Sonntag, 3. August 2008

Ein Ordi allein in Tangerang

Tangerang ist GROSS! Sehr groß sogar. Gestern und heute bin ich mal alleine losgezogen und habe die Gegend erkundet. Eine 5km Fahrt mit dem Minibus kostet 20 cent. (1-2h Fahrt kostet 50 Cent, 16h Fahrt 5,50 €).. Ist schon echt abgefahren, wenn man sich auf Indonesisch verständigt, nach dem Weg fragt, und kleine Minigespräche führen kann :)

Leider ist mein Vokabular noch nicht annähernd so weit, wie es sein sollte. Aber die Leute verstehen mich. Das ist gut.

Am Freitag bin ich in eine Jugend eingeladen worden, die wohl Hunderte von Jugendlichen hat. Wow. Dort soll ich Zeugnis geben. Muss nur hinfinden :) Am Samstag hat mich die Muslimin, der ich in den Slums von Tanah Abang (aus VERSEHEN!) von Jesus erzählt habe zu sich nach Hause eingeladen. Sie und ihre Familie wollen mehr von Jesus wissen :) KRAAAAASS! Auch dort muss ich irgendwie hinfinden. Das wird schon. Bin ja schon groß :) Ich kann jetzt schon alleine Bus fahren! ;)

Tags: , , , ,

Kommentare:

malkie hat gesagt…

miet dir doch so ne kleine honda, dann brauchste net bus fahren. nur immer schoen den bussen im gegenverkehr platz machen :))

ordi hat gesagt…

hehe, lohnt sich nicht :) alles ist seeehr schnell und leicht mit dem minibus zu erreichen - und der kostet ja fast nix. 2000 bis 3000 Rp.. Sollte ich mal weiter weg müssen, leih ich mir was.. Aber hier in Tangerang, mitten in der City, wüsste ich nicht, wo man sich so n Teil leiht :P

malkie hat gesagt…

wuesst auch nur jakarta zum mieten - aber leihen kann man sich das ja von freunden :) ist lustig so ein kleines moped!

ordi hat gesagt…

meine freunde hier sind alles nur arme bibelschüler und mitarbeiter in ner kleinen gemeinde - die besitzen alle keine mopeds :) die fahren hier alle ständig bus! *g*

aber passt scho. in einer woche gehts ja schon nach singapur, ne woche später nach kalimantan - dort werde ich dann mit dem moped unterwegs sein :) freu mich drauf! *g*

PS: woher bekomme ich hier eigentlich einen int. führerschein?

malkie hat gesagt…

aeh - gar nicht. brauchst du aber auch nicht. die polizei winkt dich normalerweise immer durch, weil sie kein englisch kann. und wenn die doch sowas sehen wollen, dann kostet das nur rp. 20.000.
wollte mir mal auf bali einen int. fuehrerschein besorgen, da hat mir die polizei fuer rp. 50.000 eine verlustmeldung ausgestellt, damit ich rumfahren konnte :) korruption ueberall ..

Becca hat gesagt…

Ordi, ich habe dein Blog das letzte Monat gelesen, und es ist richtig klasse (a) was von dir zu lesen, (b) was tolles von deiner Missionsreise und Indonesien zu lesen, und (c) was auf DEUTSCH zu lesen! :-) Es freut mich, zu lernen, dass Gott dir so ein grosses Herz nach Missionsarbeit und Indonesien geschenkt hat.