Freitag, 8. August 2008

Bau mir mal ne Stadt!

Alter Schwede.. ich war heute in die Jugend von der UPH eingeladen. Die UPH ist eine christliche Uni hier in Lippo Karawaci. 9000 Studenten studieren hier. Es gibt ein "Mission Youth for Christ" (MYC) in dieser Uni, wo Christen sich treffen und zusammen Gott feiern. Die ETAGE für die MYC ist a. RIESIG, b. LUXUS pur, c. mit einem eigenen Billardtisch und Swimmingpool NUR für MYC Studenten ausgestattet... Überall hängen Plasmafernseher für die MYC Studenten... oookay.. Das ist ein echt krasser Kontrast zur Armut in Prumpung! :/

Nach der Jugend (heute waren nur die "Teachers College" Studenten da, also "nur" 200.. nächste Woche kommen wieder 800, wie sonst auch) redete ich noch mit einigen der Leute.. Die waren alle reich :P

Irgendwann kam ein etwas älterer Typ auf mich zu und begrüßte mich, fragte, was ich so alles erlebt hätte und wohin ich noch so gehen werde. Ich erzählte es ihm kurz - aber danach mussten wir beide auch wieder weiter...

Danach kam einer der Studenten total baff auf mich zu und meinte: "Weisst du, mit wem du da gerade gesprochen hast?!" .. ich: "Nö." .. er: "Das war James T. Riady! Einer der reichsten Männer Indonesiens!" ... ich: "Aha... schön für ihn." :) alter... das war mir doch sooo egal, ob der Typ reich war oder nicht!

Dann klärten mich die Studenten auf: Dieser Mann hatte Lippo Karawaci komplett gebaut! Alles gehörte ihm. Er hatte auch UPH gebaut und das MYC Stockwerk ausgestattet. (Lippo Karawaci ist einer der reichsten Gegenden in Tangerang. Der Supermall heißt nicht umsonst SUPER-Mall..) Und ich hatte also mit dem Typen gequatscht, dem das hier alles gehörte... schön...

Hätte ich gewusst, wer das ist, hätte ich ihm gesagt, dass er sein Geld kagge investiert.. Kein Cent geht in echte Evangelisationsarbeit - und auch MYC missioniert nur so lala. Missionsorganisationen wie Sahabt Anak, die echte Streetworkerarbeit in den Straßen von Prumpung und Tanah Abang leisten, werden hier nämlich nicht unterstützt... nur REICHE Christen... *ätz*

Na super... soll er mal schön seine Stadt bauen - wenn ich hier als Missionar hinkommen sollte, dann möchte ich von ihm keinen Cent... Er schien ein eeecht lieber Mann zu sein! Aber ich glaube, er sieht die echte Not dieser Stadt nicht... Das ist echt traurig :(

Tags: ,

Keine Kommentare: