Montag, 10. Juli 2006

ein Mann sein in Gottes Augen...

ich hatte heute nacht ein echt langes gespräch mit einer person... bei diesem gespräch fiel mir auf, wie viele dinge immer "im verborgenen" bleiben sollen und wie geheim manche menschen versuchen zu leben... und da fragte ich mich doch wirklich: WARUM eigentlich? .. wenn man nichts falsch macht, warum hat man dann was zu verbergen? Jesus sprach sooo oft davon, dass das, was im verborgenen ist, ans licht geführt werden muss!

ein typisches verhalten ist "hintertürchen" offen zu halten.. ich habe mit meinem zweierschaftspartner ja schon so einige treffen gehabt, und er stellte bei mir oft fest, dass ich gerne unverbindlich sein wollte.. "bloss nicht konkret werden!" schien meine devise.. und das war echt schlimm, weil GENAU DAS dazu führte, dass ich wie ein grashalm im wind war.. ich wusste nicht, was ich wollte :/ das habe ich mittlerweile geändert, weil ich merke, dass Gott keine grashalme berufen hat... dies bedeutete jedoch auch, sämtliche hintertürchen ein für alle mal weg zu lassen und konkrete schritte zu gehen...

der person, mit der ich gestern redete, schienen hintertürchen unglaublich wichtig zu sein... mein rat an sie als christ war: "Nagle alle Hintertüren zu und stell dich fest entschlossen in deinen Eingang! Egal was da auf dich zu kommen mag, lauf nicht weg sondern stell dich dem Angreifer und verteidige deinen Eingang!" ... ich für MICH als christlicher MANN empfinde das als SEHR wichtig!

des weiteren ging es darum, ob anonymität wirklich so gut und christlich sei.. meine meinung war ganz klar "NEIN"... die person sagte aber "selbst bei Jesus.de kann man doch auch anonym posten" ... meine antwort darauf war: "ich folge aber nicht Jesus.de sondern Jesus selbst! Jesus.de ist nicht der Maßstab, sondern Jesus! und zu Jesus kannst du NICHT anonym beten!" ;)

das gespräch ging noch bis NACH 4 uhr nachts!!! so gegen 4:30 uhr stieg ich in meinen wagen und fuhr endlich heim... das ist schon krass... aber was mich mal interessieren würde: wie sehr ihr leser das eigentlich? was macht einen MANN aus? wie sollte man als christ leben? transparent oder im verborgenen? ist es sinnvoll fast alles über sich geheim zu halten? klar sollte man sein gesamtes leben nicht jedem vor die füße kotzen und auch seelen-striptease vor egal wem zu egal welcher zeit ist nicht wirklich sinnvoll... aber alles zu jederzeit zu jeder person stets geheim zu halten? hmmmm... ich muss da einfach an meinen freund peter denken, der lieber ohne namensschild an tür, klingel und briefkasten lebt und keine einträge von sich in telefonbüchern will... es ist schon echt krass... was befürchten die leute denn? :/

Tags:

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

hey, ich finde transparenz als christ sehr wichtig, sonst kann man in der welt ja gar kein zeugnis sein oder?
wir müssen zu unserem glauben stehen und nicht einfach drumrumreden auch wenns schwer ist, ich spreche aus eigener erfahrung;-) aber am ende ist alles besser, wir müssen der welt zeigen dass wir andes sind und das geht nur durch transparenz...als christ sollte man seien weg mit gott planen und sich dann nicht noch irgendwo ein türchen offen halten, entweder ganz oder garnicht, jesus will keine lauwarmen, entweder heiss oder kalt aber nicht lauwarm.

so sehe ich das.
gottes segen
Manuel

ordi hat gesagt…

ja schon, da geb ich dir recht - nun stellt sich aber die frage: wie ist das mit dem REST des lebens? nicht nur das glaubensleben, weisste.. dass jeder wissen darf und soll, dass man christ ist, ist klar.. aber wie steht das mit "allgemeinen" und "alltäglichen" dingen im leben? mit dingen, die einfach nicht so viel mit Gott zu tun haben.. (zB "in welcher gegend deutschlands wohnst du?" --> "das möchte ich nicht verraten" ... ist das seltsam oder seltsam?) ;)

Anonym hat gesagt…

hi ordi!
das ist so krass. genau dieses problem hab ich auch zZt verstärkt, dass mir die leute sagen, ich solle rätselhafter sein. wo bin ich denn zu offen? das macht mir bisl angst, weil´s echt EINIGE sagen, unabhängig voneinander. ich denke auch: wenn ich meine richtig zu leben u. mich nicht mal vor gott schämen muss, wieso muss ich das verstecken?
keine ahnung man... also ich hasse das durch-die-blumen-gerede, wozu das?
vielleicht ist es auch wirklich nur so gemeint, dass man sich dem anderen geschlecht gegenüber so verhalten soll? ok, da sollte man schon paar sachen für sich behalten, seh ich auch zunehmend ein.
ach man, möge doch GOTT der herr unsrer zunge sein u. bleiben, dass das, was rauskommt von ihm beherrscht u. gefiltert ist.

lg vali

Annerle hat gesagt…

Amen zu Vali's
Worten

ordi hat gesagt…

@vali & annika: hmmm... ich würde das gar nicht so sehr auf das andere geschlecht beziehen.. was ich meinte war ein GENERELLES heimlich-tun, bei dem man nicht möchte, dass EGAL WER etwas von einem weiss.. also eine echt KRASSE paranoia! ist so eine paranoia wirklich GUT und gerechtfertigt für uns christen?

klar sollten wir nicht jedem unser seelenleben vor die füße kotzen, und wenn die leute noch sachen rausfinden KÖNNEN, dann ist das doch echt schön! aber selbst die kleinsten kleinigkeiten (wie dein alter?) aus prinzip niemandem verraten?! geht das nicht etwas weit? lässt das nicht auf "mehr" schließen? zB darauf, dass die person wirklich ernsthaft was verbergen WILL und angst hat? das hat ja mit verschlossenheit schon nichts mehr zu tun...

wenn man jetzt SEHR VIEL redet und jeder gleich den eindruck hat, er würde einen kennen, dann verstehe ich es, wenn leute sagen: "werd mal geheimnisvoller, sonst gibts keinen anreiz dich kennenzulernen".. aber DAS meine ich ja gar nicht! :P