu erreichen versuchen,) mal kennenzulernen!!! :(

Ich will mich nicht drüber aufregen und ich mach das jetzt auch nicht. Aber ich ziehe meine Konsequenzen daraus:

1) Ich will es ansprechen. Meine Güte, was ich hier an Aufklärungsarbeit leisten muss ist nicht mehr feierlich! Jemand muss mal vorbei kommen und diese "Christian Bubble" platzen lassen! Ist ja echt gruselig, langsam! :(

2) Ich will so einen Unfug nicht noch mit Geld unterstützen. 12.000 - 14.000 im Jahr ist SEHR viel Geld! Es gibt Institutionen die weit besser mit Geld haushalten als diese hier! :(

3) Wenn das nächste mal einer der Prediger voller Arroganz über andere Konfessionen (Denominationen) herzieht und sie discreditiert, packe ich mein Zeug und verlasse den Raum. Praise GOD, dass mein Pastor hier bei Crossing so einen Müll nicht nötig hat!

Tags: ,

Spring Retreat - wenn Gott spricht...

Das Thema des diesjährigen "Spring Retreat" war ABIDE (verweilen, bleiben, erwarten).. es ging darum, dass wir als Reben im Weinstock Jesu bleiben und verweilen - jedoch muss ich sagen, dass ich von diesem Retreat nicht sonderlich beeindruckt bin. Die Predigten waren ganz ok, aber musste es ein bezahlter Prediger sein? Hätte das nicht jeder von uns genauso gekonnt? Weilt der heilige Geist nur in bezahlten Leuten aus Texas und Tennessee? Hmmm..

Das Essen war eben Camp-Food, also nicht wirklich oberhammer.. Oberhammer war, dass wir $30 für diese 26 Stunden Retreat zahlen mussten. :( Mal ehrlich, wenn wir schon 30 Mitarbeiter für insgesamt rund 50 Teilnehmer (alle Teilnehmer über 18) brauchen, dann sollte man doch meinen, dass doch wenigstens die Orga klappt. Ja nix .. die Hälfte der T-Shirts waren nicht da, und die meisten Leute, die aufbauen sollten, wollten vorher noch was essen fahren, und sind dadurch 2 Stunden zu spät gekommen.

Kurz und knapp: Das hätte ich mir auch sparen können. :( Aber mein RL sagte uns in einer Kleingruppe, dass er bisher aus jedem Spring Retreat als veränderter Mensch rausging, weil er wieder was gelernt hatte. Na dann.. ich war ja mal gespannt, wie Gott mich verändern würde in diesen wenigen Stunden!

Am Abend wollten 3 Freunde und ich kurz zu Taco Bell (ca. 10min Fahrt) und was zu Essen holen. Die "Leiter" (allesamt jünger als ich) stoppten uns und sagten, das ginge nicht. Nicht wegen der Uhrzeit, sondern weil die Leitung davon ausging, das alle auf dem Hof bleiben. Ich wollte die schriftlichen Regeln sehen, wo das drauf steht! In mir drin schien sich alles zu regen...
"Okay Gott.. Wenn das hier so gesetzesgeil ist, dass man nicht mal was zu essen kaufen kann, wenn man Hunger hat, dann mache ich die Entscheidung das College zu wechseln komplett von der Entscheidung dieser Leitung hier abhängig! Was wird wohl die Antwort sein?"
Wir gingen zur Camp Leitung, diese wiederum ging zum Prof, der mit auf dem Retreat war. Sie besprachen das Ganze und kamen dann wieder zu uns zurück:
"Sorry, geht nicht. Aber ihr könnt in der Essenshalle mal schauen, ob noch Knabberkram da ist!"
Alles klar... Mein Abendessen bestand aus Animal-Crackers und kleinen Trockenbrezeln...

Ein NO-GO (NEIN) zur Eigenverantwortung ist für mich ein NO-GO (NEIN) zum College! Ich LIEBE dieses College! Vor allem die Leute und die Lehrer hier! Aber so irre bibeltreu es auch sein mag: Wenn die Lehre mit dem Gelebten nicht übereinstimmt, dann ist das ein Paradox... Wenn ich Gott nicht vertraue, dass er in meinen Studenten wirkt, dann brauche ich sie auch gar nicht erst zum Studium zuzulassen! Diese Art und Weise mit erwachsenen Studenten umzugehen (alle 4 waren über 21) ist schlichtweg ein Widerspruch zu dem, was ich "Vertrauen in Gott" nennen würde.

Ich habe mit einigen Leitern darüber gesprochen, dass ich mit diesem Paradox ein Problem habe, mich aber den Regeln fügen werde. Ich habe bis heute keine einzige Regel gebrochen und werde dies auch nicht tun. Ich werde ihnen keine Möglichkeit geben an mir etwas auszusetzen. Aber eben weil ich die Regeln ALLE befolgt habe, nehme ich mir das Recht heraus Dinge zu hinterfragen. Nicht aus Rebellion, sondern weil ich das MOTIV hinter diesen Vorschriften verstehen will! ... Die Leiter versuchten mir das Motiv zu erklären - und bei aller Liebe, es war schlichtweg geprägt von einer Angst, was andere von uns als Bibelschule denken würden. Und von einem Kontrollwahn, dass jeder Student perfekt kontrolliert werden müsse. Beides ist nicht nur ein Zeichen von viel zu geringem Vertrauen in Gott, sondern auch ein Zeichen dafür, dass dies nicht wirklich dem entspricht, was die Bibel lehrt. :(

Meine Entscheidung ist somit gefallen: Sollte mich Wiedenest haben wollen, würde ich mit großer Dankbarkeit dorthin gehen, wo Lehre und Leben kein Widerspruch ist...

Tja.. wer hätte das gedacht? Da bin ich doch tatsächlich "verändert" vom Spring Retreat nach Hause gekommen! :) Gott spricht.. manchmal sogar sehr deutlich!

Tags: , , , ,

Freitag, 16. März 2007

Happy Birthday, Mama! :)


An dieser Stelle möchte ich meiner Mama alles alles alles liebe und Gute zum Geburtstag wünschen!! Wie alt sie wird, wird nicht verraten. ;)

Mama, solltest du das hier lesen: Ich hab dich sehr, sehr lieb! Danke für deine Hilfe und Unterstützung!! :) Gott segne dich! Mögest du im Glauben wachsen und Gott noch besser und tiefgründiger kennenlernen! :)
Danke für ALLES!!!

Tags:

Donnerstag, 15. März 2007

2 Stunden...

Gestern Abend traf ich auf MySpace eine alte Schulfreundin wieder, die ich seit ca. 1998 nicht mehr gesehen habe! Das ist schon echt lange her! Wir schrieben ein paar eMails und einigten uns dann auf AIM. Im Chat erzählte sie mir, wie ihr Leben in den letzten 9 Jahren aussah....... echt krass :(

Ihre kleine Schwester, die ich auch kenne und echt gern gehabt hab, ist kokainabhängig, unverheiratet mit Zwillingen und sitzt im Knast. Meine Schulfreundin selbst hat Probleme jenseits von dem, was Otto-Normalverbraucher so erlebt. Und während ich mir ihre Geschichte so anhöre kommt von IHR die alles entscheidende Frage:
Ich glaube, das alles aus einem Grund geschieht. Das Leben macht sonst einfach keinen Sinn! Gibt es sowas wie Gott?
hehehe, ich muss schon sagen, ich musste nicht wenig grinsen bei dieser Frage! ;) Von allen Leuten, mit denen sie reden konnte, stellte sie ausgerechnet MIR diese Frage!!! lol

Den Rest der Nacht (bis ca. 4 Uhr morgens) verbrachten wir darüber zu reden, was der Sinn des Lebens ist. Ich erzählte ihr von Gott, dem Schöpfer aller Dinge, der allem einen Sinn gegeben hat. Ich erzählte ihr im Grunde genommen das gesamte Evangelium, denn sie hatte es noch nie gehört! Wow... echt zu krass, dass es Leute gibt, die schlichtweg noch nie von Jesus gehört haben!!!

Ich erklärte ihr, was es mit Sünde auf sich hat und dass es Hoffnung in Jesus gibt. Wer Jesus war und ist, und was er für uns Menschen bedeutet war dabei sehr wichtig. Und ich erklärte ihr, wie Gottes Plan die Menschen zu retten aussieht.

Sie sagte, dass alles absolut Sinn machen würde! Und sie will sich jetzt eine Bibel kaufen und wir werden zusammen durch das Johannesevangelium gehen. Alle Fragen darf sie dabei an mich richten, sollte sie irgendetwas nicht verstehen oder sie verwirren.

Wow! Was für ein "Zufall!" :) Gott ließ mir diese hammer gesegnete Konversation wirklich zu-fallen! :)) Und sie war dankbar, denn sie sehnte sich so Gott kennenzulernen, hatte aber niemand, der ihr erklären würde, wer Gott ist... Gott ist wirklich unglaublich! Ich hatte dadurch leider nur etwa 2 Stunden Schlaf. Aber ganz ehrlich: Ihr ewiges Leben ist mir wichtiger als 6 Stunden meines vergänglichen Lebens! :)

Bitte betet für sie! Auf das der Heilige Geist weiterhin in ihrem Herzen wirkt und sie versteht, was es bedeutet, Gott anzunehmen. Sie versteht jetzt, dass es nicht werke-basiert ist, aber ich glaube sie hat noch nicht verstanden, wie schwerwiegend Sünde ist! :( Betet, dass Gott ihr Herz öffnet und sie in seine Wahrheit leitet!! Das wäre der Oberhammer, wenn ein Mensch wie sie plötzlich einen turnaround erlebt - und Heilung erfährt für ihre Ängste! Gott ist gut - und allmächtig - Hallelujah!

Tags: , , , , ,

Blitze, Donner, aber ohne X ?

Habe heute Nachmittag meine Lesestoff aufholen wollen. War aber zu müde. Bin eingeschlafen. :) Gegen 14 Uhr wachte ich auf, als es draußen irre laut donnerte! Ich sah aus dem Fenster: Blitze schlugen in das Carver Gebäude (Jungs-Wohnheim) und die Chapel ein!! Überall rund ums Seminary Gelände schlugen zig Blitze ein und der Donner war geradezu spürbar!! Echt heftig!!

Das seltsame daran war jedoch, dass der Boden trocken war und am Himmel nur wenige Wolken zu sehen waren! Der halbe Himmel war sichtbar und die kleine dunkle Wolke über uns war alles andere als voll mit Regen oder gewitterich! :-?

Blitze, Donner, aber ohne die üblichen Symptome (X) ? Kein Regen, keine dicken Wolken, kein starker Wind, nichts!

Ich lief raus und schaute mir das an. Eine Person lief vorbei und meinte, dass das sehr seltsam sei, weil ein Gewitter von Westen her angekündigt war, die Blitze und die Wolke aber aus dem Osten kam. "Alles klar!" dachte ich mir, "die Entrückung hat eingesetzt." ;) Tja... war aber nix, weil: Posaunen haben gefehlt. :P

Beeindruckend war es aber nichtsdestotrotz! ;)

Tags: ,

Mittwoch, 14. März 2007

wie man Sonne und Studium kombiniert

T-shirt, Sonnebrill' uffer Nas', Flipflops annde Füß, und's Schlepptop unnerm Arm - mehr braach' ma net heut! ;)

Hmmm.. ich stelle fest: Wenn man sich mit 3 Büchern bewaffnet draußen vor der Campus-Wiese (J-Bowl) auf eine Bank setzt und lernt, gibt es einige Dinge, die zumindest bei SBTS an einem Tag wie diesem zutreffen werden:
  • 1) Man bekommt kaum etwas gebacken, weil ständig Leute vorbei kommen und mit einem plauschen :)

  • 2) Wenn man 5 Stunden lang dort sitzt bei 26°C und praller Sonne, die jedoch hauptsächlich von rechts kommt, bekommt man -nur rechts- einen Sonnenbrand ;)

  • 3) Ein einseitiger Sonnenbrand sieht seltsam aus ;))
Jetzt ist es Mitternacht, es sind nur noch 21 Grad und ich sitze immernoch an einer Hausarbeit für Christian Theology I... *seufz* die Arbeit hier wird nicht weniger! Aber dafür habe ich jetzt Farbe im Gesicht und auf den Armen. :)

Tags: , ,

Dienstag, 13. März 2007

HallBall Teil 2

Wie letztes Semester war auch dieses Semester wieder Hallball angesagt! Seeeeeehr fett!!! :))

Wieder hat Prototokos unglaubliches geleistet, und diesmal hätten wir sogar Platz 1 verdient. Da wir aber fair sein wollten, gaben wir den Verlierern (Dikaios) eine Chance auf Revange. Die Ref's haben beim letzten Spiel übelst schlecht gepfiffen, wodurch wir knapp verloren haben :( 3 unserer Spieler wurden als OUT gepfiffen, obwohl sie gar keinen Ball berührten (einer davon war ich - der Ball flog 30cm an mir vorbei und ein Ref pfeifft mich raus als "getroffen" - hääää??).. 3 weitere vom Dikaios Team wurden nicht rausgepfiffen, obwohl sie Bälle warfen, die gefangen wurden. Oh well. Es ist nur ein Spiel, aber in diesem Fall war Prototokos schlichtweg überlegen! Und das, obwohl wir (mal wieder) mit einer weeeeeesentlich kleineren Gruppe antraten als alle anderen Teams! :)

Für weiter 23 Bilder vom Hallball Event, check out John Letoto's Blogeintrag:
http://smeagolisfree.blogspot.com/2007/03/hall-ball-spring-07.html

Tags: , , , ,

Montag, 12. März 2007

Unterricht auf der Wiese

Heute sind es 22°C, morgen sogar 25°C .. bei solchen Temperaturen ist es trotz Klimaanlage einfach viiiiiiel zu schön draußen, als dass man im Klassenzimmer sitzt! Vor allem, da heute schlichtweg keine einzige Wolke weit und breit zu sehen ist! :) Ein strahlend blauer Himmel, so gut wie kein Wind, und irre tolle Sonne!!!

Deswegen hat der Worldviews II Professor seinen Unterricht spontan nach draußen auf die Wiese (J-Bowl) verlegt.. Ich kam gerade vom kostenlosen Panera Bread abholen, als ich die Leute dort sah. Eigentlich habe ich den Kurs nicht, wollte ihn aber nächstes Jahr belegen. Optimaler Zeitpunkt um mal reinzuschnuppern! :) Ich setzte mich dazu und fands echt interessant! Marxismus, Naturalismus, Humanismus und Nihilimus wurden erklärt und besprochen (inkl. Informationen wo man mehr Infos zu diesen Themen bekommt, zB indem man "Das Kapital" von Karl Marx liest, oder auf www.americanhumanist.org geht, um rauszufinden, was die im Detail eigentlich alles für ein Zeug glauben!).

Unterricht auf der Wiese... Boah, das sollte mal in Deutschland öfter passieren! ;) Ist viel entspannter auf so ner Decke als auf nem Klassenzimmerstuhl! :D

Tags: ,

Absolute Wahrheit?!

Gestern telefonierte ich mit meinem Papa und das Thema Glaube war (mal wieder) sehr prominent. Ich hasse es zu schreien, oder gar schreien zu müssen (erst recht zu meinem Papa), aber in diesem Punkt war es die einzige Möglichkeit klar zu machen, wie unglaublich wichtig, dringend und ernst dieses Thema ist!

Das Problem ist, dass, wenn man den Glauben als Krücke zu einem moralischen Leben sieht, die Bibel ansich ihr Ziel verfehlt hat. Humanismus (wie es mein Papa propagiert) ist eben nicht das Ziel und der Sinn des Lebens. Alle Fragen scheinen (seit dem 1. Jahrhundert) darauf zu basieren, ob das, was in der Bibel steht, wahr ist. Wenn dem so ist, dann ist Humanismus eben nicht die Kernaussage der Bibel! Aber damit das, was die Bibel sagt, wahr ist, muss sie absolute Wahrheiten enthalten (oooh, böses Wort in post-modernen Zeiten!).

Warum ist das so? Ganz einfach: Weil wir sonst gar keine Ahnung hätten, was Gott eigentlich von uns will. Wenn die Bibel keine absoluten Wahrheiten enthält, dann könnten wir uns auch nicht sicher sein, ob Jesus wirklich auferstanden ist. Oder ob Gott uns wirklich liebt. Oder ob Gott uns wirklich vergeben hat! Oder ob es wirklich ein Leben nach dem Tod gibt. Wenn es aber nichts weiter als eine Hoffnung oder ein Aberglaube ist, dann stimmt es, was Paulus sagt: Dann sind wir Christen die am meisten zu bemitleidendsten Menschen auf Erden! (1. Korinther 15,19)

Und das gilt nicht nur für die Christen des 1. Jahrhunderts, die für ihren Glauben leiden und sterben mussten, nein, es gilt auch für uns Christen heute: Wenn Jesu' Auferstehung keine absolute Wahrheit ist, dann ist auch unsere Hoffnung und das Versprechen auf ewiges Leben nichtig und sinnlos!

Aber schlimmer noch: Wenn dies keine absolute Wahrheit ist, dann sind nicht nur die Christen des 1. Jahrhunderts und die Christen heute zu bemitleiden, sondern ALLE Menschen, denn dann hätte NIEMAND eine Hoffnung oder Möglichkeit zu wissen, was Gott wirklich will! Somit gäbe es keine Hoffnung auf Rettung oder Vergebung der Sünden!! :((

Als Christ muss ich an gewisse absolute Wahrheiten der Bibel glauben, da ich sonst Gott selbst einen Lügner nenne! So auch an der Tatsache, dass Gott absolut gut ist! Er ändert sich nicht. Dies ist absolut zwingend notwendig, da sonst unser ganzer Glaube keinen Sinn macht:

Wenn Gott absolut gut ist, er sich aber ändern könnte, könnte er sich nur in eine Richtung ändern: "Weniger" gut werden! Wenn Gott aber weniger gut als absolut gut werden könnte, woher wüssten wir dann, ob Gott sich nicht so weit verändert, dass er richtig fies und bösartig ist, wenn wir eines Tages zu Ihm kommen? Ewiges Leben bei einem bösartigen Gott verbringen? Whooow! Aber die Bibel sagt, dass Gott sich eben nicht ändert und dass Gott absolut gut ist.

Wenn wir solche absoluten Wahrheiten akzeptieren, dann müssen wir aber auch den Rest der Bibel akzeptieren, wenn Jesus sagt, dass jedes Wort davon bestehen bleibt. Sonst würden wir Jesus einen Lügner nennen, oder zumindest Gott die Fähigkeit absprechen ein Dokument (die Bibel) frei von inhaltlichen Fehlern zu bewahren. Wer sich auf diesen Pfad begibt, begibt sich auf den traurigen Weg der Blasphemie und Ketzerei..

Wenn die Bibel nicht wahr ist, dann ist all unsere Hoffnung und unser Glaube vergebens! Post-Modern darf niemals bedeuten, dass wir Gottes Wahrheit durch unsere Weisheit ersetzen! :( Denn unsere (weltliche) Weisheit ist blanker Unsinn für den Klugen dieser Welt... (siehe dazu vor allem 1. Korinther 1,18-31 sowie 1. Korinther 3:18-20) Wer Gott einzig mit dem Verstand versucht zu verstehen und dabei wegen seines Verstandes Gott in Frage stellt, der versteht Gott nie, denn Gott will durch Seinen Geist verstanden werden...

Wer denkt schlauer zu sein als die Bibel oder als Gott, der verarscht sich nur selbst :(

Tags: , , ,

Freitag, 9. März 2007

23 Grad

Zur Zeit sind es 23°C draußen :) Das ist schön! :D

Gestern wars irre sonnig und heute nur etwas bewölkt. Hachja, so lässt sich's leben! ;)

Tags:

wir - im Fernsehen! :)

whoa.. wie krass.. habe gestern abend erfahren, dass wir (Boyce Chorale) im Fernsehen waren! Sogar zwei mal, weil der GoDi abends nochmal gezeigt wurde! Wie krass ist das denn! :) Jetzt verstehe ich auch endlich, warum wir da ständig jeden Dienstag und Donnerstag ein halbes Dutzend Fernsehkameras rumstehen haben! ;)

Das Feedback der Leute war übrigends überwältigend positiv! Wow! Wir haben echt von Herzen gesungen und, was ich nicht erwartet hätte, haben so viel Applaus bekommen, dass es echt gruselig war - fast schon peinlich! :o) Im Endeffekt wollten wir doch nur für Jesus singen? Aber das Feedback war echt hammer ermutigend!! :)

Tags:

Donnerstag, 8. März 2007

Zurechtweisung & Prophetie = Verurteilung ?

Mir wurden in den letzten Monaten sehr sehr sehr sehr oft Sachen an den Kopf geschmissen im Sinne von "Ordi, die Bibel sagt, du sollst nicht richten, damit du nicht gerichtet wirst." Ansich stimmt dieser Satz, da er aus Matthäus 7,1 kommt. Die Frage ist nur, stimmt die Anwendung dieses Satzes auf die Situationen, in denen er mir an den Kopf geballert wurde?

Ich habe des öfteren mal Kommentare und Fragen gepostet (oft in Blogs von Leuten, die ich kenne), in denen ich auf Probleme Hinweise. Auf Symptome einer Krankheit sozusagen. Wenn ich bemerke, dass jemand zwar "glaubt" mit Jesus zu gehen, aber tatsächlich nur den eigenen Weg verfolgt und Jesus nur dann toll und hip ist, wenn Jesus den eigenen Weg nicht korrigiert, dann wäre es lieblos, falsch, und sündhaft die Person in ihrem Glauben zu lassen, dass alles zwischen ihr und Gott im Reinen ist! Denn das ist es laut Bibel einfach nicht!

Die Frage ist jetzt: Richte ich? Verurteile ich? Bin ich es denn, der die Person angreift??

Lasst uns doch mal einen Blick in die Bibel werfen: Jesaja, Jeremia, Petrus, Paulus, Jesus, Johannes der Täufer, Hezekiel, Nathan, Mose, Esra, Nehemia, und der ganze andere Clan an Propheten.. Was genau haben die eigentlich gemacht?
Haben sie nicht auf Gott und sein Wort hingewiesen?
Haben sie nicht Sünde angesprochen und beim Namen genannt?
Haben sie nicht die Leute zur Umkehr aufgerufen?
Haben sie nicht denen, die "angeblich" mit Gott gingen (Israeliten), gesagt, dass sie auf dem Irrweg sind?
Haben sie nicht die Leute gewarnt vor dem, was Gott tut, wenn sie von ihren eigenen egoistischen Wegen nicht umkehren?

Vielleicht irre ich mich ja, aber wieso schreibt die Bibel nirgendwo, dass diese Leute "verurteilt" hätten? Stattdessen wird diese Art von Rede "Zurechtweisung" und "Prophetie" genannt. Das Wort, das in Matthäus 7,1 steht (der Vers, den so viele Leute immer wieder gerne missbrauchen) ist jedoch auch als "verdammen" übersetzbar. Was das bedeutet ist dies:

ICH habe kein Recht jemanden zu verdammen oder zu verurteilen. Ich sollte also niemals jemanden aufgeben oder denken, dass Gott diese Person einfürallemal abgeschrieben hat.

Es bedeutet jedoch NICHT, dass ich den Leuten nicht sagen darf, dass das, was sie tun, GEGEN Gott ist und Gott dies NICHT dulden wird! Im Gegenteil, als Christ ist es sogar meine Pflicht ihnen das zu sagen!!!

Wie kann ein Mensch umkehren (sich "bekehren"), wenn er nicht zuersteinmal versteht, dass er sündigt und falsch liegt? Wie kann ein Mensch glauben, dass er Gott angenommen hat, wenn er nicht bereit ist von seinen falschen Wegen abzukehren? Gott annehmen im Sinne von "glauben, dass es Gott gibt und dass Gott die Menschen (inkl. einem selbst) liebt", das ist kein Glauben im christlichen Sinn. Das ist Selbstverarsche! :(

Glauben beginnt dann, wenn wir verstehen, dass wir Vergebung nötig haben und eben NICHT das tun, was Gott gut findet! Die Bibel sagt sogar, dass rein gar nichts Gutes in uns ist! Wie kann dann unser Weg "relativ gut" sein?? Er ist es nicht, egal wie oft uns Menschen bestätigen, dass wir "gute Menschen" sind. Und bevor wir uns nicht vor Gott demütigen und zugeben, dass wir falsch liegen und unser Weg der falsche ist, hat auch noch keine echte Bekehrung stattgefunden. Bekehren bedeutet, dass wir Gott folgen - kompromisslos!!! Das tut eben manchmal (nee.. eigentlich sogar SEHR OFT) echt weh! Wenn DEIN Gott ein Piep-Piep-Hab-dich-lieb-Gott ist, dann sprechen wir hier NICHT vom Gott des Christentums!! Larifari-Knuddelgötter gibt es genug auf der Welt, aber der HERRscher des Universums und der HERR der HEERE (Kriegsherr!) ist auf jedenfall NICHT einer von ihnen! :(

Wenn wir kapieren, dass wir in Demut zu Ihm kommen sollten und unseren Platz nicht neben Ihm sondern zu Seinen Füßen haben, DANN fängt es an *klick* zu machen und wir erkennen, wer wir sind: Ein Hauch im Wind, mehr nicht! (Hiob 7,7 ; Psalm 39,6 ; Psalm 62,10)

Wer sind wir denn, dass wir besser zu beurteilen meinen, was gut für uns ist und was nicht, als Gott selbst, der uns gemacht hat?? Wow!! :(

Ist es falsch zu verurteilen? Ja!
Ist es falsch, Leute darauf aufmerksam zu machen, dass sie ein Leben führen, was Gott scheisse findet? NEIN! Im Gegenteil, es ist sogar wichtig und richtig es zu tun!

Das Entscheidende daran sind 2 Dinge:
1. Mit welcher Herzenseinstellung tue ich dies?
2. WIE bringe ich das rüber?

Die Reihenfolge dieser Punkte habe ich bewusst gewählt:
1. Es ist absolut wichtig, dass unsere Motivation zu korrigieren NICHT aus Selbstherrlichkeit oder Selbstgerechtigkeit kommt! Wer meint andere korrigieren zu müssen "weil man so n toller Hecht ist und alle sollten sich n Beispiel an einem nehmen," der macht dies aus den falschen Motiven! Sein Herz ist nicht rein! :( Weist man jedoch zurecht, weil die Person einem am Herzen liegt und man echt heulen könnte, wenn man sieht, dass die Person zwar "Gott ist soooooo toll!" schreibt, aber hintenrum auf Ihn scheisst, dann ist das Motiv Liebe.

2. Das WIE ist zwar wichtig ("in Liebe"), aber wenn man auch hier wieder in die Bibel schaut, stellt man schnell fest, dass die Art und Weise, wie die Propheten Gottes Warnungen artikulierten, nicht immer ganz das ist, was wir heute mit "in Liebe" verstehen. Das liegt einfach daran, dass wir heute ein wischi-waschi-Denken von Liebe haben! Ich zeige mehr Liebe wenn ich jemanden ruckartig von der Straße reiße und er NICHT überfahren wird, als wenn ich ihn mit Blümchen versuche zu locken und zu überreden! Es sollte ANGEMESSEN sein, jep! Nie zornig, nie erfüllt von Hass. Aber auch nie WEICH! :(

Ich wurde auch schon oft kritisiert, und den jeweiligen Leuten sagte ich auch, dass ihre Aussagen einfach nur gehässig waren und kein bisschen Kritik beinhalteten, mit der ich oder sonstwer etwas hätte anfangen können! Ergebnis: Diese Leute haben entweder aufgehört (destruktiv) zu kritisieren, oder ignorieren mich jetzt.

Wie auch immer: Fakt ist, dass Zurechtweisung und Prophetie im Sinne von Gottes Wahrheit ("Du zeigst keine Symptome einer Errettung!", "Du scheinst mir noch immer verloren zu sein!") KEIN Verurteilen oder Verdammen ist.

Sollte ich mich irren habt ihr hier die Möglichkeit mich eines Besseren zu belehren. Jetzt wisst ihr ja, wie's geht! ;)

Tags:

Stille Zeit - Kolosser 2

Heute in meiner Stillen Zeit habe ich den Philipper Brief durchgelesen. Danach drängte es mich aber dazu, auch noch Kolosser zu lesen, obwohl ich normalerweise nicht mehr als ein Buch lese.. Als ich Kolosser las, kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, schlichtweg, weil ich einst katholisch war und in diesem Kontext den Brief echt nur noch krass fand!

Daher richtet sich dieser Blogeintrag hauptsächlich an alle, die katholisch sind. Ich habe eine Frage: Wie geht die katholische Kirche (oder um genauer zu sein: Wie gehst DU) mit dem zweiten Kapitel des Kolosser Briefes um (und den Aussagen darin)? Wie verträgt sich das mit dem, was die Kirche lehrt?? Wie kann man eine Kirche (sogar finanziell) unterstützen, die eine Lehre gegen das, was die Bibel lehrt, verbreitet?? :(

Ich schreibe dies nicht, weil ich gegen Katholiken bin. Dies sei ferne! Sondern ich schreibe dies, weil ich möchte, dass jeder Christ erstmal rausfindet, woran er glaubt und sich an Gottes Wort orientiert. Wie sonst sollte man Irrlehre von dem unterscheiden, was Gott wirklich will??

Kolosser 2,16-23 handelt über die Freiheit durch Christus. Hier ein paar Auszüge, die mir total krass auffielen, vor allem wenn ich an meine Omi denke, die ständig zu ihren Heiligen betet! :(
Lasst euch deshalb durch niemanden von eurem Ziel abbringen. Schon gar nicht von solchen Leuten, die sich in falsch verstandener Demut gefallen, zu Engeln beten und sich dabei stolz auf ihre Visionen berufen! Diese Menschen haben nicht den geringsten Grund, sich derart aufzuspielen. Sie drehen sich ja doch nur um sich selbst [Kolosser 2:18, HfA]
Wie passt das denn mit Heiligenanbetung in einen Hut??
und halten sich nicht mehr an Christus, der doch das Haupt der Gemeinde ist. Denn nur von ihm her kann die Gemeinde als sein Leib zusammengehalten werden und so wachsen und gedeihen, wie Gott es will. [Kolosser 2:19, HfA]
Wie passt das denn zu der noch heute von der katholischen Kirche vertretenen Aussage, dass nicht Christus, sondern ausschließlich der Papst das Haupt der Gemeinde ist??

Die Verse 20-23 sprechen darüber, dass wir Verboten dieser Welt nicht (heilsmäßig) untergeordnet sind! Wie passt das mit der Lehre der kath. Kirche zusammen, die sagt, dass man eben NICHT nur durch Gnade gerettet ist, sondern durch Gnade und Werke??

Liebe Katholiken - ich bin nicht gegen euch, aber ich habe Fragen. Für Antworten wäre ich sehr sehr dankbar! Und bitte fragt euch selbst dies: "Wenn die Antworten auf diese Fragen 'es passt nicht zusammen' lauten, welche Konsequenz müsste ICH als CHRIST dann ziehen?" .. Für mich bedeutete dies vor ca. 2-3 Jahren, dass ich aus der katholischen Kirche austreten musste, weil ich die Lehre schlichtweg nicht mehr vertreten konnte, nachdem ich anfing die Bibel zu lesen. :( Was wird DEINE Antwort sein?

PS: Papa, falls du dies liest, bitte sei gewiss: Dies ist NICHT das, was ich hier "gelernt" habe oder was mir eingetrichtert wurde, sondern das, was mir durch einfaches lesen des Wortes Gottes durch den Heiligen Geist gezeigt wurde. Sollte ich mich irren mögen katholische Theologen mich hier bitte korrigieren!

Tags: ,

kleiner Ausraster...

Uiuiui... da hab ich mir heute aber was geleistet! :/

Auf dem Weg zur Community Group (sowas wie ein Hauskreis) redeten wir über diverse theologische Differenzen, die ich wohl habe, besonders was das Thema Alkohol und andere Sachen angeht. Da meinte ein Freund von mir (Nathan) so: "Nun Ordi, du solltest vielleicht mal lesen was die Puritaner dazu schrieben, weil..." und ich war einfach nur genervt und meinte so: "I don't care what the fuc.... I mean, what the freakin' Puritans have to say about this!" ..Whoooow.. Bummer!

Hier in Amiland das F-Wort zu sagen, das ist für einen Christen mal ein gigantisches NO-NO!! Alle 7 Leute im Van schauten mich an und ein riesen "Whooooooooooooooow, what's up with THAT?? Ordi, calm down!" ging durch den Van. Autsch! Das war wohl keine so gute Idee da "dezent die Beherrschung zu verlieren". Ich war einfach nur genervt, dass mir jeder seine Meinung aufdrücken wollte. :P

Hmmm.. naja.. ich bin aus Deutschland - diese Ausrede hilft hier sehr oft, so dass man einem öfter mal solche Ausrutscher verzeiht. :o) Aber dennoch: Ich sollte lieber aufpassen, was ich sage. Sowas macht kein gutes Bild von einem. :/

Am ENDE der Community Group jedoch haben wir alle zusammen gebetet, und es war einfach UNGLAUBLICH ermutigend! Der Heilige Geist war so spürbar dabei!! Wir legten einander die Hände auf und beteten von Herzen für die jeweiligen Personen - sehr spontan, wie es der Geist gerade eingab! Es war so wow, dass ich mich manchmal frage, ob so viel "Geist" wirklich noch baptistisch ist! *lol* Gott ist gut! :) Und Er ist treu und Er vergibt! Hallelujah!

Tags: ,

Wort Gottes - Ruth 3

Wow! Habt ihr schonmal Ruth Kapitel 3 gelesen? (Tipp: Altes Testament, direkt nach Richter: 1.-5. Mose, Josua, Richter, Ruth)

Ich find's so lustig, dass mir immer und immer wieder Leute sagen, dass ich nie ne Frau finden werde, wenn ich nicht den ersten Schritt tue. Hehehe, also diesen Leuten kann ich nur sagen: Ruth war ne Frau und SIE hat den ersten Schritt gemacht!

Einige Leute sagen, dass Boas ihr ja sonstwas angeboten hätte und dass sie lediglich "zur rechten Zeit am rechten Ort" war, aber sorry, das ist NICHT das, was der Text sagt! :) In Ruth 3,9 (nachdem Boas aufgewacht ist und feststellte, dass da ne Frau an seinem Fußende liegt) sagt er lediglich einen Satz: "Wer bist du???" .. mehr nicht! Und was macht Ruth? SIE ist im Grunde genommen die, die sozusagen IHN bittet, sie zu heiraten: "Ich bin Ruth, deine Magd. So breite den Saum deines Gewandes über deine Magd aus, denn du bist Löser!" [Elberfelder] .. noch deutlicher in der Hoffnung für alle - Ruth 3,9:
«Ich bin Ruth. Ich habe eine Bitte: Als naher Verwandter von mir bist du dafür verantwortlich, daß ich keine Not leide. Breite dein Gewand über mich aus als Zeichen dafür, daß du mich heiraten wirst.»
Uuuuuuh!!! ;) Soviel zum Thema "Männer müssen immer den ersten Schritt machen." HA!!! ;)

In diesem Sinne: Mein Lebensstil ist biblisch. *g*

Tags:

Room Check - Das Ergebnis

Okay, also ich habe den Boden nicht nur vom Staub und Schmutz befreit, nein, ich habe ihn gewischt!! Zwei mal sogar!! Staubgewischt, die Tische abgewischt, jede Ecke (sogar unterm Bett und unterm Schreibtisch) sauber gemacht und mehrfach gewischt. Ich habe zig Klamotten, die bei mir normalerweise auf dem Stuhl landen, entweder in die Schmutzwäscheschublade oder in die sonst jeweilige Schublade geordnet. Ich habe mir sogar einen Ventilator geliehen und aus dem Waschkeller ein Frischetuch geklaut, welches man normalerweise in den Trockner legt. Dieses habe ich an das Luftansauggitter des Ventilators geklebt, damit der Ventilator "frische" und duftende Winde produzieren möge. (Welches er dann auch tatsächlich gemacht hat!)

Ergebnis: Wenige Minuten vor 16 Uhr (um 16 Uhr sollte der Room Check sein) war ich fertig und mein Zimmer sah richtig passabel aus! Wer es sehen will - ich hab's mal gefilmt ;)
Okay... bis 18:45 Uhr war noch kein RL zu sehen.. Ich fuhr dann zur Community Group, und als ich gegen 21:30 Uhr wiederkam, treffe ich meinen RL, der mir sagt, dass er die Room Checks schon ein paar Stunden vor 16 Uhr gemacht hat... AAAAAAAAAAARGH!!!

Wozu hab ich mir überhaupt die Mühe gemacht??? Robbie (mein RL) meinte, dass mein Zimmer wie immer top aussah, also no worries. Hää? Das war BEVOR ich aufgeräumt und sauber gemacht habe! :P ... Ich glaub, ich räum nie wieder auf. :P Naja, obwohl: Im Vergleich zu all den anderen hier, ist mein Zimmer eigentlich fast immer eh das aufgeräumteste! ;) (Abgesehen von den beiden Army Kids, die irgendwie penibel reinlich sind, was mir etwas suspekt und gruselig vorkommt.)

Tags: , ,

Mittwoch, 7. März 2007

Room Check!!

Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute wollen einen hier verarschen! :(

Mein RL (Resident Leader) ist zum Glück alles andere als pingelig und macht diese bescheuerten Room Checks nicht (die manche RLs jede Woche machen!!). Aber heute muss er einen machen, da sein Supervisor mit geht und alles kontrolliert. Uns wurden folgende Vorgaben gegeben, was unser Zimmer betrifft: (und bedenkt hierbei, dass diese Vorgaben für alle anderen Studenten jede Woche gelten!)

Der Raum muss sauber sein
  • Der Boden muss sauber und die Teppiche gesaugt sein
  • Dreckiges Geschirr muss gespült sein
  • Müll aufgehoben und rausgetragen sein
  • Mülleimer, die recht voll sind, müssen rausgetragen werden
  • Kleidung muss wegsortiert oder in dafür vorgesehenen Dreckwäschekontainer sein
  • andere Sachen auf dem Boden müssen weggetan oder verstaut werden
Bett muss gemacht sein

Raum muss gut riechen
  • Kauf einen "Kerzenwärmer" oder einen Raumerfrischer
Bitte waaaaaaaas??? So ein Schwachsinn!!! :( Kann ich nicht bitte schön selber entscheiden, wie mein Zimmer aussehen soll, solange ich es nicht niederbrenne?? >:(

Hmmm... und wieder wird in mir ein starker Wunsch nach Freiheit und Wiedenest wach!!! :P

Tags:

Pass auf, kleiner Finger, was du tippst! ;)

Wow.. Heute hatten wir das "Dean's List Luncheon" in der Heritage Hall. Echt fein! Leckeres Essen und Live-Klavierbegleitung. Echt schick!

Kurz bevor wir rein gingen, traf ich auf unseren Dean (bei dem ich auch mein J-Term hatte). Er meinte zu mir:
Ich habe deinen Blogeintrag bezüglich Grading on a Curve gelesen! Wollte dazu nur mal kurz etwas sagen... [..]
Uuuuaaaah!! Okay, also wenn ich schon auf Deutsch blogge, gehe ich ja meist davon aus, dass das, außer meinen Deutschen Freunden, kein Mensch je lesen kann. HA! Geirrt!! :) Unser Dean hat Deutsch lernen müssen für sein Seminary Studium (wie viele andere Seminary Studenten heute auch). Ergo konnte er das meiste verstehen.

Während er mir so sagte, was er darüber dachte, ging mir nur ständig ein Gedanke durch den Kopf: "Mist! Was genau hab ich da eigentlich nochmal geschrieben?? Hab ich positiv über unsern Dean geredet oder nicht? Aaaaah! I'm in trouble!" ;) Ich wusste echt nicht, ob ich was gutes oder "nicht so gutes" geschrieben hatte. Aber glücklicherweise hatte ich ihn sehr wohl als gut (und das ist er auch!!) dargestellt - MICH jedoch als nicht so sonderlich erfolgreich. :P Dennoch bin ich ihm sehr dankbar, dass er das Grading on a Curve angewandt hat, da ich ja sonst sicher NICHT so gut bestanden hätte! ;)

Ergo: Pass auf, kleiner Finger, was du tippst! *g* Denn du weisst nie, wer so alles mitliest. O:-)

Tags:

die Bar

Dienstagabends ist ja normalerweise Argentine Tango angesagt.. aber da meine liebe Tanzpartnerin, die Asha, zur Zeit meistens Dienstags arbeiten muss (als Krankenschwester in nem KKH hier in der Stadt), waren meine Dienstage bisher etwas "anders". :) Heute sowie letzte Woche Dienstag war ich in einer Bar in Louisville, die eine pinke Tür hat, weswegen das Etablisment auch "The Pink Door" heißt. ;)

Das schöne daran: Dort kann man kostenlos Swing Dance lernen! :) Außerdem lern ich dort jetzt endlich mal richtig Charleston tanzen!! :D Macht irre Spaß und ist ENDLICH mal ein Ort, an dem nicht so viele Christen rumhocken! (Auf Bibelschule wird man irgendwann gaga im Kopf, wenn man ständig nur mit Christen abhängt!) - Selbst bei I've Got Rhythm Dance Studios, wo ich Freitagabends gerne bin, sind fast nur Christen. Es ist echt gruselig! :P

Ergebnis: Ich hatte massig viel Spaß! Hab einen Haufen neuer Leute kennengelernt und konnte endlich mal über die BASICS des Glaubens mit Leuten sprechen. :) Natürlich war das nicht mein Hauptziel, als ich da hin ging, aber wenn Leute einen fragen, was man so macht, und man sagt ihnen, dass man auf Bibelschule geht, kommen sehr oft sehr interessante Gespräche zustande, weil Leute einfach neugierig sind und mehr über die Entscheidung wissen wollen, warum man das macht - und warum man glaubt. Anders als in Deutschland sind die Leute hier jedoch überraschend offen für den Glauben! Was den Nachteil hat, dass sie auch sehr offen für jeden anderen Glauben sind..

Ich konnte heute Abend mit 3 Leuten über Jesus reden. Wie cool ist das denn? :) Während andere Baptisten brav in ihrem Wohnheim hausen müssen, nach 12 nicht vor die Tür dürfen, und auf ihr Image und ihr "Zeugnis" achten müssen, achte ich lieber auf das, was Jesus tat: Er ging und aß mit denen, die er zu erreichen versuchte.

Das Leben macht so viel mehr Sinn und Spaß, wenn man sich nicht ständig um sich selbst dreht! Wow!! Viele Baptisten hier sollten das mal erfahren/erleben!! ;D

Tags: , ,

Sonntag, 4. März 2007

wie man Amis verarscht ;)

Eine Freundin wollte wissen, wie man dem Beziehungspartner "Happy Birthday" sagt. Meine Antwort:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
aber sollte sie es betonen wollen, solle sie dies schreiben:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, du Schlumpf!
*looooooool* .. dann wollte sie wissen, wie man "I love you, handsome!" (Ich liebe dich, Süßer!) sagt.. meine Antwort war:
Ich liebe dich, Backfisch!
*lol* nach seeeeeehr viel lachen (meinerseits sowie seitens des Typen, dem diese Sachen an den Kopf geworfen wurden), klärte ich das arme Mädel auf ;)

Geht doch nichts über ein kleines bisschen SprachSpaß! ;))

Tags: ,

Samstag, 3. März 2007

New Attitude Conference

Ich würde sooo gerne zur New Attitude Conference dieses Jahr gehen! Einige sehr interessante Leute werden dort zu hören sein (Joshua Harris, C.J. Mahaney, Eric Simmons, Albert Mohler, Mark Denver, und John Piper!). Das ganze kostet eigentlich $150, aber weil es in Louisville stattfindet und Al Mohler unser President ist, bekommen alle Boyce Studenten 67% Rabbatt!! ;) Also nur $50!! Leider ist das dennoch viel Geld :( Ich weiss noch nicht, ob ich hingehe.. Aber es würde mich schon SEHR interessieren! Es geht um "a humble orthodoxy" - eine "demütige Rechtgläubigkeit" :)

Es verspricht echt gut zu werden! Das Promo Video könnt ihr euch hier reinziehen:
Tags:

Freitag, 2. März 2007

Telefon stirbt..

Mein Handy war ja nie so wirklich der Bringer.. Infrarotport funktioniert zwar, aber die Blende ist abgefallen. Cam macht schlechte Nachtbilder und interpoliert bläulich bei schwachem Licht (und die Deko rund herum ist auch abgefallen).. Die Tasten sind alle noch dran und wackeln zwar nicht, aber die 0 sowie die beiden Funktionstasten wollen nur dann, wenn man wirklich feste drauf drückt.. Und seit einigen Wochen entschied sich der Vibrationsalarm nur noch als Erinnerung zu existieren (er erinnert mich daran, dass es ihn mal gab, indem er sterbende Geräusche macht, aber nicht vibriert)..

Display, GPRS, IrDA, T9 und SMS, MMS, Wecker, Klingeltöne, Spiele, Netzverfügbarkeit, Sprachklarheit, VoiceMemo Funktion, Kalender und Terminerinnerungen, sowie ein riesiger Speicher dank MiniSD Kartenerweiterung funktionieren alle prima und einwandfrei! Aber als der Vibrationsalarm schon wieder meckerte, hab ich heute entschlossen es einfach mal zärtlich gegen die Wand zu dotzend. Ergebnis: Mein Virbationsalarm funktioniert jetzt wieder wie am ersten Tag!! ;)))

Siemens - Technik, die begeistert! *lol*

In ca. 3 Wochen ist meine alte Nummer jedoch eh nicht mehr gültig, da mein O2 Vertrag dann (endlich) ausläuft. Ob ich mir hier in Amiland eine neue Nummer zulege hängt sehr von meiner Entscheidung über meine Zukunft ab. Wir werden sehen.. :) Das Handy behalte ich erstmal.. jetzt, wo der Vibrationsalarm wieder geht ;)) lol

Tags: ,

Donnerstag, 1. März 2007

Wo gehöre ich hin?? :/

Von allen Seiten höre ich unterschiedliche Empfehlungen.. Aber wo will Gott mich hin haben? Bin ich hier wirklich so falsch? In letzter Zeit schenkt Gott sehr viel Segen und ich lerne unglaublich viel! Aber die evangelistischen Möglichkeiten gehen gegen Null :/

Zur Abstimmung stehen diese Optionen:
  • "Komm wieder zurück nach Giessen! Werd Jugendpastor oder arbeite wieder im IT Bereich, hauptsache wieder in Giessen!"
  • "Wiedenest war deine erste Wahl und daran solltest du dich halten - Gott ruft dich nach Wiedenest, da gehörst du hin!"
  • "Du hast bei Boyce angefangen, also solltest du es auch durchziehen."
  • "Mach deinen Bachelor (BA) in Informatik und geh danach zum SBTS (Master of Theology), da sparst du rund $30.000 und 2 Jahre Studium UND hast n besseren Abschluss!"
  • "mir doch egal.."
Hintergrund: Wenn alle meine akademischen Leistungen aus Deutschland an einer sekulären Uni in Amiland anerkannt werden würden, könnte ich den Bachelor in Informatik binnen eines Jahres machen und direkt ins Master of Theology Programm des Seminaries (SBTS) einsteigen.. Andererseits ist Wiedenest wesentlich biblischer, wenn ihr mich fragt, weil die keine Stöckchen im Hinterteil haben :) Also.. EURE Meinung ist gefragt! Bin gespannt, was ihr darüber denkt.. (keine Sorge, ich nehme es NICHT als prophetisches Zeichen! Gott wird das schon auf Seine Art regeln) :)

Wie sollte Ordi's Zukunft aussehen?
Giessen
Wiedenest
Boyce College
BA, dann SBTS
mir doch egal..
Kostenlose Umfragen
Tags: , ,

Stimme weg...

ok, hier ist das Problem: Gestern habe ich gut ne Stunde mit meinem Dad, und danach 2 Stunden mit einer Freundin telefoniert - 3 Stunden telefonieren bedeutet sehr sehr viel sprechen. Sehr sehr viel sprechen bedeutet sehr starker Verschleiß was die Stimme angeht. Resultat: Meine Stimme ist jetzt fast weg! Nach der Probe heute, wo ich einige Lieder extrem hoch und fast schon schreiend singen muss, war sie dann fast GANZ weg! :/

Das größere Problem: Am Donnerstag (also genau in einer Woche), singen wir (Boyce Chorale) in der Chapel vor rund 1000 bis 1300 Leuten! Direkt 2 Tage danach (am Samstag) singen wir auf einer Worship Conference!! Bis dahin muss meine Stimme unbedingt wieder da sein! :(

Tipp an alle, die heiser sind oder ihre Stimme wieder haben wollen:
- viel Wasser trinken
- viel warmen/heißen Tee trinken (ggf. mit Honig)
- Hustenbonbons :)
- KEINE Molkereiprodukte (Milch, etc)
- KEINE Zitrusprodukte (Orangensaft, Zitronenkuchen, etc)
- KEINE Schokolade
- KEIN Koffein

öööhm.. mit anderen Worten, ich muss meine gesamte Ernährung für mind. eine Woche umstellen! :( wow..

Tags: ,

ordichen :)

ich habe und hatte ja schon viele spitznamen von "ordi" gehört, aber der war neu: "ordichen" :o)

mir bis jetzt bekannt waren bisher: ordus, ord-man, Big-O, ordo, or-di (o:r'dai), ordili, ordilein, ordinator, und so weiter... :)

Tags:

Regen, Regen, Regen

heute sollte es angeblich total viel regnen.. es sind angenehme 18 grad, und als ich heute morgen aufwachte war wohl gerade ein riesen regen runtergekommen.. als ich vor die tür ging, war er aber wohl vorbei, denn es regnete nicht, auch wenn alles nass war. als ich im klassenzimmer sass, regnete es dafür ganz arg :) als ich aus dem raum raus ging um zum wohnheim zu laufen, war kein einziger tropfen mehr unterwegs :) als ich nachmittags zur chorale-probe ging, war auch kein regen.. als ich wieder nach hause ging ebenfalls nicht - jetzt bin ich gerade zu hause angekommen, und draussen hat es genau JETZT angefangen zu regnen ohne ende.. SEHR cool! ;) ich habe nicht mal einen einzigen tropfen regen abbekommen heute, und das, obwohl draussen Gott scheinbar Atlantis oder die Sintflut imitieren will ;D

Tags: ,

die vielen Fronten der Theologie...

oh man.. manchmal habe ich das Gefühl, als wäre ich bereits im vollzeitigen Dienst :P an soooo vielen Fronten wird "gekämpft".. Weil sooo viel Unwissen und Opposition gegen Gott existiert, dass es schon echt zum heulen ist :( Allein gestern waren es 4 Fronten, an denen "spiritual warfare" sehr deutlich zu spüren war. Ansich ist das nichts schlechtes, aber meine güte, ich bin Student und müsste eigentlich was anderes machen, oder? Aber Gott gibt stellt einen nie ohne Grund in eine Situation..

Emerging Church und deren positiven Aspekte vs. engstirniges Festhalten an Vorurteilen, die man "mal in einer Predigt gehört hat".. Dieses Thema wurde heiß auf meinem facebook Blog debattiert, wo ich einen längeren Artikel zu diesem Thema veröffentlicht habe.

Unfehlbarkeit der Bibel wird von Liberalen selbstverständlich sehr oft angegriffen, jedoch wenn sich liberaler Glaube mit Humanismus mischt und sich dann Christentum nennt, wird das Eis sehr dünn! Systematische Theologie hilft da Licht ins Dunkel zu bringen - aber nur dann, wenn man wirklich Wahrheit sucht und nicht seine eigenen Meinungen bestätigt sehen möchte, und daher die Bibel elegant ignoriert..

1. Korinther 14, bzw. das Thema Prophetie ist mein nächstes Projekt, zu dem ich einen Artikel auf facebook veröffentlichen werde - heiße Diskussionen und starke Kontroversen sind da schon vorprogrammiert! So wie zum Thema Emerging Church, wo 34 Kommentare sowie ein 2-stündiges Telefonat innerhalb kürzester Zeit resultierten, wird wohl auch dieses Thema wieder starke Fronten aufeinander prallen lassen.. Und wieder wird das eigentliche Problem dabei nicht das Thema Prophetie an sich sein, sondern die kulturelle Prägung und das nicht ablegen wollen von Stereotypen und Vorurteilen. Man lässt die Bibel Wahrheiten sprechen, und wird dann persönlich angegriffen, weil die Leute kein Interesse an Wahrheit, sondern nur an "Verteidigung ihrer eigenen Überzeugung" haben. Und das ist echt arm! :(

Das leidige Thema Calvinismus und Predestination versuche ich so gut wie möglich zu umgehen, da es ein einfach zu großes Thema ist, welches sowieso in dieser Generation nicht gelöst werden wird.. In einem Forum zum Thema "Freier Wille?" habe ich mittlerweile aufgehört zu posten, weil es einfach zeitlich nicht mehr machbar ist. Zumindest nicht, wenn ich nicht vollzeitig für einen solchen Dienst (Evangelisation, Online-Ministry, Online-Evangelisation) freigestellt werde..

Oh man.. der Diskussionsbedarf und die Menge an Arbeit, die noch zu tun ist, um Menschen zu Gott anstelle von Gott weg zu führen ist gigantisch! :( Einfach nur zu heftig :(

Tags: